Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochhäuser für 128er ?
#1
Hallöchen

Ich bin mal wieder dabei, neue Gebäude für 128 zu entwickeln.
Mir war aufgefallen, das selbst wenn eine Stadt über 3000 Einwohner hat,
keine Hochhäuser gebaut werden, sondern alles in Einfamilienhäuser
gezwängt wird.
Und dies auch, wenn ich die Stadt mit Bahngleisen "gefesselt" habe.
Jetzt habe ich mal ein Hochhaus (Prototyp) gezeichnet,
ein dat geschrieben, welches hoffentlich richtig ist, und das ganze
mit makeobj verpa©kt und in den 128pak kopiert.
Aber die Stadt weigert sich hartnäckig, das Hochhaus zu bauen.
Was mache ich verkehrt, bzw. wie muß ich das Gebäude in den pak packen,
damit es auch gebaut wird?

LG catfan

P.S.: Ich hänge das PNG und 'mein' (habs abgeschrieben Big Grin ) dat-file mal an.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#2
Die Hochhäuser in 128 sind Level 50 oder höher, kommen also eher sehr spät. Es sind aber Massen vorhanden.
Zitieren
#3
8) Ein schönes Hochhaus. Prima Strukturen. So mag ich Hochhäuser. @catfan, das ist etwa die max-Größe, wie sie solide in Stadtbereiche passt. Mehr als 6 Geschosse sind selten. Die ausgewachsenen Kolosse findet man ja eher wirklich einzeln oder in Trabantenstädte.

Ich häng mal ein Bild an, derzeit 8400 EW. Erschrick nicht über die senkrete weiße Schraffur. Das hat der Architekt so geplant. Tongue - Ja, da ist noch ein kleiner Fehler drin. Das macht es bei jeder Generierung.

Aber ich find das Wachstum in der gegebenen Fom gut. Bei um 20.000 EW hab ich bisher immer schöne Städte. Das bleibt sicher auch noch eine Weile so - hatte halt nicht weiter gespielt. Aber beim Wachstum forcieren seh ich, was kommt. Ehrlich, kopflastige Hochhausstädte find ich nicht nur potthässlich. Man sieht die Straßen und Trams nicht mehr. Es stört also sogar das Spiel. Also ist es 8) , wenn es in der Mitte genügend Objekte gibt. Dann kommen die Klötze nicht so zahlraich.

Geh mal auf den öffentlichen Spieler und teste Wachsttum. Schau auch immer wieder auf die aktuelle Einwohnerzahl. Dein Haus war schon bei der Generierung dabei und kommt immer wieder. Du kannst aber die Chance ruhig noch etwas anheben. Edelhäuser sieht man immer gern. =) Und... wenn 3 Parteien auf der Etage wohnen, dann kann man von gut 30 Bewohnern ausgehen. Dann wird es vielleicht auch etwas öfter gebaut.

Gruß, dichen Dank und weiter die Daumen drück
Uranor


NachPS: prissi, es ist ein 5-geschossiges Apartmenthaus.

Und... Bild anhängen vergessen. ;(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Die Hochhäuser in 128 sind Level 50 oder höher, kommen also eher sehr spät. Es sind aber Massen vorhanden.

Jo. Die sind aber alle im alten Stil Smile

@catfan

Super Arbeit!

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Zitat:Original von Daniel
Zitat:Original von prissi
Die Hochhäuser in 128 sind Level 50 oder höher, kommen also eher sehr spät. Es sind aber Massen vorhanden.

Jo. Die sind aber alle im alten Stil Smile

Die sehen aber richtig toll aus.
Ich mag den alten Stil. =)

@uranor
menno ... was kann denn bei einem einzigen Bild verkehrt laufen?
Ich glaube ich bleibe bei den vierteiligen Bildern,
versuche gerade den Zoo in 128 hinzubekommen Big Grin

LG catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#6
Code:
Obj=building
Name=APPARTMENT_HOUSE
Type=res
Level=20
BackImage[0][0][0][0][0]=Hochhaus.png

Die image Zeile ist nicht ganz richtig, die muss hinten .0.0 heissen (ohne png), wie bei den anderen auch.

Wenn du höhere Häuser machen willst geht das so:

Code:
Obj=building
Name=Buerohochhaus3
Type=com
Level=26
BackImage[0][0][0][0][0]=o.1.0
BackImage[0][0][0][1][0]=o.0.0

Das sind also 2 Kacheln übereinander. Maximal kann man 4 Kacheln aufeinander stapeln, die höchsten enthaltenen häuser sind aber nur 2 Kacheln hoch (bei 128 weiss ich das grad nicht genau, aber bei 64 ist es so).
Das Bild für ein 2 Kacheln hohes Gebäude brauchst du übrigens nicht zerschneiden, ich häng mal eins an als Beispiel.

Edit: Die Bildgrösse muss natürlich ein vielfaches von 128 (bzw 64) sein. Mein Bild hier ist also 64 breit und 128 hoch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Buerohochhaus3
Vermögensverwalter "Global Trust" ist im globalen Fondsgeschäft tätig. Ihre Junk-Bond-Fonds und ihre Mikrokreditbanken in Indien und Peru haben in den letzten Jahren überdurchschnittliche Renditen erzielt. Ob das auch in Zukunft so sein wird? Geld-Zurück-Garantie gibt es an der Börse nicht!

APPARTMENT_HOUSE
Trotz fehlender Begrünung wirkt der Eingangsbereich auf viele Passanten einladend. Auch die lichtdurchfluteten Wohnungen sind oft behaglich (Schriftdeutsch für heimelig) eingerichtet. Durchdachte Architektur zieht viele Wonungssuchende an, die hohen Mieten, die dadurch verlangt werden können, schrecken aber genausoviele wieder ab.

oder als Sympathieförderung:

APPARTMENT_HOUSE
Wenn Personen zu diesem Haus befragt werden, kommen sehr unterschiedliche Meinungen zutage: Die Bewohner sagen, sie fühlen sich durch die Nachbarn argwöhnisch beobachtet, während jene angeben, die grossen Fenster sorgen schon dafür, dass die Klatschweiber im Block alles über sie wüssten.

Nur damit die Zeichner einmal informiert sind, was Texter mit ihren Gebäuden so alles anstellen können...
Zitieren
#8
Gute Texte Gotthardlok, ich hab zwar keine Ahnung was Junk-Bond-fonds sind, aber es klingt sehr amtlich. Das Haus ist allerdings schon ins 64er set aufgenommen mit einer anderen Beschreibung von Prissi.

Zu Catfans Problem: Inzwischen hab ich mir das Bild nochmal angesehen, und auch da einen kleinen faux pas festgestellt. Das PNG hat eine Farbtiefe von 32 bit, simutrans kann aber nur 24 Bit richtig verarbeiten, 32 führen zu genau solchen Grafikfehlern. Du musst es also nochmal mit 24 Bit Speichern. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Der Fehler in der Backimage Zeile Scheint Makeobj gar nicht zu stören, zumindest solange es nur um ein Feld geht.
Zitieren
#9
Hallöchen

Nachdem ich ein paar Tage gebraucht habe herauszufinden, wie ich aus einem
32bit ein 24bit Bild mache, ist es jetzt vollendet.
'Mein Hochhaus', mit kleineren Fenstern und ein bisschen Gruen.

LG catfan

P.S.: @gotthardlok Wie bekomme ich den die Texte mit ins pak?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#10
Die Texte kommen nicht ins pak, sondern in die Datei simutrans/pak/text/de.tab oder simutrans/pak128/text/de.tab
Manuell kann man die beiden Zeilen an die Datei anhängen (benötigt evtl. UNIX-Zeilenschaltung); es wären auch die Zeilenschaltungen für die Anzeige in Simutrans als \n von Hand einzufügen. Für pak128 macht dies der SimuTranslator, nur müsste dazu Dein Gebäude im offiziellen pak128 sein (und endlich der Translator upgedatet werden X( kann momentan keine Mails schreiben, und mich in einem Forum anzumelden, in dem man keinen Verstoss gegen das mir unbekannte, kleinlich-rules-basierte US-Recht X( X( X( begehen darf, hab ich sehr wenig Lust).

@catfan: Ich will meine Texte eigentlich nicht als Kritik an den Zeichnungen verstanden wissen...man schreibt eben über das, was einem auffällt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste