Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz beim Speichern
#1
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Problem, dass Simutrans mit der aktuellen Version von pak128.german bei jedem Speichern des Spielstandes abstürzt. Das geschieht reproduzierbar mit fast allen Spielständen, die ich bisher ausprobiert habe, aber nur mit Version 0.10 oder 0.10.1 von pak128.german. Sogar mit dem Spielstand, den ich von Anfang an mit Version 0.10 gestartet habe.
Nehme ich Version 0.9 des Paks, tritt der Fehler nicht auf. Ist das ein bekanntes Problem?
Zitieren
#2
Mit welcher Version von Simutrans benutzt Du PAK128.German 0.10/0.10.1?

Ggf kanns Du in der simuconf.tab mal das Speicherformat von bzip2 auf zipped umstellen.

Dann wird die Datei zwar größer aber das Speichern selber geht schneller.

Code:
# compress savegames?
# "binary" means uncompressed, "zipped" means compressed
# "bzip2" uses another compression algorithm
# other options are "xml", "xml_zipped" and "xml_bzip2"
# xml detects more errors of broken savegames but files are much larger
# bzip2 savegames are smaller than zipped but saving/loading takes longer
saveformat = bzip2
Zitieren
#3
Hast Du irgendwelche Addons installiert?
Kannst Du bitte mal einen Spielstand hochladen, der immer Probleme macht?
Zitieren
#4
Ich spiele mit Version 120.2.2, AddOns sind nicht installiert.
Hier der Link zum Save:
Viertes.sve
Aktuell ist es mit Version 0.9 vom Pak gespeichert, weil ich testen wollte, ob es mit älteren funktioniert. Es sind aber Objekte drin, die es in Version 0.9 noch nicht gab.

Korrektur: Nach Umstellung auf "zipped" taucht der gleiche Fehler auf.

Die Fehlermeldung ist übrigens diese:
Ausnahmefehler bei 0x005F4C13 in simutrans.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000
Zitieren
#5
So wie ich es im Moment sehe, ist eines der neuen Objekte fehlerhaft.
Mit den Versionen V0.9 und V0.8 läßt sich der Spielstand laden, dabei werden fehlende Objekte soweit möglich durch andere ersetzt. Da das fehlende, defekte Objekt nicht in den Spielstand geschrieben wird, gibt es auch keinen Absturz beim speichern. Der Verweis auf das nichtvorhandene Objekt bleibt aber im Savegame erhalten. Deshalb crasht der Spielstand dann wieder, wenn er mit der V0.10 gespeichert werden soll.
Das defekte Objekt läßt sich laden, aber nicht abspeichern.
Der Balken, der das speichern anzeigt, läuft bis zum Ende durch. Danach erfolgt der Absturz. Dabei wird ein Savegame mit der Bezeichnung _temp.sve erzeugt, was schon beim laden zum Absturz führt.

Hast Du noch einen Spielstand von der V0.10 der sich speichern läßt, und kannst Du den auch mal hochladen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Von diesem Spiel habe ich keine anderen Stände.

Ich habe aber noch ein anderes Spiel. Das wurde mit Version 0.9 generiert und lässt sich derzeit mit Version 0.10 speichern, jedoch nicht mit Version 0.10.1:
Drittes-Express-Kanal
Zitieren
#7
Danke, das hilft schon mal ein bisschen weiter.

Es ist egal, von welchem Spiel der Spielstand ist. Wichtig wäre noch einer, der sich auch mit der V0.10.1 speichern läßt
Zitieren
#8
Von meinen bisherigen Spielen funktioniert das nur mit meinem allerersten Spiel, das ist aber auch eine sehr kleine Karte:
http://www.mediafire.com/file/7ae3xh3nvd...Erstes.sve

Ich teste mal, ob ich neu erstellte Spiele ohne Probleme speichern kann.
Ergebnis: Ja, neu erstellte Spiele lassen sich erwartungsgemäß erst einmal problemlos speichern.
Zitieren
#9
Einen (Teil)Erfolg habe ich schon mal.
Der Viehhof (1919) und das Chemiewerk (1920) sind schon mal schuldige. In dem Moment, in dem das Fabrikinfofenster der Betriebe geöffnet werden soll, erfolgt der Absturz.
Wenn ich die Fabriken mit dem Editor setze, ohne das sie in Betrieb sind, ist alles Ok.
Entweder ist bei Dir durch einen Fehler das Savegame zerschossen worden, oder die Fabriken sind erst im Betrieb fehlerhaft. Das habe ich noch nicht getestet.
Das ist schon mal das Ergebnis von ersten geposteten Savegame.
Beim 2. geposteten dürfte noch ein anderer (mehrere) Beteiligter dabei sein.


Edit:
Dein viertes Savegame funktioniert wieder.
Es ist kein Fehler der Fabriken, sondern irgendwann bein speichern wurden die Daten der Fabriken zerschossen.

Die Lösung ist etwas langwierig aber technisch einfach.
Als erstes bei den Fabriken in der Fabrikliste rechts auf den Namen klicken, damit sich das Infofenster öffnet. Öffnet sich das Fenster ist mit der Fabrik alles OK, ansonsten stürzt Simutrans ab, dann ist schon ein Schuldiger gefunden.
Nächster Schritt, Fabrikliste öffnen, die betreffende Fabrik mit klick auf den Pfeil ausfindig machen. Zur öffentlichen Hand wechseln und die Fabrik löschen. Danach mit dem Editor wieder neu setzen. Den Fabrikaustausch am besten im Pausemodus durchführen. Wenn die Fabrik schon genutzt wurde, muß die neue genau auf der Position der alten liegen. Unbenutzte Fabriken müssen nicht unbedingt ersetzt werden, da reicht das löschen.
Zitieren
#10
Der Spielstand wird nicht vollständig gespeichert mit 120.2.2.

Die sve-Datei hat nur 5.230.592 Bytes gegenüber 5.939.775 Bytes von der geladenen.


Mit 120.2.3 r8224 funktioniert das speichern.

Die r8224 sve-Datei hat dann wieder 5.917.966 Bytes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste