Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal wird einfach ignoriert
#1
Vor einiger Zeit habe ich mal wieder ein neues Spiel begonnen, und dazu auch das damals neueste Nightly (7520 - warum gibt es eigentlich keine 64-Bit-Versionen mehr?) genommen. Aus irgeneinem Grund habe ich dann im Dezember auf die 7669 modernisiert. Seit gestern gibt es plötzlich im Bahnhof Giengen schwere Probleme: Ständig fahren ankommende Züge grundsätzlich in das (üblicherweise einzige) besetzte Gleis ein. Halb drin bemerken sie dann, dass es doch nicht frei ist und bleiben einfach stehen. Monate später ploppt dann ein 'blockiert'-Dialog auf. Vorhin habe ich deshalb die neueste Nightly (7727) gesaugt in der Hoffnung, dass es besser würde. Pfft.
Auch ein Umbau der Zufahrt (damit die Route gezwungenermaßen nochmal berechnet wird vor der Einfahrt) brachte keine Verbesserung. Schließlich änderte ich die Route, so dass sie am untersten Gleis endet statt am dritten von unten - dasselbe in Grün. Das Auswahlsignal wird konsequent ignoriert!

Irgendeine Idee? So ist das schlicht unspielbar.

Steppenpferd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Schau Dir mal die aktuelle stable (r7720) an. Ich konnte da bei kurzer Beobachtung eines Spielstandes keinen Fehler entdecken.
Falls die bei Dir auch nicht funktioniert, wäre der Spielstand mal ganz hilfreich.
Zitieren
#3
Ist da evt. ein Auswahlsignal auf einer Weiche?

Ansonsten bitte einen Spielstand posten, dann gehen wir der Sache genau auf den Grund. Reproduzierbare Fehler helfen bei sowas ungemein.
Zitieren
#4
Nein, das Auswahlsignal ist nicht auf der Weiche. Ursprünglich führten beide Anfahrtswege (links unten und rechts) über das ebenerdige linke Gleis mit Auswahlsignal. Wegen dem Ärger zwang ich dann die von rechts über die neue Brücke, auf deren Abfahrt das Auswahlsignal steht. Wohlgemerkt, es scheint nur eine Linie zu sein, die nach dem Motto "Augen zu und durch" agiert. Wenn ich den falsch eingefahrenen Zug hinter das erste Signal auf dem Abfahrtsgleis zurückschicke, sagt sein Navi "bitte bei nächster Gelegenheit wenden". Er fährt dann nochmal in den Bahnhof, und beim zweiten Mal wählt er - Tusch! - ein freies Gleis.

Ich spiele grundsätzlich keine kleinen Karten, sondern 4096 x 4096. Bereits einmal habe ich einen Spielstand - wegen der Größe in Teilen - hochgeladen, was erst beim x-ten Versuch funktionierte. Angeschaut hat's dann doch keiner. Zudem benutze ich einige Erweiterungen; ob es ohne diese geladen werden kann, weiß ich nicht. Bitte nicht den Erweiterungen die Schuld zuschieben. Die Gleise und das Auswahlsignal sind normales pak64ger, und die Lokomotiven (kkStb91) laufen mir schon seit Jahren (und bei fast allen anderen Bahnhöfen) problemlos. Das Problem scheint eindeutig bei der Linie zu liegen.

Ach ja: Von der r7720 verspreche ich mir nichts, da zwischen r7569 und r7727 keine erkennbare Änderung eintrat. Warum sollte es dazwischen anders sein?

Vielleicht installiere ich ja mal ein komplett neues "Vollpaket" und versuche es da zu laden. [Edit: Eben probiert: Wie erwartet keine Änderung.]
Zitieren
#5
Ein Spielstand waer schon net schlecht. Du musst uns halt helfen, Dir zu helfen. Seit Windows 8 funktioniert meine Kristallkugel nicht mehr.
Zitieren
#6
Frank meinte, dass das Auswahlsignal auf einem Brückenkopf evt Problem machen könnte. Funktionert bei mir aber.
Zitieren
#7
Wenn man schon kein Savegame hochladen kann, dann waere zumindest ein Screenshot vom Fahrplan des 'kaputten' Zuges hilfreich, um die Situation nachbauen zu koennen.
Zitieren
#8
Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=110686#post110686' schrieb:Wenn man schon kein Savegame hochladen kann, dann waere zumindest ein Screenshot vom Fahrplan des 'kaputten' Zuges hilfreich, um die Situation nachbauen zu koennen.
Wenn's denn so einfach wäre, ich würde ja wirklich gerne helfen. Wohin mit den 8304316 Bytes? Dummerweise habe ich keinen Webspace, auch kein Dropbox & Co. Es gab da ja mal einen Simutrans-Server, der aber nur recht kleine Dateien akzeptierte ...
Zitieren
#9
Zitat:Wohin mit den 8304316 Bytes
Die knapp 8 MB kannst Du auf simutrans-germany doch hochladen. Da sind bis zu 10 MB möglich.
Zitieren
#10
Hm. Hab's eben versucht. Schien zu funktionieren (brauchte einige Zeit), aber in der Liste steht's nicht ('Auswahlsignal-Problem.sve'). Allerdings habe ich keinen Benutzernamen/Passwort angegeben (braucht man nur zum Listen/Löschen!? Und warum sind da zwei Namen/Passwort-Eingaben? Ich blicke es nicht).

Ich versuch's gern nochmal, falls ich was falsch gemacht habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste