Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste für V0.10.3
#1
Wichtig:

Das Pferd für Personenkutschen sollte statt 0,90 ähnlich den anderen Pferden 0,15 kosten.
Die Kutsche für 6 Personen statt 0,50 besser 0,21 kosten
die Postkutsche (10 Säcke) statt 0,15 besser 0,08 kosten

Stückgutwagen für Pferdegespann Erscheinungsjahr von 1825 auf 1800 setzen, etwas mehr als 3 Paletten wären auch noch schön.
Kühlwagen für Pferdegespann Erscheinungsjahr von 1825 auf 1800 setzen.
Stahlwagen für Pferdegespann fehlt leider, auch ab 1800 :-( Wir haben ein Stahlwerk ab 1800, das muß aber in Reichweite einer Werft stehen.

Straßenbahngleis 30km/h Erscheinungsjahr von 1882 auf 1865 setzen
Berliner Pferdebahn ist 1880 veraltet aber Görlitz erst ab 1882

Die Werft 1800 sollte wieder Stahl verbrauchen, sonst ist die Stahlkette gebrochen.

"Marktplatz (Süddt.) für Alpenvorland" Erscheinungsjahr von 1955 auf 1800 setzen, die Bretterbuden sind zeitlos. Sonst gibt es nur in Norddeutschland Märkte.
Den auch für Klimazone Alpin, da gibt es gar keinen Markt.

Gastwirtschaft Erscheinungsjahr von 1905 auf 1800 setzen.

Nützlich:

Baustoffhandel ab 1800 in der Grafik gibt es Autos. Einen Neuen modellieren ab 1800 ohne Autos aber dafür mit Anlieferung von Holz  (Sand? Steine? keine Betonfertigteile? aber auf jeden Fall Zement!, auch Lackfarbe und Maschinen würde ich lassen)

Schlachthof ab 1800, entweder Erscheinungsjahr von 1892 auf 1800 setzen, oder neu.

Eisenbahn Stahlbrücke 160mk/h auf Erscheinungsjahr Schiene 160 km/h setzen, die kommt viel zu früh im Jahr 1867

Alle Holzschleppkähne Erscheinungsjahr von 1870 auf 1800 setzen und ein Pferd zum Treideln dazu. 3-5km/h.
Schleppkahn Geheimrat von Lavale für Öl kann man auch ohne Schlepper auswählen, die anderen Schleppkähne nicht.

Der "Schüttgutwagen für Adler" ist auch etwas schwer, Gewicht 10t Wagen für 7t Kohle? Ich würde mir wünschen 2t.
Der  Schüttgutwagen "O-Nürnberg" hat 4t Wagen für 10t Kohle. Der Schwachpunkt an diesem ist das Erscheinungsjahr 1900. Besser wäre 1874 passend zur S1. Die Geschwindigkeit von 40km/h auf 60km/h erhöhen, sonst ist der "offene Güterwagen 1835 Schüttgut" den es erst ab Erscheinungsjahr 1850 gibt, besser. Jaja Güterwagen1835 ab 1850 darum heißt der auch so. Oder alle neuen 1835 Güterwägen auf 40km/h runter setzen.

Welchen Sinn hat der alte Autotransportwagen ab 1891? KFZ-Fabrik erst ab 1905.
Ok -> Wiki -> Damit war Benz & Cie. der erste Automobilhersteller Deutschlands. In rascher Folge entstanden weitere drei- und vierrädrige Automobile. Während Benz & Cie. die Fahrgestelle und Motoren fertigte, lieferte der Mannheimer Stellmacherbetrieb Kalkreuther fast alle Aufbauten und Karosserien. Von den Zweitaktmotoren konnten 1886 schon 80 Stück verkauft werden und 1891 waren es bereits 500 Motoren, die größtenteils exportiert wurden.

Allgemeine Gedanke: 

expand_probablilty, expand_times, usw. -> alle Fabriken sollten wachsen wenn sie benutzt werden

passenger_boost, mail_boost, alle Fabriken 100%
Märkte eher mehr als 100% das würde kleine Einheiten beim Start erlauben und es wird nicht langweilig auf der Karte
Meine Karten laufen wie Uhrwerke, Fabriken und Transpostwege sind eingespielt, ab dann gibt es nichts mehr zu tun. Gegen Langeweile hilft dann nur noch neuer Städte bauen.


Die alten Fahrzeuge sind wirtschaftlicher als die modernen. Ich fahre auch 2030 noch mit Dampfloks, weil es keinen Grund gibt, sie gegen modernere Loks zu ersetzen.In der Realität war/ist es ganz anderes. Die hohen Betriebskosten der Dampfloks waren nur durch die Monopolstellung der Eisenbahn in den Jahren 1850-1930 möglich. Mit aufkommen von Autos und Bussen, und dem Bau von guten Straßen sowie Autobahnen war die Dampflok mit ihren hohen Personalkosten nicht mehr wirtschaftlich. Dieses Problem ist vermutlich mit den Möglichkeiten des PAK nicht zu lösen. Die Betriebskosten sollten von alt zu modern sinken. Und zwar kräftig. Parallel sollten die Transport Einnahmen abhängig vom Jahr auch sinken, wie man das im Pak erreicht weiß ich nicht. Im Jahr 2000 sollte der Betrieb von langsamen Dampfloks und Güterwagen unwirtschaftlich sein. Im Jahr 1870 bis 1910 aber hoch profitabel. Am besten wäre also, die Einnahmen für Transporte wären Jahreszahl abhängig. Vielleicht über den Speedbonus?
Zitieren
#2
Ich gehe mal gezielt auf das ein, was ich mir in die ToDo-Liste schreiben will. Für Alles reicht meine Zeit dann doch nicht Smile.

Straba-Gleis30 auf 1865 setzen - eigentlich logisch, vergessen beim Erstellen des Berliner Pferdewagens das zu prüfen.

Stahlverbraucher ab 1800 -> Schmied?

Markt: Ich bin für den anderswo genannten Krämerladen. Den kann man auf sparsame 1-2Felder bauen und der steht auch noch auf der ToDoList.

Gastwirtschaft1800: Müsste zumindest geprüft werden, ob alle Rohstoffe vorhanden, ansonsten Alternative bauen.

-------

Baustoffhandel 1800: zur nächsten Version wird das nicht mehr.
Schlachthof1800, wäre ich für neu, aber ebenfalls nicht zur nächsten Version
Eisenbahn Stahlbrücke 160mk/h auf Erscheinungsjahr Schiene 160 km/h setzen - zumindest gegen BR61 prüfen, ob die auch rechtzeitig Beides zur Verfügung hat.

Treideln wird nicht sein, weil die Pferde auf den "Ozeanen" dann über Wasser laufen. Dafür bräuchte es einen Parameter, der genau das verhindert und solche Schiffe nur auf Kanälen zulässt.

Ölkähne ohne Schlepper auswählbar - keine Idee, woran das liegen könnte, muss ich mir die dats mal genauer ansehen.

Schüttgutwagen für Adler - 2t ist mir zu leicht... 4t?

Schüttgutwagen1835 - vermutlich auf 1850 gesetzt, weil es 1835 schon den Adler-Schüttgutwagen gibt, da war der Name schon vergessen Big Grin.

"O-Nürnberg" spricht imo nichts gegen 1874 und 60km/h. Bekommt dann aber ein retire_year zwischen 1930&1950, sonst stirbt der unterwegs an Altersschwäche.

Autotransportwagen 1891 - kann auf 1905 gesetzt werden. K.A. ob irgendwann mal eine noch frühere Autofabrik geplant war, ich halte 1905 für den Start der Produktion in größerem Umfang jedenfalls für ausreichend.

-------------------------------

Dampfloks: So wie du sagst - wünschenswert wäre eine Veränderung der Kosten über die Zeit. Ich setze die in meinen Nicht-Timelinespielen fast nie ein, die schaffen nichts weg - aber das hängt sicherlich von der Spielweise und der Kartengröße ab (wenn man z.B. mit Umladebahnhöfen spielt, können die Waggons meist nicht groß genug sein, gibt schwere Züge). Anderer Faktor ist die Geschwindigkeit. Meine Fernzüge fahren momentan fast alle mit 200km/h, wenn es keine ICEs sind. Geschwindigkeit bringt immerhin auch Durchsatz und bei ausgebauteren Spielständen braucht es den dringend.
Zitieren
#3
(04-08-2017, Friday-02:08:09 )makie schrieb: ....
Allgemeine Gedanke: 

expand_probablilty, expand_times, usw. -> alle Fabriken sollten wachsen wenn sie benutzt werden

....

siehe hier

Keine Ahnung ob es inzwischen Änderungen gab oder nicht.
Zitieren
#4
Zitat:Markt: Ich bin für den anderswo genannten Krämerladen.

Bitte die Sachen nicht vermischen. Der Krämerladen war als Vorläufer für das Warenhaus gedacht, für Kühlwaren, Kameras, usw.

Mir geht es um die Symmetrie der Märkte ab 1800 wir haben Märkte für fast alle Klimazonen nur nicht für Alpenvorland und Alpin.

Das hat lustige Effekte, ich möchte einen Markt in München bauen, also aus dem Menue auswählen und die gewünschte Stelle anklicken. Hops verrutscht die Karte und der Markt steht in Nürnberg. In Nürnberg wieder weg gesprengt und nochmal in München angeklickt, nix da jetzt steht er in Wuppertal. Mit Klimazonen ausschalten und Programm neu starten und etwas hin und her ist es mir dann doch gelungen.

In 120.2.2 ist da auch noch ein lästiger Bug, das oberste Kästchen, also in diesem Fall "alle Klimazonen" lässt sich oft nicht anklicken. Es hilft eines der unteren Kästchen anzuklicken dann kann man plötzlich auch das oberste anklicken. Ob das mit der Nightly auch so ist, hab ich nicht getestet, da ich die OpenSUSE Tumbleweed Kompilation für 64Bit(X86_64) verwende. Die performt bei meiner großen Karte deutlich besser.

Zitat:Stahlverbraucher ab 1800 -> Schmied?

Eine frühe Maschinenfabrik ist besser, jedoch nicht Stahl und PE-Granulat, sonder Stahl und Holz. Abnehmer ist dann der Baumarkt 1800

Zitat:Gastwirtschaft1800: Müsste zumindest geprüft werden, ob alle Rohstoffe vorhanden, ansonsten Alternative bauen.

Bier -> da ab 1610
Wein -> da ab 1800 -> wäre dann der einzige Abnehmer für Wein
Fleisch -> fehlt -> siehe Vorschlag Schlachthof oder Metzgerei
Fisch -> Fischfanggebiet da ab 1800 -> wäre dann der einzige Abnehmer

Zitat:Treideln wird nicht sein, weil die Pferde auf den "Ozeanen" dann über Wasser laufen. Dafür bräuchte es einen Parameter, der genau das verhindert und solche Schiffe nur auf Kanälen zulässt.

nur auf Kanälen und Flüssen! zulässt.
Ich würde mir da keine so großen Kopf drüber machen. Wenn ein Spieler die Pferde übers Wasser gehen lassen will, dann soll er es haben. Mit dem erscheinen des ersten Dampfers ist das Thema sowieso erledigt, da ersetzt jeder ganz schnell die schneckenlangsamen Pferde. Das Thema ist bei mir mit meiner realen Deutschlandkarte aufgekommen, ich habe ohne es eigentlich zu wollen oder geplant zu haben ein perfektes Wasserstraßennetz. Das ergibt sich einfach daraus, daß in Deutschland Städte nur an Flüssen entstanden sind.  Ich hab im Spiel Schiffe für Personenverkehr und Post, aber kein einziges für Waren. Treidelverkehr für Personen? Ich denke eher selten, weil zu Fuß ist man schneller. Treidelverkehr für Kohle Erz Holz Steine, ja das haben schon die Ägypter so gemacht. Die Treidelschiffe hatten übrigens Segel. Wenn der Wind günstig stand oder auch Flüßabwärts, wurden die Pferde eingeladen und man segelte. Es wurden auch Menschen bzw Sträflinge zum schleppen eingesetzt.  

Zitat:Baustoffhandel 1800: zur nächsten Version wird das nicht mehr.

Kein Problem, das ist nur eine unpassende Grafik

Zitat:Eisenbahn Stahlbrücke 160mk/h auf Erscheinungsjahr Schiene 160 km/h setzen - zumindest gegen BR61 prüfen, ob die auch rechtzeitig Beides zur Verfügung hat.

Brücken ohne Gleise sind irgendwie nutzlos.

Zitat:Schüttgutwagen für Adler - 2t ist mir zu leicht... 4t?

4t sind besser als 10t :-) zu bedenken die Adler und ich möchte wetten auch die Wägen sind aus Holz gebaut. Die Speichen der Räder waren aus Holz und mit Blech ummantelt. Der Radreifen geschmiedet, die Speichen(Bleche) genietet. Stahlguß und damit komplette Stahlräder gab es erst 1841-1853 von Jacob Mayer. Räder aus Gußeisen sind schnell gebrochen. Nahtlos geschmiedete Radreifen ein Spezialität von Krupp 1853.
Zitieren
#5
Die aktuelle ST-Version scheint einige Probleme (nicht nur) mit dem Mauscursor zu haben. Habe ja auch gerade von einer älteren gewechselt.... und bin nicht sonderlich zufrieden.

Treideln wurde, wenn ich das nicht mit pak128 verwechsle, schon vor Jahren diskutiert und abgelehnt. Momentan will ich aber aus Zeitgründen nichts bauen, was es nicht ins Pakset schaffen wird und lediglich als Addon dient. Falls sich nicht wer meldet, der meine Erinnerung stützt, ansonsten noch mal Diskussionsthread dazu lostreten. Nur für mich will ich ja andererseits auch nicht modellieren (oder in dem Fall nicht modellieren).

160er Brücke ist schon auf Startjahr der Schiene gesetzt. Wollte nur sicher gehen, dass spätestens zur BR61 Beides verfügbar. Ansonsten hätte ich Brücke und Schiene geändert.

Bauweise zur Zeit der Adler war mir unbekannt. Hatte angenommen, es wurde aus ganzen Blöcken (Stahl) gefeilt. Setze die Wagen dann auf 2t, bis wer kommt, der zuverlässige Quellen hat Smile.
Zitieren
#6
(04-08-2017, Friday-19:08:57 )Pumuckl999 schrieb: ....
Treideln wurde, wenn ich das nicht mit pak128 verwechsle, schon vor Jahren diskutiert und abgelehnt. Momentan will ich aber aus Zeitgründen nichts bauen, was es nicht ins Pakset schaffen wird und lediglich als Addon dient. Falls sich nicht wer meldet, der meine Erinnerung stützt, ansonsten noch mal Diskussionsthread dazu lostreten. Nur für mich will ich ja andererseits auch nicht modellieren (oder in dem Fall nicht modellieren).
....

pak128.britain hat so was, allerdings mit Constraint-Fehlern wohl

ist im SVN zu finden
Zitieren
#7
(04-08-2017, Friday-22:56:52 )Wurzelgnom schrieb: pak128.britain hat so was, allerdings mit Constraint-Fehlern wohl

ist im SVN zu finden

Danke,
muß ich sehen ob ich mir da was zurecht bastel. Die C-Fehler stören nicht da ich das sowieso alles an das hier anpassen muß.

Ich vermute wenn ich das hier hab, kann ich es und kann mir alles selbst zurecht basteln.

Rolleyes
Zitieren
#8
Habe mir gerade die pak128.britain angesehen.
Die haben 1 und 2 Treidelpferde sogar einen Treideltraktor und die laufen sogar auf den Treidelpfaden Smile 

Und erst die Kanäle! die haben Schleusen und Kanalbrücken und sogar Kanaltunnel.

Das brauch ich auch. Muß ich mir wohl basteln.

Frage: kann ich die Dateien zu den Schleppschiffen, Kanälen und Flüssen haben oder muß ich mir die selber basteln?

Ich würde die dann als Addon zu meiner Karte 1800 packen.

Bei uns sind die Flüsse Schlangenlinien muß das so sein oder kann man das besser machen? Bei Straßen geht das doch auch.
Zitieren
#9
Kanalbrücke gibt´s bei uns auch, Schleusen wären wohl auch noch ein Hingucker. Aber kostet eben alles Zeit.

Ob die Verkehrswege Schlangenlinien oder nicht, ist reine Grafiksache.

Dateien von den Schleppschiffen kann ich nachher raussuchen und verlinken (erst mal ist Nahrungssuche angesagt und der Kühlschrank bietet gerade nur Spinnenweben und kalte Luft). Da die Kanäle und Flüsse nicht von mir, müsstest du das mit michelstadt klären. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die nicht identisch mit denen von pak128. Und die sollten auf github liegen Wink:

https://github.com/simutrans/pak128

-> unter //infrastructure/water_all
Zitieren
#10
Files-simutrans tut bei mir gerade nicht, also Filehorst:

http://filehorst.de/d/blcmrkpE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste