Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Szenarien und Erdöl
#1
Moin!

Mir fällt beim Spielen mit den deutschen Paketen auf, daß dort sehr viele Erdölfelder auftauchen. Geografie war zwar in der Schule nicht mein stärkstes Fach, aber ich weiß dennoch, daß es in Deutschland und auch in Europa nicht viele verwertbare Erdölquellen auf dem Land gibt. Daher würde ich die Erdölfelder aus den deutschen Paketen komplett verbannen und stattdessen einen Erdölimport vorschlagen: spezielle Häfen und Bahnhöfe könnten Erdöl "produzieren", das mit Zügen, LKW oder Binnenschiffen abtransportiert werden kann, was dann einer Importfunktion sehr nahe kommt.

Was haltet Ihr von der Idee? Eher Lob oder eher Schelte? Wink
Wolfgang
Zitieren
#2
Ganz so rohstoffarm ist Deutschland nicht. Zitat Wikipedia: "Bei der Erdölförderung in Deutschland, genauer gesagt in Westdeutschland, stellte das Jahr 1950 eine Wende in der Erdölförderung nach dem Krieg dar. Das Emsland wurde als Erdölgebiet entdeckt und trug 1951 wesentlich zum deutschen Erdölaufkommen bei." Ausführliches findet man hier: Erdölförderung in Deutschland.

Vielleicht ist die Anzahl der Erdölfelder im german-pak zu hoch, rauswerfen würde ich sie aber auf keinen Fall.
Zitieren
#3
Ich sagte ja, daß Geographie (oder in diesem Fall eher Geologie) nicht zu meinen stärksten Schulfächern gehörte. Außerdem, so unwahrscheinlich das klingen mag, habe ich bei meinen Fahrten durch die DE bisher noch nie einen Ölförderturm oder eine Ölpumpe gesehen. Ölbohrplattformen in der Nord- und auch Ostsee habe ich dagegen schon mit eigenen Augen gesehen.

Gut, wieder etwas gelernt! :-)
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste