Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konvoi Fenster - Chart
#1
Freie Kapazität: Der Bus bietet Platz für 49 Reisende. Bei voller Beladung steht die Marke auf 55. Und er hatte schon 240 freie Kapazität. Selbst wenn ich die Regenrinne mitrechne Tongue , komm ich nicht auf 240. Was bedeutet der Wert tatsächlich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Meine Mutmaßung:
Der Bus guckt, jedes Mal wenn er anhält, wieviel freie Plätze er hat und addiert diese den Monat über (ich habe Straßenbahnen mit über 1000 freien Plätzen). Ich finde die Ansicht dafür gut, um zu checken, ob das Fahrzeug in letzter Zeit rentabler (=besser ausgelastet) gewesen ist. Andererseits könnte man das auch über Umsatz/Betrieb/Profit...
Nutzt jemand diese Anzeige oder kennt ihren wahren Sinn?
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#3
Nur 1 Bus??? Ich vermute das sind kumulierte Tageswerte??
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Jau, nur 1 Bus im Konvoi. Big Grin Aber die Linie hat noch nicht mehr. das ist ein reiner Testspielstand zwecks Aufbau der Hilfe.

Jau @Randy007, genau das wird die Frage sein: kumulierte Tageswerte oder freie Kapazitäten je Halt im Monat? Mag es doch richtig aufschreiben.
Zitieren
#5
Oh ja. Der Spezialist mag erkennen, dass der olle ich für Statistiken noch lang nicht so tauglich ist. Hatte nicht mal sowas einfaches vom Sinn her gecheckt - ich hätte nur beobachten müssen, was passiert, sorry ( ;( ). Es geht per Halt.
Zitieren
#6
Ja ich denk auch ,dass das so ist. Die Anderen Werte die man in dem Diagramm anzeigen lassen kann, sind auch alle die Summe des jeweiligen Monats. Wenn ich mich nicht irre.
Zitieren
#7
Ja, man hat überall die Monatspunkte. Am Monatswechsel gehen sie auf 0. Dann heißt es, sich auf's neue zu bewähren. Big Grin

Alle anderen Punkte sind sofort einleuchtend. Bei "Freie Kapazität" fällt mir jetzt beim Überschauen allerdings auf, dass eine Aufsummierung eher nicht weiter helfen kann. Der Wert des prozentualen Auslastungsbalkens sollte sinnvollerweise genutzt werden.

Der Wert der X-Achse wäre fest mit unten 100%, oben mit 0% ausgezeichnet. Ein leerer Konvoi bei der Abfahrt würde den Punkt ganz nach unten setzen, volle Beladung wäre ganz oben.
Der Eintrag wäre umzutaufen in: "genutzte Kapazität"
Jetzt kann man an der Optik gut entscheiden, ab wann man sinnvollerweise die Linie verstärken oder gar Konvois rausnehmen soll.

(Natürlich geht es auch mit dem Fehlauslastungswert, doch die Optik wäre unerwartet + gewöhnungsbedürftig - dazu fehlt im Spiel aber die Zeit, die Muße).


Ach so. Das sollte sicher ein Wunschpunkt werden. Ob es sinnvoll ist, extra einen Wunschthread zu starten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste