Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux RPM/DEB-Pakete
#41
Irgendwie kann ich die rpm-Dateien nicht signieren.

Code:
[mageia@localhost rpmrepo]$ rpm --addsign simutrans-uni-data-120.2.2-11.noarch.rpm
rpm: simutrans-uni-data-120.2.2-11.noarch.rpm: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Aus welchen Gründen auch immer.

Code:
[mageia@localhost rpmrepo]$ rpm -v --checksig simutrans-uni-data-120.2.2-11.noarch.rpm
simutrans-uni-data-120.2.2-11.noarch.rpm:
   SHA1-Prüfsumme des Headers:  OK (65ed80b51d28f162a54ff777c9e0a45a39431f71)
   MD5-Prüfsumme:  OK (eea8d5b6fb7445360816aaadbaefcc99)

Die rpm-Datei ist jedenfalls vorhanden.

Muss also irgendwie mit gpg zusammen hängen oder den Einstellungen für gpg bei rpm.
Zitieren
#42
vielleicht meint er mit nicht gefunden die geheime Schlüsseldatei
Zitieren
#43
(02-09-2017, Saturday-21:36:00 )makie schrieb: vielleicht meint er mit nicht gefunden die geheime Schlüsseldatei

Davon geh ich inzwischen auch aus. Hab jetzt schon alles ausprobiert was ich irgendwo gefunden hab und nichts hilft.

Nachtrag

Wobei fast alles was ich an Doku gefunden hab bisher schon mehrere Jahre alt ist.

Nachtrag

Was ich auch nicht verstehe ist folgende Fehlermeldung.

Code:
[mageia@localhost rpmrepo]$ rpm -v --checksig simutrans-uni-*.rpm
Fehler: Ungültige Option »signature« bei /etc/rpmrc:2

signature ist eine dokumentierte Option für die rpmrc-Datei.
Zitieren
#44
Patchnotes sagen das rpm sowie gpg neue Versionen bei Mageia 6 sind.

Scheinbar hackt da aber noch was. Zumindest bei mir auf dem System.

Auch das ich das Serververzeichnis nicht einbinden kann während das lokale funktioniert irritiert mich etwas. Hab dazu auch noch nichts erhellendes gefunden.


In den rpm-Patchnotes 4.13.0 hab ich noch was gefunden.
Zitat:...
Deprecated rpmbuild –addsign (use rpmsign instead!)
...

Und bei mir ist rpmsign als Komando nicht verfügbar.

das Suchen geht weiter
Zitieren
#45
Nachdem rpmsign installiert ist ( Paket natürlich rpm-sign ) gehts. Allerdings entgegen den Patchnotes immer mit Eingabe der Passphrase.

Noch ne Datei die ein paar Infos mitteilt.

/etc/yum.repos.d/sim-germany.repo
sim-germany.repo
Zitieren
#46
online Repo funktioniert bei mir mit Mageia 6 jetzt
Zitieren
#47
@prissi

Ich hab folgendes Problem.

Ich packe beim pak64 und beim pak64.german die setseitigen Addons unter /usr/local/bin/simutrans/addons/[set].

Nun hab ich das Problem, das der Start mit multiuser erfolgt und die Addons folglich nicht zur Auswahl stehen.

Gibt es eine Möglichkeit das Programm-Addonverzeichnis trotzdem mit zu laden ( Startparameter )?

Oder muss ich die Addon-Dateien mit in den Setordner kopieren?

Denn wenn ich die ins Userverzeichnis installieren würde, wären sie ja nicht geschützt gegen Veränderung. Und ob dann die Paketverwaltung noch richtig funktioniert beim deinstallieren weis ich nicht. Zumal wenn der Benutzer Dateien überschreibt oder gelöscht hat.
Zitieren
#48
Die Addons sollen im Userverzeichnis laden, so dass jeder User da wild rumfuhrwerken kann, und trotzdem noch normale Netzwerkspielen beiwohnen kann. Das ist genau die Absicht gewesen.
Zitieren
#49
Hab die jetzt als extra-Pakete gemacht, die man dann halt wieder deinstallieren kann/muss wenn es erforderlich ist. Die landen direkt im Setordner.

Es geht ja um die seteigenen Extras.

Dummerweise deinstalliert der alles, selbst wenn man nur ein zusätzliche Set wieder deinstallieren möchte.

Das dürfte also noch ne längere Baustelle sein.
Zitieren
#50
Seit die Dateien signiert sind bleibt bei mir Yast2 beim aktualisieren der Repos hängen.

Kann ich nur mehr mit Kill abschießen.[Bild: Screenshot_20170910_191322.jpeg]



Ich kann die Ursache nicht finden. Bin mir aber inzwischen ziemlich sicher es hängt am Simutrans Repo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste