Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
(20-07-2021, Tuesday-10:42:29 )makie schrieb: Das Eisenbahn bauen von der KI funktioniert schon gut. Auch die Ausweichstellen sind fein.

Für pak128.german hätte ich gerne, dass die KI für Massengüter und oder lange Strecken eher Eisenbahn baut.
...

Weis nicht ob es funktioniert. Kannst ja den aktuellen Code vom Git mal testen (Simutrans r9969 nötig). Da sollte im pak128.german mehr Eisenbahn zum Zuge kommen.

Allerdings sind die Anpassungen eher oberflächlich. Deshalb keine Ahnung ob es wirklich funktioniert.

Die Anzahl von Citycars gehen jetzt mit in die Bewertung für Verbindungen ein. Ist aber erst mal Pi*Daumen. Da dürfte noch Feinschliff nötig sein.
Heist, sind viele Citycars auf der Karte unterwegs wird Straße abgewertet und Eisenbahn aufgewertet.

Citycars wirken sich allerdings erst nach mehreren Monaten beim Kartenstart aus.

Ausserdem wird jetzt generell im pak128.german die Eisenbahn bevorzugt. Ob das in dem Umfang wirkt wie Du das Dir vorstellst ist aber nicht sicher, weil an den anderen Bewertungen wurde nichts geändert. Und dann muss auch der Platz für die Bahnsteige vorhanden sein.

(24-07-2021, Saturday-12:30:12 )makie schrieb:
Zitat:Städte im laufenden Spiel Brücken gebaut haben
schon oft gesehen, auch unmittelbar neben einander

Solche parallelen Brücken sollten vermieden werden, sofern es Verbindungen gibt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Nachteil von viel Eisenbahn sind halt sich ungünstig kreuzende Strecken.

Besonders Abzweige innerhalb von Ausweichstrecken machen sich negativ bemerkbar.

Hab aber noch einen grundsätzlichen Fehler bei der Feldprüfung gefunden. Ich hab nur auf leere Felder getestet. Tree- und Ground-Objekte haben dabei verhindert das das Feld als leer erkannt wurde.

Das dürfte einer der Gründe für häufiges scheitern bei Bahnsteigen gewesen sein.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(24-07-2021, Saturday-14:23:01 )Andarix schrieb: Die Anzahl von Citycars gehen jetzt mit in die Bewertung für Verbindungen ein. Ist aber erst mal Pi*Daumen. Da dürfte noch Feinschliff nötig sein.
Heist, sind viele Citycars auf der Karte unterwegs wird Straße abgewertet und Eisenbahn aufgewertet.

Citycars wirken sich allerdings erst nach mehreren Monaten beim Kartenstart aus.

Jetzt verstehe ich die Frage nach den Citycars bezüglich der Kartengröße.

Für eine Bewertung würde ich, wenn es geht, direkt auf die Einstellungen gehen.
Also aus der Simuconf.tab ---> "citycar_level" multipliziert mit "default_citycar_life" ist die zu erwartenden Verkehrsdichte Citycar.
Zitieren
(24-07-2021, Saturday-19:27:12 )makie schrieb: ....
Für eine Bewertung würde ich, wenn es geht, direkt auf die Einstellungen gehen.
Also aus der Simuconf.tab ---> "citycar_level" multipliziert mit "default_citycar_life" ist die zu erwartenden Verkehrsdichte Citycar.

Das wäre zu kurzsichtig denke ich.

Weil die Einstellung für sich alleine nicht ganz so viel aussagt. Bei der einen Karte hatte ich eine Steigerung je Monat von 200. Bei einer anderen sind es nur 20.

Es ist halt die Frage was man da ins Verhältnis setzt. Die gesamte Einwohnerzahl oder Anzahl Städte größer x Einwohner.

Es kommt halt darauf an, was wie zusammenwirkt.

Und dann müsste man noch die Straßenfahrzeuge der Spieler mit rein nehmen.

Im Moment treibt mich der Streckenbauer in den Wahnsinn. Dachte das mit der Prüfung von leeren Felden in den Griff zu bekommen. Pustekuchen, jetzt baut er mir fast keine Brücken mehr. Und die Bahnsteige funktionieren trotzdem nicht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Oh weh, bei der Optimierung von Dwachs ist die Bahnsteigsuche halb kaputt gegangen. Und mir ist es nicht mal aufgefallen.

Meine Platzsuche hat erst in gerader Richtung vom Zielfeld hin und her gesucht. Danach dann in die beiden anderen Richtungen (rote Zeilen ab 804).

Nach der Optimierung von Dwachs geht die Suche nur noch gerade hin und her.  Und das 2x hintereinander wie es scheint. Jedenfalls sagt das die Meldungsausgabe.

Zitat:---=> not build way tile at 201,279,0 err
---=> add tile : 201,279,0
---=> dir.double(d) : 0
---> test : 201,279,0
---=> add tile : 201,279,0
---=> dir.double(d) : 0
---> test : 201,279,0
------ get_way_dirs : 15
--- field test : 201,279,0
--- start field : 201,279,0  # station lenght : 3
---=> dir.double(d) : 5
---> test : 201,278,0
---=> dir.double(d) : 5
---> test : 201,281,0
---=> add tile : 201,280,0
---=> dir.double(d) : 5
---> test : 201,280,0
------ get_way_dirs : 4
--- field test : 201,279,0
--- start field : 201,279,0  # station lenght : 3
search_station(t_start[0], wt_water, 1) false t_start[0] 201,279,0
plan station start 201,279,0 - plan station end 114,237,0


Hab mich schon ein bisschen gewundert, warum keine Nebengebäude mehr gebaut wurden. Die wurden immer dann gebaut, wenn die Industrie nicht mehr im Einzug des verlegten Bahnsteiges lag.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
oh mist. wenn du mir sagst, was die Funktion machen soll, dann kann ich es reparieren
Zitieren
Test der 4 Richtungen in der angegebenen Reihenfolge. Wobei 3 und 4 auch umgedreht sein können.

Abbruch wenn Platz gefunden

[Bild: attachment.php?aid=17720]

Richtung 1 ist dabei immer in Verlängerung wie die Strecke ankommt.
Richtung 2 dann entgegengesetzt.

Jetzt weis ich gar nicht, ob ich die Tiles vom Test übernehme oder die Platzsuche nach dem Streckenbau neu anstoße. Da muss ich nachschauen.

In diesem Fall geht der Test mit Richtung 1 und 2 gut. Für den Test werden die letzten 3 Tiles der Strecke gebaut. Nur das nach dem Streckenbau auf dem 3. Tile die Brückenrampe steht.


Jetzt hab ich vermutlich vorschnell eine Vermutung kund getan, ohne es vorher genau zu prüfen.

Das ist die Karte vom Streckenbau. Ist die selbe Strecke die da rot markiert ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Variante 3/4 habe ich wegrationalisiert Sad
Zitieren
(25-07-2021, Sunday-13:33:26 )Dwachs2 schrieb: Variante 3/4 habe ich wegrationalisiert Sad

Na ja, ich hatte damals auch nicht sehr aussagekräftig den ganzen Wust an Codezeilen kommentiert.

Auf den ersten Blick sah das nach doppelten Code aus. Der war auch doppelt, aber eben in verschiedenen Ausrichtungen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Sollt jetzt wieder funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste