Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Einzugsgebiete Bushaltestelle/Bahnhof
#11
Valdore,'index.php?page=Thread&postID=110871#post110871' schrieb:Bus/LKW: r=2 oder 3
Tram: 4
Narrow, maglev, monorail und train: 4 oder 5
Schiff: 4 - 7
Flugzeug: 7-15
Valdore

Dazu müsste erst mal die Bus und die Tram-Haltestellen trennen. Was ich für den weiteren Spielverlauf eher störend ansehen würde. Auf Anhieb fällt mir da der innerstädtische Postverkehr ein.

Bei Flughäfen mit 7 bis 15, oha. das hieße ein Abstand von 13 bis 29 Feldern. Ich müsste es ausprobieren, aber da wäre ein innerstädtisches Lufttaxi durchaus überlegenswert.

Zu Straße 2 bis 3, wird ja bereits umgesetzt. soweit ich weiß pak128.german mit 3 Feldern.
Ob der Schienenverkehr auf 4 bis 5 Felder erweitert werden soll, hm, ich denke mal zum Bahnhof laufen die Leute eher kaum weiter als zur Bushaltestelle.
Beim Hafen sehe ich keinen Grund. Hamburg oder Bremerhaven hätte sicherlich Europa und Asien. Nur wird auch dort alles per Schiff oder Nah-/Fernverkehr hingekarrt.
Was die Dörfer angeht, ja, kenne ich, häufig nur eine Haltestelle meist an der Kirche oder am Rathaus. Dadurch ist aber auch der Individualverkehr meist recht hoch.

Da man die Reichweite ja durchaus auch selber regulieren kann sehe ich wenig Grund da etwas zu ändern.
Zitieren
#12
Kopplung an Stadtgröße - man plane ein perfekt ausgefeiltes Netzwerk an Haltestellen mit intelligenter Linienführung, welche Staus und Überfüllungen verhindert. Nach stundenlanger liebervoller Detailarbeit funktioniert das System perfekt. Dann baut die Stadt ein neues Haus, das Limit wird erreicht, alle Haltestellen erhalten einen verringerten Radius... Und der Spieler testet Praxisnah die Stabilität von Rechner und Fensterglas Wink
Zitieren
#13
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=110873#post110873' schrieb:Kopplung an Stadtgröße - man plane ein perfekt ausgefeiltes Netzwerk an Haltestellen mit intelligenter Linienführung, welche Staus und Überfüllungen verhindert. Nach stundenlanger liebervoller Detailarbeit funktioniert das System perfekt. Dann baut die Stadt ein neues Haus, das Limit wird erreicht, alle Haltestellen erhalten einen verringerten Radius... Und der Spieler testet Praxisnah die Stabilität von Rechner und Fensterglas Wink
Das ist natürlich nicht die Idee Wink , aber bei Städten <1000 Einwohner baut man in der Regel auch keine ausgefeilten Netzwerke.

Beispiel:
<1500 Einwohner: Einzugsradius 4 Felder um Haltestelle
>=1500 Einwohner: Einzugsradius 2 Felder um Haltestelle
Da hätte man eine klare Grenze, ab welcher Ortsgrösse eine Ortsbuslinie sinnvoll ist
Zitieren
#14
Man kann sich's, wie schon erwähnt, auch einfach machen und ein paar an den Bahnhof gekoppelte "Blindbushaltestellen" im Ort erstellen. Also immer wieder nebeneinandersetzen und die Überflüssigen löschen, so daß der ganze Ort vom Bahnhof und den damit verbundenen Bushaltestellen abgedeckt wird. Ein Spiel wie Simutrans erfordert sowieso pragmatische Lösungen.

Daß man nicht für jedes Kaff mit nahem Bahnhof Stadtbuslinien einrichtet, versteht sich von selbst.
Zitieren
#15
Wer würde denn zum Beispiel für so einen Ort eine Buslinie oder ein Sammeltaxi einrichten? Smile


[Bild: reistrich.jpg]
Zitieren
#16
So wie der Bahnhof platziert ist muss man ja eine Buslinie einrichten, sonst ist null von dem Dorf erschlossen.

Blindbushaltestellen sind zwar auch eine Lösung, aber da wären ja hier schon arg viele nötig.
Zitieren
#17
Warum sollte für den Ort keine Buslinie erstellt werden? Auch diese Bewohner wollen doch auch reisen.

Zu den"Blindbushaltestellen" hatte ich schon vor langer Zeit mal was geschrieben, das wurde dann als "Cheaten" abgetan. Allerdings kann man es nur mit wenigen Grafiksets großflächig machen, da es sehr teuer ist.
Bei den meisten Grafiksets sind die Bushaltestellen, Straßen- und Geländebau zu teuer, um sich diese Bauweise zu leisten.
Richtig spannend ist es, wenn man es auf alle Städte der Karte anwendet, dann hat man mit richtigen Passagiermassen zu kämpfen.
Zitieren
#18
Diese kleine Dorf wird halt auch erst wachsen, wenn die Personenbeförderung läuft!
Zitieren
#19
Warum sollte jedes kleine Dorf wachsen?
Ich will realistische Landschaften erstellen, nicht dem eher stumpfen Wachstumsalgorhitmus des Spiels entsprechen. Wenn ich Orte baue, stelle ich im Rathaus das Stadtwachstum ab. Sonst wird ja alles sofort wieder hässlich Big Grin

Angeschlossen werden solche Orte dann natürlich durch Blindbushaltestellen, so what?



Seien wir uns dochmal ehrlich: Die eigentliche Herausforderung bei Simutrans ist es, mit den Mitteln, die das Spiel bietet, realistische und ästhetisch ansprechende Landschaften zu schaffen und in möglichst realistischer Weise Menschen und Güter von A nach B zu bringen. Wenn man sich sklavisch an das automatische, vorgegebene Spielprinzip hält, ist das ganze schnell eher ... reizfrei.
Zitieren
#20
Welches vorgegebene Spielprinzip? Big Grin
Die "Vorgabe" dazu habe ich noch nirgends gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste