Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 120.2
#17
NNW,'index.php?page=Thread&postID=112964#post112964' schrieb:Frank schätzt nur ein gutes Streitgespräch und ihn deswegen gleich zu bannen ist ein wenig "überzogen". Oder kann es sein, dass du "eine kurze Lunte hast"? Big Grin

Ein gutes Streitgespräch beginnt nicht mit 'Ah ja, meinst du also', und enthält auch nicht jedes Mal das gleiche Gejammer, wie schlecht alle anderen doch sind. Eine zielführende Diskussion sieht einfach anders aus. Da mag man anderer Meinung sein, aber wenn das, was Frank macht, ein 'gutes Streitgespräch' sein soll, habe ich das Kapitel im Deutschunterricht damals verschlafen und mir völligen Blödsinn selber zusammengereimt. Sowas wie 'Argumente vorbringen' oder 'Respektvoller Umgang'. Big Grin

Weiters fordere ich nicht, dass Frank gebannt wird, sondern dass klargestellt wird, ob sein Verhalten im Einklang mit dem gewünschten Umgangston steht. Wenn es allgemeiner Konsens bzw. Mod/Adminmeinung ist, dass Frank 'nur ein gutes Streitgespräch' sucht, dann heißt das für mich, dass ich mich nicht mehr konstruktiv im deutschen Forum beteiligen werde. Vielleicht nutze ich dann jeden Thread nur noch dazu, auf p192c zu verweisen, egal was eigentlich Thema war. Und natürlich um anzukündigen, es komplett zu löschen, sollten sich nicht Leute einfinden, die für mich pixeln- aber nur so, wie es mir passt. Zugegeben- sowas wäre ziemlich arschig. Aber hey, es würde dann dem gewünschten Verhalten entsprechen. :S

Oder es zeigt sich, dass andere Franks Umgangston ebenso unangemessen finden, oder eben zumindest die Mods/Admins. Also effektiv Transporter und Prissi. Von ersterem weiß ich schon, wie er zu Frank steht. Aber wenn Franks Umgangston unangemessen ist, dann muss ihm auch gesagt werden, dass ers lassen soll, und wenn ein Mod das sagt, nennt mans Verwarnung.



Zum Thema Englisch-Übersetzung... Jede Übersetzung geht von einem Master aus, meist eben die Originalsprache eines Werkes. Manchmal auch von einer Übersetzung in verbreiteterer Sprache, weil man einfacher jemanden dafür findet und/oder es billiger ist. So wird man etwa feststellen, dass ein großer Teil an deutschen Anime-Übersetzungen, egal ob offizielle Dubs oder Subs von Fans, nicht direkt aus dem Japanischen übernommen wurden, sondern häufig den Umweg über englisch nahmen. Und das merkt man auch an der Qualität.

Idealerweise würden Paksets, welche im deutschsprachigen Raum entstehen, auch mit Deutsch als Master übersetzt. Also sucht man sich einen Engländer, der Deutsch kann, einen Japaner, der Deutsch kann, einen Indonesier, der Deutsch kann... aber wo findet man diese Leute, dies noch dazu umsonst machen? Na eben. Deutsch wäre dabei vielleicht noch gar nicht sooo schlimm. Versuchs mal mit einem Original in Suaheli.
Die bessere Methode ist, sich einen Master in englisch anzulegen. Also nicht bloß eine Übersetzung, sondern viel genauer geprüft und mit dem Bewusstsein, dass jeder Fehler in allen Sprachen wiederholt werden wird. Und davon ausgehend findetan weit leichter freiwillige Übersetzer, weils einfach mehr Leute sind.

Daher gilt weiterhin: Wer mach einer solchen Methode sinnvoll übersetzen möchte, der kann auf einer englischen Seite einen englischen Master einspeisen. Die Seite muss nicht auf Deutsch sein, denn damit kommt man ohnehin nicht weit. Eine Seite, bei der Deutsch als Master genutzt wird, könnte eben Deutsch sein... aber da wird man eben weniger Erfolge verbuchen können.

So, das waren nochmal Argumente, neutral vorgetragen und erklärt. So würde ich mir das auch von anderen wünschen, wenn diese an einem Streitgespräch interesse hätten... naja, so sehe ich das zumindest.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simutrans 120.2 - von The Transporter - 13-02-2017, Monday-18:00:08
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 29-03-2017, Wednesday-11:57:14
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 31-03-2017, Friday-13:07:48
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 31-03-2017, Friday-13:51:51
[Kein Betreff] - von prissi - 31-03-2017, Friday-14:04:01
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 31-03-2017, Friday-14:12:55
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 31-03-2017, Friday-14:14:34
[Kein Betreff] - von prissi - 01-04-2017, Saturday-08:18:43
[Kein Betreff] - von The Transporter - 01-04-2017, Saturday-13:46:57
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 01-04-2017, Saturday-15:12:26
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 01-04-2017, Saturday-15:20:45
[Kein Betreff] - von Leartin - 01-04-2017, Saturday-16:25:30
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-04-2017, Sunday-15:24:11
[Kein Betreff] - von Leartin - 02-04-2017, Sunday-17:49:04
[Kein Betreff] - von NNW - 05-04-2017, Wednesday-14:39:51
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 05-04-2017, Wednesday-16:10:35
[Kein Betreff] - von Leartin - 05-04-2017, Wednesday-19:24:37
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 05-04-2017, Wednesday-21:57:06
[Kein Betreff] - von The Transporter - 05-04-2017, Wednesday-22:21:22
[Kein Betreff] - von Leartin - 06-04-2017, Thursday-07:39:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste