Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorials.
#1
Hallo Com.

Ich Starte heute mit einer Tutorial Serie zu Simutrans.
Gestartet wird mit den Signalen.
Heute das Blocksignal.

Tutorial Blocksignal

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr hier Fragen und ich werde dann möglichst versuchen euch alles zu Erklären. Bei komplexen Themen mache ich dann auch Gerne ein Video für euch. Grade bei den Einstellung ist das Vielleicht für den ein oder anderen Neuen Spieler ein Hilfe.

Ich benutze zum Erklären das Comic Pakset da dort die Grafiken schön groß sind. Im ganzen lässt sich aber alles was ich dort Erkläre auch auf die anderen Paksets anwenden.

Bei mir Findet ihr auch ein Video in dem euch von Leartin das Pixeln erklärt wird. Das ist vielleicht auch für den ein oder anderen Nützlich der gerne selber Content für Simutrans erstellen möchte.

Ich hoffe das ich Neueinsteigern helfen kann sich besser im Spiel zurecht zu finden.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#2
Da auf das Erste Video direkt ein Vorschlag kam, der für mich als Video Optimal umsetzbar war bekommt ihr Heute das zweite Tutorial.

Heute geht es um die Strg Taste die euch beim Bau und bei anderen kleinigkeiten enorm viel Arbeit abnehmen kann.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#3
Folge 3 Befasst sich mit dem Langblocksignal bzw in Einigen Paksets Zweiblocksignal.

https://www.youtube.com/watch?v=fpvpJ5eT59o


EDIT

Ich hab das Video nochmal Korrigiert. Natürlich Meine ich in dem Video nicht das Langblock Signal sondern das Vorsignal/ Zweiblocksignal.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
Das Zweiblocksignal ist das, was manche Vorsignal nennen. Es reserviert den darauf folgenden Signalabschnitt mit. Das Langblocksignal reserviert immer bis zum nächsten Signal, egal wie viele Bahnhöfe dazwischen angefahren (nicht mit durchfahren verwechseln Wink ) werden.

Bei den traditionellen Signalen sieht man den unterschied grafisch noch ein wenig besser, vlt. würde das im Video helfen.
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis Flemm.

Ich hab das Geändert und im Video ne Anmerkung Gemacht. Das Langblocksignal erkläre ich dann in der 5ten Folge.

Heute könnt ihr ab 17 Uhr das Tutorial zum Tunnelbau anschauen.

Viel Spaß dabei.

EDIT.

Das Video ist jetzt Online

https://www.youtube.com/watch?v=5bm2sPY54uE
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Allgemeine Erklärungen zur Tastaturbelegung sind nicht ganz unproblematisch, da jedes Grafikset eine andere Tastaturbelegung verwendet.
Zitieren
#7
In welchem zusammenhang meinst du das jetzt. Meintest du jetzt mein STRG Video
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Hallo Ramagani, hallo Forum.
Ein Tutorial würde mir einmal sehr grundlegende Dinge erklären, und zwar so, dass ich sie nachvollziehen kann. Gerne auch, ohne zuerst die mir von youtube erzwungene Reklame-Scheiße ansehen zu müssen. Gibt es keine Möglichkeit, das Video auch woanders zu speichern und hier ohne Werbung zu verlinken? (Na ja, die Möglichkeit gibt es garantiert, ich bezweifele allerdings, dass Ramagani das möchte, bzw. kann.)
"Wenn ihr Fragen habt könnt ihr hier Fragen und ich werde dann möglichst versuchen euch alles zu Erklären."
Einem Tutor vertraue ich, wenn er sich möglichst in der deutschen Sprache gut ausdrücken kann. In einem Forum Groß- und Kleinschreibung zu verwexxxeln ist nicht vertrauenswürdig.

Die Tutorials:
Ramagani verweist auf Tutorials, die er angeblich vor drei Jahren schon einmal gemacht haben will. Allerdings sind diese Tutorials nicht zu finden. (Link? Gibt es nicht.)

001 Blocksignal:
Auswahlsignal, gemeint ist aber von Ramagani das normale Signal.
Tja Ramagani, entscheide Dich erst einmal, was Du uns in Deinem Tutorial sagen willst, dann finde den richtigen Titel dafür und dann erst lade es ins Netz. Es ist nicht "tutorialhaft" wenn mir gezeigt wird, wie es nicht gemacht werden soll, also die Depots erschaffen werden und dann machen wir weiter (?)
"mit b zur Ansicht frei geben": Das sollte genauer erklärt werden!
Der Bau einer Ausweichstrecke (hier "Ausweiche" genannt) ist gut beschrieben. Danke.
Allerdings wird nicht ganz klar, wie viele Züge man auf dieser Ausweichstrecke eigentlich fahren lassen kann. Wer Simutrans schon eine Weile spielt, weiß das mittlerweile. Ein Tutorial-Gucker vielleicht nicht. Du musst das im Video genauer erklären.
Eventuell so, dass xyz Ausweichen eine Anzahl von xyz Zügen "vertragen".
Da es sich um ein Video handelt, könnte man es optisch viel besser darstellen. Simutrans gibt das her. Ich selbst könnte das nicht, aber jemand der sich mit Videos auskennt, sollte das besser können. Dass Du das nicht kannst ist mir schon seit dem ersten Film klar gewesen. (sorry)

002 Die Strg Taste
Ich würde den Titel so schreiben: Die Strg-Taste
pak192.comic: Lapidar wird von einem pak192 gesprochen, was ja so genau nicht stimmt.
Link zum pak192.comic fehlt (!)
Es fehlt auch die Erklärung dafür, weshalb Deine Darstellung sich von meiner unterscheidet. Im Menü kann man sehen, dass Du nicht mit dem aktuellen pak192.comic spielst, sondern irgendwie mit einer anderen Version. Allein schon diese Tatsache macht Dein Tutorial unbrauchbar. Denn was soll ich mit einem Tutorial, welches ich nicht nachspielen kann weil ich die betreffende Software (Version) nicht habe.

"Man hat keine Maus." (???)
Fail! Man hat immer eine Maus.
Was Du meinst ist, dass der Cursor sich ändert, je nachdem, was man gerade ausgewählt hat. Will man Signale bauen, hat man eben einen Signal-Cursor. Du musst das in Deinem Tutorial genauer beschreiben, wenn Du darauf bestehst, ein Tutorial anzubieten.


003 Vorsignal
Mit welchen Addons spielst Du? Bei deinem Video werden Signale angezeigt, die ich beim pak192.comic nicht habe.

004 Tunnelbau
Du redest von 3 Tasten. Welche sind das?
Halbe und ganze Höhen: Erklären!
In meinem Simutrans gibt es sowas nicht. Wie komme ich zu den halben Höhen? Wieso wird das im Video nicht erklärt?

005 Haltestellen
Langblocksignal: Ist auch für mich nicht nachvollziehbar, weil es evtl. im pak192.comic fehlt.
Bahnsteige: Zeig doch mal den Abreiß-Trick. Das wäre wichtig. Und dann auch noch die Bahnsteigabdeckung per "v".

Fazit:
Solche Videos sind gut. Mir persönlich wäre es lieber, die Videos zu spiegeln. Was, wenn youtube eines Tages den Betrieb einstellt? Könnte doch sein.
Hier im Forum gibt es genügend Beispiele, wie ehemals verlinkte Dateien einfach verschwinden, weil es die Plattform, wo die Datei gespeichert war, nicht mehr gibt.

Das (Spiegeln) wäre etwas, womit sich http://www.simutrans-forum.de mal befassen sollte.

Wahrscheinlich wird Ramagani die Filme nicht ändern/verbessern. Falls doch sind links auf die alten Versionen erwünscht.

LG
Zitieren
#9
Hallo Pixi.

Erstmal vorweg. Kritik ist für mich ein Gutes Feedback um meine Inhalte zu verbessern. Deshalb freue ich mich auch darüber.

Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111127#post111127' schrieb:Die Tutorials:
Ramagani verweist auf Tutorials, die er angeblich vor drei Jahren schon einmal gemacht haben will. Allerdings sind diese Tutorials nicht zu finden. (Link? Gibt es nicht.)

Die Links zu den alten Tutorials werden irgendwo in den Tiefen der Plattform zu finden sein. Zumindest sagt mir das You Tube. Dort wird mir angezeigt von woher meine Besucher kommen und bei den Alten Tutorials steht dieses Forum mit 73 Prozent oben.

Zum zweiten Punkt:

Ein Normales Signal ist ein Blocksignal, da es wie der Name schon sagt Blöcke erstellt in denen sich zu jederzeit nur ein Zug aufhalten kann. Ich erkläre zu dem das immer 1 Zug mehr als Blöcke vorhanden sind fahren kann sofern ein Bahnhof vorhanden ist.

Welches Pakset ich bei den Signalen verwende Spielt keine Rolle da diese immer anders aussehen. Ich nutze das 192er, weil dort die Darstellung am besten ist. Es gibt Paksets in denen die Signale eine andere Bezeichnung haben, aber das ist auch Explizit erwähnt.

Zu der Maus werde ich es mir angewöhnen keine Floskeln mehr zu benutzen. Umgang sprachlich war ich mir aber sicher das ein hängender Cursor als Hängende maus bezeichnet wird.

Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111127#post111127' schrieb:003 Vorsignal
Mit welchen Addons spielst Du? Bei deinem Video werden Signale angezeigt, die ich beim pak192.comic nicht habe.

Das sind keine Addons, Das ist eine Comicversion die noch nicht veröffentlicht wurde. Spielt aber auch keine Rolle da, wie im Punkt zwei erwähnt, die Signale die selben sind.

Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111127#post111127' schrieb:004 Tunnelbau
Du redest von 3 Tasten. Welche sind das?
Halbe und ganze Höhen: Erklären!
In meinem Simutrans gibt es sowas nicht. Wie komme ich zu den halben Höhen? Wieso wird das im Video nicht erklärt?

Ich rede Dort von der Strg Taste. Dieses wurde im betroffenem Tutorial aber auch behandel

Halbe und ganze Höhen werden von den Pakset Herstellern in das Pakset eingebaut. So hat das 128 z.b halbe höhen, das 128 german dagegen nicht. Da kommt es aber auch wieder darauf an welche Version du Spielst. Die halben Höhen sorgen dafür das viele neue Grafiken in das betreffende Pakset eingebaut werden müssen. Aus diesem grund haben sich einige Paksetentwickler dagegen entschieden.

Ziel der Tutorials ist aber nicht Perfekt jedem Simutrans Neuling das Spiel zu erklären, sondern den einstieg in Siumutrans einfacher zu machen, damit das Spiel von neuen Spielern profitieren kann und so in der Entwicklung nach vorne gebracht wird. Simutrans hat die Eigenschaft, das es grade für neue Spieler schwer ist einen Einstieg zu finden. Das sorgt dafür das die Frustration schnell nach oben geht und schreckt so neue Spieler ab das Spiel weiter zu Verfolgen. Es währe schade wen dem so Währe da Simutrans von der Community lebt.

Wie am Anfang erwähnt finde ich es Gut das ich auch Kritik bekomme, da ich damit meine Inhalte verbessern kann.

Pixie,'index.php?page=Thread&postID=111127#post111127' schrieb:Einem Tutor vertraue ich, wenn er sich möglichst in der deutschen Sprache gut ausdrücken kann. In einem Forum Groß- und Kleinschreibung zu verwexxxeln ist nicht vertrauenswürdig.

Meine Grammatik und Rechtschreibung mag nicht die Beste sein. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen das hier auch Menschen unterwegs sind, die es aus Verschiedenen gründen, nicht anders können, dennoch sehr viel Ahnung von dem Spiel haben.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
Hallo Ramagani.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Vielleicht war meine Kritik auch etwas überspitzt formuliert. Es könnte sein, dass ich mich über etwas geärgert habe, wofür Du eigentlich nichts kannst und es dann in meinem Artikel verarbeitet habe. Wahrscheinlich hätte ich auch nur genauer erklären sollen, was mich an solchen Videos stört, ärgert oder aufregt.
Dass die vorherigen Tutorials in den Tiefen der "Plattform" verschwunden sind sagt zwar noch nichts über deren Qualität aus, doch ist es schon erstaunlich, dass Du selbst sie nicht wiederfinden kannst. Das soll jetzt aber keine Aufforderung dazu sein, die alten Videos wiederzufinden. Mit Deinen aktuellen Videos haben wir genügend Gesprächsstoff.
Trotzdem wäre es vielleicht interessant, herauszufinden wo denn diese Videos hingekommen sind. Falls die "Plattform" sie nicht gelöscht hat, dann muss es auch links geben. (Nur mal so als Überlegung. Ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben, dass meine Videos irgendwo verschollen sind. Ich würde die "Plattform" auffordern, mir die links mitzuteilen.)
Wahrscheinlich hätte ich auch selbst dafür gesorgt, dass ich diese links immer parat habe. Einfach, um zu sehen, was die "Plattform" mit meinen Inhalten veranstaltet.

Das Hilfe-Fenster finde ich eigentlich doch sehr hilfreich. Ich rufe es immer gern auf, wenn mir mal wieder die Tastenkombinationen abhanden gekommen sind.

006 Halbe Höhe
Ist mit der im Video erwähnten Kritik meine Kritik gemeint?
Die halben Höhen einmal erklärt zu bekommen ist von mir ein Danke! wert. Im wiki wird es zwar kurz angedeutet, aber letztendlich nicht richtig erläutert.

Es gibt weder einen hängenden Cursor, noch eine hängende Maus. Was soll das sein? Sprechen wir von einem Cursor, dann ist das dieser Mauspfeil, den wir alle kennen. Sprechen wir von einer Maus, ist es wahscheinlich dasselbe. Nur dass wir es dann wahrscheinlich als Mauspfeil bezeichnen.
In Simutrans verändert sich der Mauspfeil ständig, je nach dem was wir gerade ausgewählt haben. Willst Du Gleise bauen, willst Du Schienen bauen, einen neuen Zug, eine neue Linie – immer ändert sich der Cursor.

Mit einer Version zu spielen, die noch garnicht veröffentlicht ist, ist – naja – keine Ahnung was ich davon halten soll.
Tutorials damit zu erstellen ist wahrscheinlich schon fahrlässig.
Da bekomme ich gute Hinweise, wie ich Simutrans besser spielen kann und dann erfahre ich so nebenbei, dass ich es nicht umsetzen kann, weil die Videos mit einer Version erstellt wurden, die ich leider noch nicht habe. Wassen das für ne Sch....

Natürlich kommt immer in Foren "Ich kann keine deutsche Rechtschreibung und Grammatik" und dann versuchen sie, sich zu entschuldigen. Sie schieben eine Behinderung vor, statt zu sagen, dass sie nicht gut deutsch können, oder einfach keine Lust haben, sich auf deutsch einzulassen. So etwas ärgert mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste