Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux RPM/DEB-Pakete
#21
(25-08-2017, Friday-23:39:30 )Wurzelgnom schrieb: Makeobj steht auf einem anderen Blatt. Weil wo sollte man es hin installieren.

gleicher Ort wie Simutrans auch
openSUSE stellt die nach /usr/bin/
also analog /usr/local/bin

------------------

eigentlich gehört der Simutrans Ordner nach /usr/local/share/

die openSUSE machen da einen Trick
in /usr/bin steht ein Script names simutrans
mit Inhalt:
#!/bin/sh
cd /usr/share/simutrans
exec /usr/lib/simutrans/sim -use_workdir $@

für uns dann: simutrans_uni
#!/bin/sh
cd /usr/local/share/simutrans
exec /usr/local/share/simutrans/simutrans -use_workdir $@
-------------------
fürs Menue dann noch


/usr/share/applications/simutrans_uni.desktop
mit Inhalt
[Desktop Entry]
Categories=Game;StrategyGame;
Encoding=UTF-8
Name=Simutrans_uni
GenericName=Transportation Simulation Game
Type=Application
Exec=simutrans_uni
Icon=simutrans

dann geht das zumindest für KDE
Zitieren
#22
(26-08-2017, Saturday-01:07:59 )makie schrieb: ....
eigentlich gehört der Simutrans Ordner nach /usr/local/share/
....

Und genau aus diesem Grund ist es nicht in share, weil dort die Distris ihre Dateien ablegen. Und ich nicht mit den Distris kollidieren möchte. Irgendwo stand ausserdem das eigene Programme nach /usr/local/bin sollten.

Was die Menü/Desktopeinträge angeht, wird es schon wieder zu spezifisch zum jeweiligen Fenstermanager.

Und RedHat-basierte Linuxe benötigen scheinbar eine .treeinfo im Repo. Da muss ich jetzt erst mal durchsteigen.

Es geht nämlich darum, ein möglichst universelles Repo aufzusetzen das möglichst viele Distris abdeckt. Keine Ahnung obs geht. Aber Hilfe für das erstellen funktionierender Repos wäre willkommen.
Zitieren
#23
/usr/local/share/ ist leer

Die Distris legen in /usr/share ab


Zitat:eigene Programme nach /usr/local/bin sollten
 ja eigene Programme weil der Ordner ausführbar ist, er hängt in der PATH
Daten aber nicht, weil ein zufälliger Namestreffer dann auch versucht wird auszuführen

Zitat:/usr/local/bin is for normal user programs not managed by the distribution package manager, e.g. locally compiled packages.
You should not install them into  /usr/bin because future distribution upgrades may modify or delete them without warning.

http://refspecs.linuxfoundation.org/FHS_...REPACKAGES
Zitieren
#24
(25-08-2017, Friday-17:36:42 )makie schrieb: ....
Simutrans über http://simutrans-germany.com/simutrans/l...ckage/rpm/ installiert
hat nur libsdl-mixer nachgezogen
und läuft
nur kein Midi sonst alles
....

Das Midi nicht funktioniert könnte wiederum am Erstellsystem liegen. Da das Xubuntu der Zeit in ner VM ist, die wohl kein Midi unterstützt.

Midi ist aber nicht unbedingt das non plus ultra weswegen man Simutrans benutzt. Auch wenn es da mal nen kleines Hoch gab vor längerer Zeit.
Zitieren
#25
(26-08-2017, Saturday-13:10:57 )Wurzelgnom schrieb: Das Midi nicht funktioniert könnte wiederum am Erstellsystem liegen. Da das Xubuntu der Zeit in ner VM ist, die wohl kein Midi unterstützt.

Nein Dein Simutrans kann Midi, es liegt an meinem System. Es fehlt bei mir irgendwas ich weiß nur nicht was.

Es scheint Midi geht nur wenn eine Hardware im Rechner ist die Midi kann. Also Soundblaster oder ännlich.
Und es müssen libs installiert sein die das auch unterstützen. Welche das sind ist mir zur Zeit nicht so klar.
Ich hab Midi auf diesem Rechner in meinem Hauptsystem schon zum laufen gebracht, dort ist Multimedia mäßig alles Installiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.


Zitat:Midi ist aber nicht unbedingt das non plus ultra

jep
Zitieren
#26
Signierung sollte jetzt bei rpm drin sein

http://simutrans-germany.com/simutrans/l...ackage/rpm

mit alien konvertierte dep-Pakete

http://simutrans-germany.com/simutrans/l...ackage/deb

Installation nach /usr/local/bin/simutrans
Zitieren
#27
Eigenartig, seit ich PGP-Schlüssel installiert hab bringt mir 'Easy RPM Builder' nen Verzeichnisfehler.

Zitat:/bin/sh: /dev/`ps -p $$ -o tty | tail -n 1`: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

analog im Terminal, obwohl die Datei vorhanden ist

Zitat:rpm: /home/mageia/rpmbuild/RPMS/noarch/simutrans-uni-pak64.german-0.112.3.9-1.noarch.rpm: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Zitieren
#28
Neuer Versuch Yast2 auf openSUSE tumbleweed




[Bild: Screenshot_20170828_120406.jpeg]

Das ist so OK das machen die anderen Paketanbieter auch so. Funktioniert also.

Immer noch Abhängigkeitsprobleme
[Bild: Screenshot_20170828_120837.jpeg]

Zieht libSDL2 nach
[Bild: Screenshot_20170828_123125.jpeg]

Dateien sind nach wie vor Unsigniert

[Bild: Screenshot_20170828_123153.jpeg]
Oho Simutrans-uni und Simutrans-uni-SDL2 haben den gleichen Namen für die Programmdatei
dann sollten sich die 2 per Abhängigkeit gegenseitig ausschließen
[Bild: Screenshot_20170828_123334.jpeg]

Die Simutrans-uni-SDL2 läuft mit Ton aber ohne Midi.
Zitieren
#29
Das mit der SDL2 und Ton ist mir auch aufgefallen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Dateien verwechselt hab. Oder ob es daran liegt, das ich SDL2mixer mit installiert hab.

Seit ich den PGP-Schlüssel dazu genommen hab und die Signierung spinnt das System etwas.

Was die Abhängigkeiten angeht, da teste ich gerade etwas. Aber so lange ich nicht die statische libbz2 hin bekomme kann ich bei mir die Installation nicht testen auf Mageia 6.

CentOS 7 streikt ebenfalls. Hab jetzt noch nen OpenSuse 11.2 was ebenfalls bei bz2 hackt.

Denke mal ich werde die SDL2-Version wieder simutrans-sdl2 nennen. Dürfte unterm Strich weniger Probleme machen.

Die Schlüsselwarnung wirst Du los, wenn Du den öffentlichen Schlüssel bei Dir importierst. Dummerweise hab ich da bei der Mailadresse nen Buchstaben vergessen. Dürfte aber letztlich egal sein.

Letztlich ist das alles Neuland und die meiste Doku in Englisch und für mich schwer verständlich.

Bin auch noch nicht weiter mit der .treeinfo fürs Repo. Muss die wohl doch mit Hand schreiben wie es aussieht.
Zitieren
#30
Kann man die Abhängigkeiten mir der Hand Editieren?

Bei der  libbz2 ist ja nur die Abhängigkeit durch die Sub-Version vermurkst

Zitat:libbz2.so.1.0()(64bit) denke da reicht auch libbz2.so.1()(64bit)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste