Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellen nicht voll besetzt
#1
Hallo liebe Community,

Nach einiger Zeit wollte ich Simutrans mal wieder spielen und habe mir das neuste Nightly geholt, SImutrans 120.1.4 r7807. Wie leider mehrfach in den Vorgängerversionen hat das Spiel wieder Probleme beim Auswahlsignal alle Stellplätze einer Haltestelle zu besetzen. Warum? Ich meine das Problem tritt nicht zum ersten mal auf... Ich hoffe doch auf eine Aktualisierung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das Einfahrt verboten Schild wird an dieser Stelle nicht wie vermutet wirken, da es nur für gerade Stücke (z. B. Ausfahrten) gedacht ist. (Ein einzelnes in der Einfahrt vor dem Auswahlschild sollte genügen.)
Zitieren
#3
Setz doch mal das Auswahlschild 2-3 Felder weiter zurück, damit ergibt sich eine größere Vorlaufstrecke zwischen Schild und erstem Halteplatz.
Hatte ich auch schon ein paar Mal, das Simutrans Probleme bei zu geringem Abstand zwischen Auswahlschild (Signal) und Haltestelle hatte. Seither baue ich immer einen Abstand von min. 2 Kacheln ein.

Edit: Was steht denn da für ein Schild beim Lkw an der Einfahrt?
Kannst Du den Spielstand mal hochladen, evtl. liegt es auch an der Bauweise?
Zitieren
#4
Ist es nicht so, dass am Auswahlsignal sowohl ein Bahnsteig als auch der Weg dorthin frei sein müssen? Dementsprechend wäre ein Betrieb "Stoßstange an Stoßstange" gar nicht möglich, weil ja das erste Fahrzeug den Weg zu allen Halten versperrt während das zweite Fahrzeug nach Halten sucht. Oder wie wird das gemacht?
Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Vielen Dank für das Feedback, ich gehe mal einzeln darauf ein:

prissi,'index.php?page=Thread&postID=111365#post111365' schrieb:Das Einfahrt verboten Schild wird an dieser Stelle nicht wie vermutet wirken, da es nur für gerade Stücke (z. B. Ausfahrten) gedacht ist. (Ein einzelnes in der Einfahrt vor dem Auswahlschild sollte genügen.)

Der Sinn dahinter ist, dass die LKW's beim Ausfahren immer das Rechtsfahrverbot einhalten und nicht quer über die Zubringerstraße auf die einzelne Ausfahrt zufahren. Das Einbahnstraßenschild verhindert mehr oder minder, dass die LKS's auf die Straße in der Mitte kommen, das wirkt so wie es soll - schon seit mittlerweile mindestens 5 Jahren, da brauche ich keine Belehrung Wink

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111366#post111366' schrieb:Setz doch mal das Auswahlschild 2-3 Felder weiter zurück, damit ergibt sich eine größere Vorlaufstrecke zwischen Schild und erstem Halteplatz.
Hatte ich auch schon ein paar Mal, das Simutrans Probleme bei zu geringem Abstand zwischen Auswahlschild (Signal) und Haltestelle hatte. Seither baue ich immer einen Abstand von min. 2 Kacheln ein.

Es hat aber die letzten fünf Jahre, außer einmal (da war es tatsächlich ein Bug der behoben wurde, aber immer wieder mal auftauchte, doch jetzt dauerhaft drinnen ist), dieses Problem gehabt, sonst lief es in dieser Kombination immer reibungslos. Da ich massig solche Haltestellen auch mehrfach nebeneinander für Güterverteilzentren nutze, werde ich nicht beginnen alles umzubauen. Der Tipp löste das Problem übrigens leider nicht.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111366#post111366' schrieb:Edit: Was steht denn da für ein Schild beim Lkw an der Einfahrt?
Kannst Du den Spielstand mal hochladen, evtl. liegt es auch an der Bauweise?

Das Schild ist ein Privatstraßenschild, da ich mehrere Unternehmen habe, die die selbe Haltestelle anfahren, aber nicht den selben Haltestellenhof anfahren sollen. Hatte sich bisher immer ganz gut bewährt, auch vor dem Schutz von Autos auf öffentlichen Straßen, die oft den Verkehr behinderten ^^
Am Ende dieses Beitrags werde ich einen Link für den Download posten, da ich auch massig Addons nutze, mit dem entsprechend modifizierten Pakset.

Leartin,'index.php?page=Thread&postID=111367#post111367' schrieb:Ist es nicht so, dass am Auswahlsignal sowohl ein Bahnsteig als auch der Weg dorthin frei sein müssen? Dementsprechend wäre ein Betrieb "Stoßstange an Stoßstange" gar nicht möglich, weil ja das erste Fahrzeug den Weg zu allen Halten versperrt während das zweite Fahrzeug nach Halten sucht. Oder wie wird das gemacht?

Auf der Straße funktioniert das etwas anders als auf den Bahnstrecken, die ich mittlerweile ziemlich gut verstehe, auch weil ich da viel Experimentiert und umgesetzt hatte mit der synchronen Einfahrt von Zügen in große Bahnhöfe. Auf der Straße ist das offener, ich glaube maximal 5 Fahrzeuge können das Schild passieren, erst wenn mindestens eines der Fahrzeuge den Halt erreichte, wird das nächste durchgelassen. Da ich aber mittlerweile die Güter fast on time liefere und den Leerlauf der Verbraucher immer weiter versuche zu verhindern, sodass stetig geliefert wird, spielt das Volllaufen des Verladehofes keine Rolle mehr.

Hier anschließend die Links zum Download von Pakset und Savegame.

Liebe Grüße! Wink

Edit: Das Savegame wurde noch in der letzten funktionierenden Version gespeichert. Wenn man es mit der aktuellen Version spielt, muss man kurz warten, bis alle Fahrzeuge einmal aus der Verladestelle heraus sind, sodass der Effekt sichtbar wird: Nur alle Haltestellen direkt neben der Mittelstraße werden nur noch verladen. Am Güterbahnhof Helmbrechts/Greding kann mal beispielsweise noch sehen, dass die Fahrzeuge ursprünglich die Haltestelle voll gefahren haben, da jeweils einem solchen Haltecluster nur so viele Fahrzeuge zugewiesen wurden wie Haltestellen vorhanden.
Zitieren
#6
Bis vor ca. einem Jahr wurden Verbotsschilder bei der Wegsuche nach freien Haltplätzen nicht korrekt beachtet. Muss aber hier nicht der Fehler sein, doch dass es nur bei dem nächsten Feld klapp, macht das für mich sehr wahrscheinlich. Wenn es ohne geht, dann ist das die Ursache.

Ein Auswahlschild für Straße reserviert nur den Halt, danach lässt es alles durch. Der Weg selbst muss nicht frei sein. D.h. es können sehr viel Wagen unterwegs sein.

Ist der LKW vielleicht gewachsen (nun Länge 9 oder länger?) Dann passt er nämlich nicht mehr auf ein einzelnen Haltefeld. Das wurde vorher auch nicht korrekt beachtet. Solche LKW fahren nur bis zum dem Feld im Fahrplan. Sollte aber dann be allen Auswahlen mit diesem LKW auftauchen.

EDIT: Die Einfahrt-Verboten-Schildersind es nicht. Das Auswahlschild eins nach Hinten versetzen hilft kurzfristig, denn dann wird die erste Reihe gefunden.

EDIT2: Ok, es war eine Art Fehler. Die constrait werden nun bei der Wegsuche beachtet, so dass gerade Wege bevorzugt werden. Dadurch wurden zuerst weit entfernte Felder gefunden, Felder, die mehr als 33 Schritte Suche gebraucht haben. In der nächsten Version wird der Wer einstellbar sein und einen etwas höheren Default haben.
Zitieren
#7
Ich hab mal etwas rumgespielt, mit Deinem Savegame.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
- die Kombinationschilder funktionieren nicht sauber (soweit ausprobiert). Ich hatte ein Kombischild an der Einfahrt stehen, da war direkt wieder ein Stau.
- die Haltebereiche behindern sich gegenseitig
- Fahrzeuge fahren z.T. große Umwege

Habe mal bei Hosenfeld den Stückgutbereich umgebaut. Da läuft es jetzt sehr gut, ohne große Staus in der Einfahrt.
Kleine Staus gibt es, wenn viele Fahrzeuge in der Nähe der Einfahrt abfahren, wärend gleichzeitig viel Fahrzeuge einfahren wollen.

1 = Privatstraßenschild
2 = Auswahlschild
3 = Ausfahrtverbot
4 +5 = Einfahrtverbote


Edit: Zu früh gefreut, es gibt doch wieder einen Stau.
Andere, als im Screenshot 08 abgebildete Plätze, werden nicht belegt. Ein großer Teil bleibt frei, es ist auch kein wirklich klares Muster erkennbar. Manche nahen Plätze sind frei, dafür sind aber relativ weit entfernte Plätze belegt.
Wenn viel Material Nachschub vorhanden ist, fällt es nicht auf.

Zusätzlich wird ein Teil der Fahrzeuge überhaupt nicht beladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Der Spielstand leidet an verschiedenen Problemen.
Ich hab mir nur die Lkw Haltestellen von Hosenfeld Hafen etwas genauer angesehen, und teilweise umgebaut
Baubedingte Probleme:
- zuviele Fahrzeuge
- zuviele und unötige Halteplätze
- umständliche Fahrwege
- nichtbeachtung des "Just in Time" Prinzip
- verwendung von nicht sauber funktionierenden Addons (Kombischilder)
- hohe Instandhaltungskosten, wegen unnötiger Infrastruktur
- hohe Unterhaltskosten, wegen zuvielen Fahrzeugen
- viele Staus wegen Produktionsstop der Betriebe (Lager überfüllt)

Programmbedingte Probleme:
- Haltebereich mit 91 Stellplätzen, akzeptiert nur zwischen 35 und 37 Fahrzeuge. Die restlichen Plätze werden nicht genutzt. Steht durch irgendeine Bedingung ein Fahrzeug auf einem dieser ungenutzten Plätze, wird es nicht beladen.
- die Nutzung der Stellplätze ist auch abhängig davon, wie die Zufahrt gebaut ist, und wo das Auswahlschild steht
- Min. Abstand zwischen Fahrzeugen im Haltestellenbereich von 3 Kacheln


Edit: Die beiden Ladebereiche sind nun fast gleich aufgebaut, und die Nutzung der Stellplätze sieht doch recht ähnlich aus.
Beide nehmen nur einen sehr begrenzten Teil der theoretisch möglichen Fahrzeuge auf. In der Auto Ladezone (vorne) sind es 33 belegte Plätze, in der Stückgut Ladezone (hinten) sind es 37, von jeweils 91 Plätze.
Es sieht so aus, als hätten Haltestellen und Auswahlschild Probleme mit größeren Mengen von Fahrzeuge umgehen zu können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo zusammen!

prissi,'index.php?page=Thread&postID=111369#post111369' schrieb:EDIT2: Ok, es war eine Art Fehler. Die constrait werden nun bei der Wegsuche beachtet, so dass gerade Wege bevorzugt werden. Dadurch wurden zuerst weit entfernte Felder gefunden, Felder, die mehr als 33 Schritte Suche gebraucht haben. In der nächsten Version wird der Wer einstellbar sein und einen etwas höheren Default haben.

Habe ich mir doch fast gedacht, denn das mit dein Einbahnstraßenschildern habe ich auch schon probiert gehabt, das mit der Länge ist mir aufgefallen, als ich mal an einen der Häfen die Straße zur letzten Reihe entfernt hatte - vielen Dank, hoffe es läuft dann wieder! Wink

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111370#post111370' schrieb:- die Kombinationschilder funktionieren nicht sauber (soweit ausprobiert). Ich hatte ein Kombischild an der Einfahrt stehen, da war direkt wieder ein Stau.
- die Haltebereiche behindern sich gegenseitig
- Fahrzeuge fahren z.T. große Umwege

- Die Kombischilder verwende ich nicht, ich hatte mal, in der Regel aber nicht mehr.
- Nicht wenn man sie unmodifiziert lässt, da dann immer in der Theorie das Rechtsfahrgebot eingehalten wird und keiner gegen den Strom schwimmt Wink
- Teilweise gewollt, da bei der Zahl der Fahrzeuge sich viele behindern, wenn sie alle den kürzesten Weg wollen.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111371#post111371' schrieb:- zuviele Fahrzeuge
- zuviele und unötige Halteplätze
- umständliche Fahrwege
- nichtbeachtung des "Just in Time" Prinzip
- verwendung von nicht sauber funktionierenden Addons (Kombischilder)
- hohe Instandhaltungskosten, wegen unnötiger Infrastruktur
- hohe Unterhaltskosten, wegen zuvielen Fahrzeugen
- viele Staus wegen Produktionsstop der Betriebe (Lager überfüllt)
- durchaus.
- wo? Für die Anzahl der Fahrzeuge für eine Linie ausreichend (teilweise fahren mehrere Linien einen Ladehof an)
- soll so sein
- muss ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht - für was? Ich spiele aus Spaß nicht just in time ^^
- auch nur die Kombischilder...
- Nein, denn hier ist er Punkt, der Dir nicht bekannt sein kann, nämlich ein Umbau, den ich mal begonnen habe, aber aufgrund dieses Problems seit Monaten nicht vollziehen konnte.
- für den vorherigen und die folgenden Punkte gilt: Ich spiele einerseits just for fun und nicht just on time Wink , bin im Gegensatz zu diesen vielen tollen Let's Plays, die auf Youtube zu finden sind und nichts taugen außer bauliche Ideen, deutlich mit meinem Budget im plus und mache deftigen Gewinn. Daher kann ich die anderen Kosten ignorieren.

Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste