Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
(21-07-2021, Wednesday-16:16:27 )makie schrieb: ...
Ich wollte ja sehen welche Fabriken wie und mit was verbunden werden.
Deshalb auch wenige kleine Städte auf großer Fläche weit verteilt.

industry_connection_planner.nut

Zeile 42 kannst Du Dir die Meldungen einschalten, die dann im Meldungsfenster stehen

Code:
    // print messages box
    // 1 = vehicles
    // 2 = stations
    // 3 = depots
    // 4 = reports
    // 5 = factorys
    print_message_box = 0

Den Parameter gibt es noch an diversen anderen Stellen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Pleite gehen kann man da durchaus. Dass die KI ihre liebe Not hat und nur mühsam im Plus ist, zeigt es auch.

Nur die Fahrzeugwahl ist "egal", das heißt ist es auch nicht. Das Fahrzeug muss zur Transportmenge passen.
Das Fahrzeug darf keine heiße Luft transportieren und seit Version 2.0 mit den fixen Kosten sollte ein Fahrzeug nicht einfach herumstehen.
Mit Version 1.3 ist herumstehen, oder langsam im Stau rumbummeln noch egal. In Version 2.0 frisst ein Megastau leicht den Gewinn auf.

Was ich früher gemacht habe und was viele anderen Spieler in anderen Paks heute noch machen: Mit Exel Tabellen oder Taschenrechner und Listen nach dem günstigsten Fahrzeug suchen. Das muss nicht mehr sein. Das ist nicht mehr Spielentscheident. Ich sage nur "Sauerbus" ohne den früher im pak128.german Personenverkehr schwierig war.
Den Sauerbus gibt es noch, Kostenperle die es zu finden gilt, ist er keine mehr. Trotzdem kommt alle Nase lang jemand mit einem Script mit dem man die .dat-Dateien auswerten und die Daten in eine Datenbank füttern kann.
Zitieren
Das mit der Bruecke ist merkwuerdig. Habe versucht das nachzubauen, konnte aber die KI nicht dazu bringen, eine extra Bruecke zu bauen.
Zitieren
(23-07-2021, Friday-08:51:02 )Dwachs2 schrieb: Das mit der Bruecke ist merkwuerdig. Habe versucht das nachzubauen, konnte aber die KI nicht dazu bringen, eine extra Bruecke zu bauen.

Ich fürchte das das vergebene Mühe ist. Da spielt der Zufall eine zu große Rolle.

Das geht schon damit los, das man es nur durch Zufall mitbekommt. Ich kann nicht mal sagen, wann die Strecke gebaut wurde. Somit hab ich auch keinen davor Spielstand. Hab zwar Autosave auf 2 stehen, aber zuletzt pak128.german laufen gehabt.


Was mich allerdings schon länger stört ist, das Stadtbrücken die falsche Geländerfarbe haben.


Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde es mir helfen wenn Du mal bei der Fahrzeugwahl für Linienverstärkung drüber schaust. Vielleicht fällt Dir was auf, warum bei Zügen der zweite die langsamste verfügbare Lok wählt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Zitat:Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde es mir helfen wenn Du mal bei der Fahrzeugwahl für Linienverstärkung drüber schaust. Vielleicht fällt Dir was auf, warum bei Zügen der zweite die langsamste verfügbare Lok wählt.
das koennte an Zeile 251 in prototype liegen: die Abfrage c["min_top_speed"] < c["max_speed"] schmeisst alle Prototypen raus, die vollbeladen langsamer sind als ihre Maximalgeschwindigkeit.

Zu den Bruecken: das waere was fuer einen bug report im internat Forum. Habe ich auf die schnelle nicht hinbekommen.
Zitieren
(23-07-2021, Friday-11:06:11 )Dwachs2 schrieb:
Zitat:Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde es mir helfen wenn Du mal bei der Fahrzeugwahl für Linienverstärkung drüber schaust. Vielleicht fällt Dir was auf, warum bei Zügen der zweite die langsamste verfügbare Lok wählt.
das koennte an Zeile 251 in prototype liegen: die Abfrage c["min_top_speed"] < c["max_speed"] schmeisst alle Prototypen raus, die vollbeladen langsamer sind als ihre Maximalgeschwindigkeit.
...

danke für den Hinweis, werde da mal nachschauen

Komisch dabei ist halt, wenn der erste Zug eine BR64 (90 km/h) + Wagen wählt und der zweite dann die T13 (45 km/h) mit den gleichen Wagen wie vorher die BR64. Deswegen liegt meine Vermutung bei der Berechnung der Transportmenge. Da schon ein Zug unterwegs ist, wird vermutlich die geringere Restmenge genommen für die Auswahl, was dann auch zu anderer Zugauswahl führt.

Nur die genaue Berechnungsstelle hab ich noch nicht lokalisieren können.

Zitat:...
Zu den Bruecken: das waere was fuer einen bug report im internat Forum. Habe ich auf die schnelle nicht hinbekommen.

Ich nehme an das das daran liegt das Stadtbrücken wie Stadtstraßen keinen Besitzer haben. Heist die Spielerfarbe in der Grafik wird nicht ersetzt, weil es eben keinen Spieler-Besitzer gibt.

Das ist aber schon sehr lange so. Kann auch nicht sagen seit wann. Möglicherweise schon immer. Nur fällt es nicht auf, wenn Brücken ohne Spielerfarbe benutzt werden. pak64.german hatte irgendwann mal die Holzbrücke raus geworfen und seit dem fällt das halt auf. Ist letztlich ein kosmetisches Problem von eher geringer Bedeutung.

Allerdings denke ich öfters, das es meine Brücke wäre.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Bei den Bruecken wird die Farbe von Spieler 0 (also dem ersten) gewaehlt...
Zitieren
Die zweite Bruecke kann durchaus spaeter durch das Stadtwachstum erzeugt werden, die baut immer nur geradeaus weiter.
Zitieren
(24-07-2021, Saturday-05:08:17 )prissi schrieb: Die zweite Bruecke kann durchaus spaeter durch das Stadtwachstum erzeugt werden, die baut immer nur geradeaus weiter.

Da wäre ein angezeigtes Baudatum bei Brücken von Vorteil.

Müsste da dann die Startkarte raus suchen und nachschauen, ob es die von Anfang an gab.

Bisher hab ich allerdings noch nicht bemerkt, das Städte im laufenden Spiel Brücken gebaut haben. Hab da aber auch nicht so sehr drauf geachtet.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Zitat:Städte im laufenden Spiel Brücken gebaut haben
schon oft gesehen, auch unmittelbar neben einander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste