Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein nur in eine Richtung gültiges Signal?
#1
Hallo

Ich würde gerne den Blockabstand einer eingleisigen Strecke in eine Richtung verkürzen. Dazu bräuchte ich ein Signal, welches nur für diese Richtung gilt. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Strecke trotzdem in beide Richtungen befahren werden kann! Ich kann deshalb nicht einfach ein normales Signal hinstellen.

Gibt es so etwas? Oder wäre das eventuell einfach programmierbar für eine spätere Version?
Ich spiele pak128, Simutrans 120.0.1

Grüsse
Julian
Zitieren
#2
Das gibt es leider nicht.
Ausweichmöglichkeit wäre nur das Standardsignal, welches aber in beide Richtungen wirksam ist.

Wie Aufwendig die Programmierung wäre, kann ich Dir nicht sagen. Da ist aber was für prissi und/oder Dwachs2. Die beiden kennen sich damit gut aus.
Zitieren
#3
So direkt als Signal gibt es das nicht, man kann es sich aber basteln.
Man braucht dafür Vor/Zweiblock und normale Blocksignale.
Die Vorsignale sind hier gelb, die normalen rot.

[Bild: signale_8.png]

Ignoriere die normalen Signale am Ende der Strecke erst einmal. (gehe da beim zweitem Fall drauf ein).

Wenn der Zug von links kommt, fragt das Zweiblocksignal das Zweiblocksignal in der Mitte ab, welches wiederum das normale Signal direkt daneben abfragt. Wenn die alle grün sind, schaltet auch das erste Vorsignal auf grün, heißt: der gesamte Block bis zum andere Ende muss frei sein, damit das Signal grün geht.

Wenn der Zug von rechts kommt, fragt das Zweiblocksignal das normale Signal in der Mitte ab, und schaltet, falls dieses grün sein sollte, auf grün. Anschließend fährt der Zug zum Zweiblocksignal der Mitte, um dort dann auf das andere Ende zu warten. Der Zug fährt ab, wenn das linke Vorsignal auf grün steht, entsprechend muss das linke normale Signal auf grün stehen. Um diesen Fall zu erzeugen, kann man noch weiter links davon ein weiteres normales Signal platzieren.

So richtig praxisrelevant ist das abgebildete Szenario da bestimmt nicht, aber mit Ausweichen an beiden Enden (im Klartext: die äußeren Signalblöcke sind in der Ausweiche drin) wird das funktionieren.

MfG
Flemm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste