Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnelbau pak128
#1
Hallo Leute!
Habe mich an dem Problem Tunnelbau fest gebissen und komme damit einfach nicht klar.

Ich verwende Simutrans 120.1.1 - r7640
und das pak128 2.5.3 New

Nun habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und auch im gesamten netz rumgesucht aber irgendwie für mich ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es ja Jemanden der mir herlfen und das einleuchtend erklären kann.

Dafür vielen Dank im voraus.

LG Michael
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich hoffe das ich Dir mit der kleinen Beschreibung etwas helfen kann.

Beim Tunnelbau muß erstmal unterschieden werden, zwischen Grafiksets mit Stndardhöhe und Grafiksets mit halber Höhe.
Das pak128 verwendet seit einiger Zeit die halben Höhenstufen. Dabei ist für den Tunnelanfang und das Ende, eine Kachel mit voller Höhe erforderlich. Wenn das Gelände es nicht von selber an der gewünschten Stelle hergibt, kann mann sich hier mit dem Geländebau Tool behelfen.
Auf dem Screenshot ist links eine Geländestufe mit halber Höhe zu sehen, der Tunnelbau funktioniert dort nicht, da das Gelände zu flach ist. Da muß das Gelände um eine wietere halbe Stufe angehoben werden. Recht ist der bereits gebaute Tunnel zu sehen.

Der normale Tunnel durchquert den Berg in einer Geraden Linie. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Tunnel mit Kurven und Verzweigungen zu bauen. Dazu müßen die Start- und Endpunkte mit gehaltener "Strg" Taste gesetzt werden. Das sind dann nur die Tunnelportale, eine Tunnelstrecke ist so noch nicht gebaut. Nun in die gewünschte Untergrundebene wechseln, und die Tunnelportale mit dem Tunnelbau Tool verbinden. Das normale Schienenbau Tool funktioniert im Untergrund nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke Transporter!
Soweit habe ich das aus anderen Posts hier im Forum verstanden aber bekomme es trotzdem nicht gebacken.
Wo finde ich den von Dir erwähnten Screenshot?
Zitieren
#4
Sorry, hatte ich glatt vergessen. :whistling:
Zitieren
#5
Kann ja passieren.

Ich habe es geschafft eine gerade Tunnelröhre zu bauen Wink ^^
Danke für die Hilfe.
Nun muss ich mal sehen wie das mit dem weiteren Bauen unterirdisch funzt.
Bei einem kurzen versucher soeben ging nix Big Grin
Zitieren
#6
Hab nochmal was gebastelt.

Tunnel 1 ist klar.
Bei Tunnel 2 ist am Endportal (blau) das Gelände schief. Es hat 2 verschiedene Höhenstufen. Funktioniert deshalb nicht.
Tunnel 3 hat am Ende noch eine halbe Höhenstufe, und ist damit zu flach. Funktioniert auch nicht.
Tunnel 4 hätte durchgehend die richtige Geländehöhe, aber das Gelände an beiden Portalen ist uneben. Geht nicht.
Tunnel 5 hätte zwar auch die richtige Geländehöhe, aber zu beiden Seiten ist im unteren Bereich noch eine halbe Höhenstufe im Weg. Funktioniert also auch nicht.

Ein guter Anhaltspunkt, ob der Bau funktioniert ist bei Tunnel 3 am Portal zu sehen. Der Cursor steht steil, und deckt nur eine Kachel ab.

Beim 2. Sceenshot ist deutlich der flach stehende Cursor zu sehn.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Super erklärt und bebildert!
Zitieren
#8
Geht relativ einfach.

1.) Portale mit gedrückter "Strg" Taste bauen (Screenshot 1)
2.) Über "Einstellungen ändern/ Anzeige" und dann "Ebene durch Karte" so weit in den Untergrund gehen, das die Schienen von den Portale angezeigt werden. (Screenshot 2) Das ist wichtig, werden die Schienen nicht angezeigt, ist es noch die falsche Höhe.
3.) Mit dem Tunnelbau Tool (gleiches Tool wie zum Portale setzen) die Schienen im Untergrund verbinden (Screenshot 3)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Super - es funktioniert.
Du bist spitze!
Endlich hat's der alte Mann auch begriffen Big Grin 8)
Zitieren
#10
Danke, Danke. So schlimm ist es nun auch nicht. Big Grin

Man braucht nur etwas Wissen und die richtigen Tools, dann wird manches einfach leichter. Auch das Erklären.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste