Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENT] Mehrfachspiel 2016, Spielstände
#6
Hallo,

Grafikset: PAK128.german V0.9
Spieljahr: Januar 1965
Gewinn im letzten Jahr: 2,2 Mio./Jahr
Beförderungen: über 167.000/ Jahr
Marge aktuell: 55,0 %
Einwohner: 7.269

auch wenn hier erst zwei Jahre herum sind, wird das Ergebnis hier einmal mitgeteilt.

Irgendwie fängt (bzw. sollte) man in Simutrans immer mit Kohle anfangen, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Die erste Linie war damit auch gleich per Bahn von Falkensee zum Kraftwerk eingerichtet, recht schnell folgte dann noch die Kohle bei Waakirchen. Die Haltestellenlänge auf 4 gelegt und um den Anfangsüberschuss abzubauen auch reichlich Züge eingesetzt, so dass in der Regel aktuell immer einer kurz vor der Abfahrt des zu beladenden Zuges wartet. Allerdings bis heute wird die Kohle mangels Stromleitungen recht sinnlos verfeuert.

Als weiteren Zweig kann man auf der Karte die Möbelproduktion starten, zunächst nacheinander mit der Erschließung des Waldes Hammersbach zum Sägewerk Alsmannsdorf. Es folgte die Anbindung des Möbelherstellers. Dies erfolgte mittels einer Art Ringlinie und ab und zu verstärkenden Pendelfahrten zwischen Wald und Sägewerk mit zwei Zügen. Um die hergestellten Möbel zu verkaufen wurde danach auch das Möbelgeschäft mit einem Stückgutzug vollendet. Wie die Kohle machte auch dieser Geschäftszweig Gewinn, wenn auch gefühlt einen deutlich bescheideneren.

Nun wurde geschaut, wo denn die Arbeiter, die ein Personenverkehrsaufkommen bilden könnten aus den Fabriken herkommen. Waakirchen und Umkirch wurden somit für die Arbeiter mittels einer Buslinie erschlossen und ein Personenbahnhof bei Waakirchen gebaut und zunächst ein VT33 Triebwagen auf die Ringlinie gesetzt. Arbeiter kommen dort auch aus Hammersbach und Alsmannsdorf, womit auch diese O´rte mittels Bus an das Netz angebunden wurden. So richtig lohnend ist das Personenverkehrsgeschäft nicht wirklich gewesen, dennoch erzeugten die Fabriken ein zusätzliches Verkehrsaufkommen, was eventuell für ein Wachstum der Städte dienlich sein könnte. Somit kam dann auch Falkensee zu einem Buszubringer zum Kohlenbahnhof, später auch Rastede und Südlohn. Dort wo Schienen lagen wurden diese auch für den Personenverkehr genutzt und eine Bahnlinie zwischen Falkensee und Waakirchen sowie Ankum Kraftwerk eingerichtet bzw. in dem Zusammenhang auch noch die Buslinie Waakirchen Bahnhof - Alsmannsdorf auf Bahnbetrieb umgestellt, da die Beförderungskosten durch einen VT33 mit 52 Personen deutlich günstiger sind als mit dem Bus für 54 Personen.

Die ganz am Anfang gelegten eingleisigen Schienen wurden mit der Erhöhung der Zugdichte zum Teil zweigleisig ausgebaut. Ein Gedanke dabei war beladene Züge möglichst geradlinig zu fahren und die Ausweichmöglichkeiten signaltechnisch für unbeladene Züge zu gestalten. Somit entstand ein zweigleisiger Betrieb, bei dem kein zwingender Rechtsfahrbetrieb vorherrscht. Dies wurde in den zwei Jahren auch noch nicht bereinigt bzw. auch recht wenig Geländeeingriffe vorgenommen. Andererseits wird versucht die Endpunkte der Strecken möglichst direkt ohne überflüssiges Hin- und Her zu verbinden, so entstand für die Walderschließung bei Pottenstein auch der Gleisabschnitt Alsmannsdorf zum Sägewerk.

Die Stadterschließungen wurden mit zunehmenden Verkehrsaufkommen oft mit einer Art Busbahnhof außerhalb der Stadt vorgenommen, um die in der Stadt generierten Personen möglichst alle abzuholen und später zwischen den Orten befördern zu können. Allerdings kam es im weiteren Verlauf dazu, dass die Personen an den Haltestellen nicht in die Busse eingestiegen sind und sogar unzufrieden wurden. Dies lag daran, dass die Umstiegshaltestellen nur mit geringster Kapazität kostengünstig gebaut wurden und schnell überfüllt waren. Hier erfolgte dann auch ein Eingriff in die Einstellungen, der es nun ermöglichte, dass Passagiere auch über überfüllte Haltestellen reisen.

Im Kraftwerk arbeiten auch Leute aus Ankum. Der Schienenpersonenverkehr wurde auch in diese Richtung erweitert und der Bahnhof Ankum mit einer zufüherenden Buslinie aus dem Ort eingeweiht. Ziel war es nun auch die anderen Orte an das Netz anzubinden und ebenso die Versorgung des Sägewerkes mit Holz zu stabilisieren. Hierzu wurde der Wald bei Pottenstein erschlossen und für die westlich gelegenen Orte ein Bahnhof des Westens als Umstieg und Zubringer von den umliegenden Orten gebaut.

Auch die nördlichen Orte Frammersbach und Herschbach waren an der Reihe. Verkehrsmittel für die Zubringer sind Busse für 54 bzw. 100 Personen, wobei an manchen Stadthaltestellen auch mal die 100% Warten eingegeben wurden, damit der Verkehr nicht defizitär wird. Das Rückgrat des Personenverkehrs in diesem Bereich bildete die Linie Alsmannsdorf-Falkensee-Ankum-Westbahnhof. Weiterhin gab es die Linie Alsmannsdorf zum Möbelwerk und die Ringlinie um die Waakirchener Werke durch zweiteilige VT33 Triebwagen.

Die Simulation hat die Einstellung, dass Personen, die zuerst aussteigen wollen auch zuerst einsteigen. Dies führte dazu, dass Verstärkerzüge eingesetzt wurden. Allerdings wurde schnell klar, dass auch den westlichen Orten bis Ankum die Fahrgäste Richtung Alsmannnsdorf immer mehr stehen blieben. Im Oktober 1964 erfolgte deshalb ein größerer Umbau zu einem Drehkreuz Bahnhof des Ostens in der Nähe des Möbelwerkes, um dort die Passagiererzeugung nicht zu hemmen. Zwei TEE VT 11.5 übernehmen seitdem die Beförderungen zwischen West und Ost, wobei der westliche Kartenteil bis einschließlich Ankum im Schienenpersonennahverkehr über den Bahnhof des Westens läuft und alles östlich davon (auch die starkfrequentierte Haltestelle Falkensee (Kohle)) über den Bahnhof des Ostens. Dabei wird versucht die Karte bei der Beförderung der Personen von Ost nach West für die Mehrzahl der Personen auszureizen und damit Gewinn zu erwirtschaften. Seit dieser Umstellung läuft der Personenverkehr auf der Karte auch etwas stabiler, so dass die Monate bis Dezember ohne größere Änderungen durchgespielt werden konnten. Etwas problematisch empfinde ich derzeit nur die Verbindung Waakirchen - Ostbahnhof von der Personenanzahl her.

Aufgrund hoher Kosten habe ich die Stromversorgung der Werke bisher nicht umgesetzt. Auch mit der Post hatte ich in früheren Spielen keine guten Erfahrungen sammeln können, so dass Thurn und Taxis bei mir noch das Monopol hat. Ansonsten will ich schauen, wie sich die Karte entwickelt, ohne selbst in den Einstellungen einzugreifen (außer Route über überfüllte Haltestellen. Sehenswürdigkeiten gibt es noch keine, die sich selbst gebildet hat. Noch nie in einem Spiel hatte ich die Erzeugung eines neuen Industriezweiges, somit rechne ich auch hier nicht damit. Ansonsten waren einige Einstellungen im Vergleich zu einem früheren Spiel im gleichen Grafikset anders, was eine gewisse Umgewöhnung bedeutete.

Schauen wir mal, wie und ob es weitergeht.


Angehängte Dateien
.sve   esewle_p128g9_1963-1965.sve (Größe: 77,02 KB / Downloads: 410)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[EVENT] Mehrfachspiel 2016, Spielstände - von The Transporter - 08-10-2016, Saturday-00:56:05
[Kein Betreff] - von The Transporter - 08-10-2016, Saturday-01:14:48
[Kein Betreff] - von Lady_whynot - 08-10-2016, Saturday-02:04:36
[Kein Betreff] - von The Transporter - 11-10-2016, Tuesday-00:20:30
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 11-10-2016, Tuesday-08:04:24
[Kein Betreff] - von esewle - 12-10-2016, Wednesday-01:37:55
[Kein Betreff] - von The Transporter - 12-10-2016, Wednesday-02:02:07
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-10-2016, Wednesday-11:08:07
[Kein Betreff] - von Freahk - 12-10-2016, Wednesday-14:14:07
[Kein Betreff] - von The Transporter - 12-10-2016, Wednesday-23:04:08
[Kein Betreff] - von Quadrat - 13-10-2016, Thursday-16:08:18
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 13-10-2016, Thursday-20:05:36
[Kein Betreff] - von bla_bla - 14-10-2016, Friday-16:03:37
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 17-10-2016, Monday-16:48:26
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-10-2016, Monday-17:33:23
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-10-2016, Monday-19:38:35
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 19-10-2016, Wednesday-02:49:53
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 19-10-2016, Wednesday-06:20:41
[Kein Betreff] - von papa69 - 19-10-2016, Wednesday-19:00:16
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 19-10-2016, Wednesday-19:27:06
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 21-10-2016, Friday-19:50:44
[Kein Betreff] - von bla_bla - 21-10-2016, Friday-23:18:06
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 21-10-2016, Friday-23:36:30
[Kein Betreff] - von The Transporter - 24-10-2016, Monday-22:13:10
[Kein Betreff] - von bla_bla - 06-11-2016, Sunday-16:23:13
kleines Update - von papa69 - 16-11-2016, Wednesday-21:10:09
[Kein Betreff] - von bla_bla - 16-11-2016, Wednesday-21:35:04
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 28-11-2016, Monday-20:48:40
[Kein Betreff] - von bla_bla - 14-12-2016, Wednesday-14:47:04
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 15-12-2016, Thursday-16:38:24
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 16-12-2016, Friday-01:00:10
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 17-12-2016, Saturday-17:14:54
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 20-12-2016, Tuesday-20:31:30
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2017, Monday-21:44:15
[Kein Betreff] - von bla_bla - 03-01-2017, Tuesday-10:54:08
[Kein Betreff] - von vodo - 10-01-2017, Tuesday-01:01:50
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 10-01-2017, Tuesday-01:19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste