Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
(27-06-2021, Sunday-14:47:14 )prissi schrieb: ICh glaube, die wenigesten habe mehr als eine KI am laufen ...

Ich weis nicht auf was Du Dich jetzt beziehst. Wenn es um die Änderungen bei der Speicherung von Parametern geht, das war im anderen Thread.

Im Post vorher geht es darum, das eine Schiffslinie über 1 Feld gebaut wurde. Sprich es wurde statt einer Brücke eine doppelt kombinierte Linie (Straße - Schiff - Straße) gebaut.


Was mir weiterhin Sorge macht ist, das neu erstellte Karten (v122.0.0+) sehr viel Wasserfläche haben. Wenn dann noch die Entfernungen zunehmen (aktuell teste ich mit 512x448), reicht das Startkapital nicht mehr aus um Industrieketten vollständig zu erschließen.

Obwohl es eine Entfernungsbegrenzung für Industrien gibt, liegen die Industrien sehr weit auseinander.

Entweder wird das mit der Industrieentfernung mal angegangen oder das Startkapital muss abhängig von der Kartengröße werden.

Ein Parameter an dem was steht und dann nicht eingehalten wird, ist für mich jedenfalls ein Bug.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Das gilt nur fuer neugebaute Fabriken. Wenn keine neugebaut ist, sind die Verbindungen evt. weiter.
Zitieren
(28-06-2021, Monday-15:34:45 )prissi schrieb: Das gilt nur fuer neugebaute Fabriken. Wenn keine neugebaut ist, sind die Verbindungen evt. weiter.

Dann ist der Erklärungstext schon immer falsch.

aus der aktuellen simuconf.tab vom SVN
Zitat:# max distance for connected factories
# if percentage>0, it will be in percent of the largest map dimension
# percentage also overrides the absolute value
max_factory_spacing_percentage = 25
#max_factory_spacing = 40
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Der Code fragte die Entfernung aber nur beim Neubau ab. Der Text war also falsch. In r9920 verbindet er auch nur bei dieser Entfernung. Allerdings erzeugt das u.U. viel mehr Fabriken.
Zitieren
Nach den ersten Tests sieht es wesentlich besser aus bei den Entfernungen.

Lieber nehme ich ein paar mehr Industrien in kauf, als nicht erschließbare Entfernungen zu haben.

Danke fürs ändern
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(30-06-2021, Wednesday-21:09:58 )Andarix schrieb: Lieber nehme ich ein paar mehr Industrien in kauf, als nicht erschließbare Entfernungen zu haben.

Zustimmung.
Hatte auch schon absurd weite Verbindungen. Und bin mit dem max_factory_spacing bisher nicht glücklich geworden.
Zitieren
und wieder ein paar graue Haare mehr zum raufen

super Blockade die die KI da gebaut hat

[Bild: attachment.php?aid=17711]

Da muss dann wohl doch noch eine Abfrage rein, die blockierte Fahrzeuge abfragt und behandelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Vor einem Signal wäre ein Gleisstück ohne Abzweigungen in der Maximallänge der Züge nicht schlecht.

Blockade Erkennung und Auflösung ist auf komplexen Karten für einen nicht so erfahrenen Spieler auch nicht einfach.
Erst mal den Schuldigen finden wenn alles in langen Schlangen steht.
Zitieren
(16-07-2021, Friday-10:17:59 )makie schrieb: Vor einem Signal wäre ein Gleisstück ohne Abzweigungen in der Maximallänge der Züge nicht schlecht.

....

Die gerade aus Strecke mit Ausweichstelle war zuerst da.

Dann wurde die rot markierte kreuzend dazu gebaut. Unglücklicher weise mittig an der Ausweichstelle angeschlossen. Und da es bis zum Bahnhof keine weitere Ausweichstelle gibt, steht dort ein leerer Kohlezug und der in der Ausweichstelle kann nicht weiter.

Ein Problem was nach wie vor besteht ist, das bei Zusatzzügen die langsamsten Loks gewählt werden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Zitat:Die gerade aus Strecke mit Ausweichstelle war zuerst da.


Wäre da nicht besser die alte Strecke wie eine fremde (anderer Spieler) Strecke zu behandeln und eine Brücke bauen?
Sonst müsste man die alte Strecke analysieren, weil gespeichert wird das wohl nicht.
Ich meine gespeichert von der KI welche Strecke wo und warum gebaut wurde. Also z.B. wo die Ausweichstellen der alten Strecke sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste