Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Kartenerstellung
#11
Unter Windows ist Wordpad am besten geeignet
Zitieren
#12
Man kann aber durchaus auch eine SImuconf.tab in das Userverzeichnis lesen, falls man bestimmte Voreinstellungen für alles haben will.
Zitieren
#13
nikMohr,'index.php?page=Thread&postID=110220#post110220' schrieb:Ist es eigentlich Absicht, dass die "persönlichen" Einstellungen, die man zu Spielbeginn oder auch während des Spiels machen kann wie z. B. autosave, window_button_right, show_tree_info bei jedem Spielstart zurückgesetzt werden?

Ich dachte schon, das Spiel sei zu schlau für mich. Wink

Ich habe das gleiche Problem: die persönlichen Einstellungen werden nicht abgespeichert. Ich benutze die Linux-Version 120.1.2 vom 7. Januar.

In welcher Datei muss denn welcher Parameter stehen, damit die Fensterknöpfe rechts statt links stehen? Das nervt nämlich am meisten, weil ich immer auf der falschen Seite klicke. Den Parameter kann ich doch bestimmt auch manuell zur Config hinzufügen, oder?
Wolfgang
Zitieren
#14
simuconf.tab, die Werte heißen genau wie unter den Einstellungen.

Erstelle einen simuconf.tab in den Simutrans-Ordner unter My Documents bzw. im Homeverzeichnis. Dort schreibst du dann die Werte mit =1 rein. Das soolte alle vorherigen Einstellungen überschreiben. (Ansosnten sollte sich Simutrans z.B. die Fensterknöpfe merken, bzw. hat das mal gemacht.)
Zitieren
#15
prissi,'index.php?page=Thread&postID=110816#post110816' schrieb:simuconf.tab, die Werte heißen genau wie unter den Einstellungen.

Erstelle einen simuconf.tab in den Simutrans-Ordner unter My Documents bzw. im Homeverzeichnis. Dort schreibst du dann die Werte mit =1 rein. Das soolte alle vorherigen Einstellungen überschreiben.

Danke, funktioniert! Smile

Zitat: (Ansosnten sollte sich Simutrans z.B. die Fensterknöpfe merken, bzw. hat das mal gemacht.)

Früher™ war halt nicht alles schlechter als heute. Wink
Wolfgang
Zitieren
#16
Die Laden und Speicherroutine wird eigentlich korrekt aufgerufen. Das Problem ist, dass in den Theme-Dateien der Wert (unnötigerweise) gesetzt wird.
Zitieren
#17
prissi,'index.php?page=Thread&postID=110831#post110831' schrieb:Das Problem ist, dass in den Theme-Dateien der Wert (unnötigerweise) gesetzt wird.

Das sollte keine Rolle spielen, wenn das Spiel den Wert, den der Benutzer an der GUI wählt, auch in die Konfigurationsdatei schreibt. Dann kann die Themendatei machen, was sie will, die endgültige Einstellung wird aus der Konfigurationsdatei gelesen und alles ist gut. Wink
Wolfgang
Zitieren
#18
Das Theme wird danach gelesen, denn in der Konfig steht, welches Theme man haben will. Unsofern sollte das Theme diese Einstellung einfahc in Ruhe lassen.
Zitieren
#19
Meinen wir beide das selbe meinen?

Sprich: die Konfig-Datei sollte Vorrang haben, und das Spiel sollte die Einstellungen zur GUI darin abspeichern.

Oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?
Wolfgang
Zitieren
#20
Themes haben eine eigene Konfigurationsdatei, in welcher die Postion der Buttons festgelegt wird. In der "normalen" Konfigurationsdatei wird auf die Themes-Konfigurationsdatei verwiesen, damit das Standard-Theme gespeichert werden kann. Deshalb wird die Themes-Konfigurationsdatei erst nach der normalen Konfigurationsdatei ausgelesen (vorher wäre ja nicht bekannt, welches Theme verwendet werden soll) und die darin enthaltenen Werte überschreiben die normale Konfigurationsdatei und damit auch die vom Spieler gesetzten Werte.

Die Konfigurationsdatei, in welcher der Spieler Werte setzt, sollte Vorrang haben - aber genau das ist nicht möglich, da das Theme ebenfalls in dieser Datei gesetzt wird. Entsprechend entsteht ein Konflikt den man auf zwei Weisen lösen kann - Man entfernt die Option für den Spieler und erlaubt der Theme-Datei, die Button-Position zu bestimmen, oder man entfernt die Option für das Theme und erlaubt dem Spieler, die Button-Position zu bestimmen.
Da die Buttons in der Titelleiste sind, welche vom Theme nur marginal beeinflusst werden kann, kann es nicht schaden, diese Buttons dem Theme gänzlich zu entziehen.
Andererseits - sollen die Theme-Funktionen erweitert werden, so dass auch Bilder für die Titelleiste genutzt werden können, könnten diese Titelleisten auch Asymmetrisch gestaltet werden - womit eine Änderung der Buttonposition das Theme zerstört, und stattdessen zwei unterschiedliche Themes (für die jeweiligen Buttonseiten) bereitgestellt werden könnten.

Wenn also keine Eintragung im Theme auch keine Spielereinstellung überschreibt sollte es reichen, den entsprechenden Eintrag aus dem Theme zu entfernen; den Code, welcher diesen Eintrage in der Themekonfiguration ermöglicht, jedoch beizubehalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste