Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage zu dem Ampeldialog
#1
Hallo liebe Transportexperten,
ich habe vor kurzem Simutrans für mich entdeckt, sodass ich jetzt mal die ersten Schritte wagen möchte.

Bei allen aufkommenden Fragen habe ich hier, in der Ingamehilfe oder im Wiki immer die Antwort gefunden (danke dafür) , doch jetzt bleibt eine Frage offen. Dabei geht es um den Ampeldialog, in welchem man die Timings einstellen kann. Dort ist oberhalb ein mit "Richtungen" bezeichneter Wert angegeben, der mir leider nicht ganz einleuchtet. Denn dieser zeigt an einer "Viererkreuzung" je nachdem ob Nord-Süd oder Ost-West grün hat, '5' oder '10'.
Ich habe jetzt 'ne halbe Stunde lang gezählt.. überlegt.. gegoogelt, doch ich komme nicht auf die Bedeutung. Deshalb richte ich die Frage jetzt an die Profis Big Grin .


Ich muss mich hiermit noch einmal bei den Entwicklern für das tolle - freie Spiel - bedanken. Ihr leistet tolle Arbeit! :thumbup:


Viele Grüße
Erresto
Zitieren
#2
Es gibt 4 Richtungen, jede kann entweder grün oder rot sein. Das wird mit 0 oder 1 repräsentiert. Zusammen bekommt man eine Binärzahl zwischen 0000 und 1111.
Zur Umwandlung der Binärzahl in eine Dezimalzahl weist man jeder Stelle einen Wert zu - 8,4,2,1 - und addiert die Stellen, an denen eine 1 ist. Daher wird 0101 zu 5 und 1010 zu 10. - also die beiden Varianten, bei denen gegenüberliegende Ampeln das gleiche Licht zeigen.
Zitieren
#3
Moin Leartin,
ja cool.. leuchtet ein. Auf Binär wär ich nicht gekommen. Hexadezimal hatte ich lustigerweise ausprobiert. Daher vielen lieben Dank für deine Antwort :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste