Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doppelte Höhenstufe für PAK128.German ?
#1
Was haltet ihr von doppelte Höhenstufe für PAK128.German ?

Beim Erstellen meiner Treidelwege bin ich jetzt bei Fluß eine Höhen-Stufe nach oben angekommen. Das Pixeln von Flußkacheln mit Treidelwegen fuchst mich ganz schön. Dabei bin ich auch über doppelte Höhenstufe gestolpert. Im PAK128 gibt es da schöne Wasserfälle.

Beim Erstellen meiner Deutschlandkarte, hatte ich das Problem die pyramidenförmigen Berge haben mir jedes Tal zugeschüttet. Ein hoher Punkt (Berggipfel) in der Reliefkarte schüttet im weiten Umkreis alle Täler zu ganz egal was in der Reliefkarte für diesen Punkt steht. Das Problem war nur durch rigoroses Einebenen aller Berge in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Tälern zu lösen. Jetzt mit steileren Berghängen wäre das Problem lösbar.

Ich hab nach Anleitung in Wiki mit dem Programm lightmap die Dateien erstellt und voilà, das sieht doch ganz gut aus. Was noch fehlt sind die Aufschüttungen.

Dazu gleich eine Frage:
Ist es richtig daß das Programm lightmap sehr eckige Hangkanten erstellt, oder hab ich was falsch gemacht.
Muß man die Hangkanten manuell mit dem Weichzeichner abschleifen? Denn alle Paks haben weiche Kanten.

So würde die Gegend um Innsbruck dann mit echten Nasa Höhendaten aussehen. Leider fehlen alle Füsse und Seen.

[Bild: simscr09.jpeg]

Gut zu erkennen der Wachensee und der Aufstieg zu Brennerpass. Sowie die Ebene von Garmisch mit der etwas abgeplatteten (Höhenbegrenzung in Simutrans) Zugspitze.

Zum Vergleich meine alte Deutschland Karte. Die beschrifteten Berge sind manuell aufgeschüttet. Die Bergketten am Talrand, dem Freischaufeln des Inntals mit Hilfe des Weichzeichners, zum Opfer gefallen.

[Bild: simscr10.jpeg]

Halbe Höhenstufen:
Denke ich kommt für PAK128.German nicht in Frage. Zu viel Arbeit, viele Sachen müssten neu gemacht werden und wenig nutzen.

Doppelte Höhenstufen:
Relativ wenig Arbeit.
Realistische Berge.
Gewöhnungsbedürftige Funktion Gelände anheben und absenken.
Man kann nicht mehr einfach über jeden Hügel Straßen und Schienen legen, sonder muß mit Kehren Einschitten oder Rampen, die Steigung flach genug für Wege machen.
Das ist gut oder schlecht je nach Sichtweise.
Ich würde die Wege nicht um eine doppelte Höhenstufen ergänzen. Wir haben keine Zahnradbahn und nur Esel gegen gerne steile Wege.
Tunnel Portale sollten vielleicht doch an steilen Rampen gehen.
Zitieren
#2
Dazu hatten wir vor ca. 4 Jahren schon mal eine Diskussionsrunde im teaminternen Forum.
Du hast ja einen Zugang dazu, kannst es Dir ja mal durchlesen.
Zitieren
#3
Umfrage im Jahr 2013

2.) Wir lassen alles erstmal wie es ist, entscheiden dann später 30%
3.) wir verwenden 1/2 Höhe 40%

Die Diskussion damals irgendwie unergiebig.

Als Addon gibt es Probleme mit Save Games. Mir ist beim testen schon Simutrans abgestürzt. Sowohl beim Laden, meist beim Speichern.

1/2 Höhe: mir fällt kein Argument für 1/2 Höhe ein, außer weiche Hügel sind möglich und schaut schön aus
kontra: Wege, Brücken, Hochbahnen, Schiffsanleger usw. sind anzupassen.


Der damalige Favorit ist aus meiner Sicht aus dem Rennen, ich wollte eigentlich auch erst mal Meinungen und Argumente sammeln.
Zitieren
#4
Umbau fertig Big Grin

[Bild: qgreenjumpers.gif]


[Bild: mittenwald.jpeg]

Normal würde eine Stadt jeden Hügel überwuchern. Mittenwald ist gezwungener maßen nach Österreich gewachsen. Da steht jetzt auch das moderne Rathaus.

--------------------------------------------------------------------
zum Umbau braucht man:

in der Datei: simuconf.tab
Zitat:#############################  pakset settings  ############################

tile_height = 16
height_conversion_factor = 1
way_height_clearance = 1

der Eintrag empfiehlt sich auch wenn man nur eine Höhestufe benutzen will
Sonst hat man beim Wechsel zwischen PAK-Sets ev. Probleme. Wie ich schon unfreiwillig getestet habe.

in der Datei: menuconf.tab
Zitat:# slope tools
toolbar[1][0]=general_tool[2]
toolbar[1][1]=general_tool[3]
toolbar[1][2]=general_tool[4],10,,36 #southslope
toolbar[1][3]=general_tool[4],11,,4 #northslope
toolbar[1][4]=general_tool[4],12,,12 #westslope
toolbar[1][5]=general_tool[4],13,,28 #eastslope
toolbar[1][6]=general_tool[4],14,,82 #all up slope
toolbar[1][7]=general_tool[4],15,,83 #all down slope
toolbar[1][8]=general_tool[5]
# fill and draw bassins
toolbar[1][9]=general_tool[38],46,,-1
toolbar[1][10]=general_tool[38],45,,+1
# new terraforming
toolbar[1][11]=general_tool[39],54,,0
toolbar[1][12]=general_tool[39],47,,1
toolbar[1][13]=general_tool[39],49,,2
toolbar[1][14]=general_tool[39],52,,3
toolbar[1][15]=general_tool[39],48,,4
toolbar[1][16]=general_tool[39],50,,5
toolbar[1][17]=general_tool[39],51,,6
toolbar[1][18]=general_tool[39],53,,7
toolbar[1][19]=general_tool[4],10,,72 #double southslope
toolbar[1][20]=general_tool[4],11,,8 #double northslope
toolbar[1][21]=general_tool[4],12,,24 #double westslope
toolbar[1][22]=general_tool[4],13,,56 #double eastslope

Zitat:# underground tools
toolbar[9][0]=general_tool[4],43,,82 #all up slope
toolbar[9][1]=general_tool[4],44,,83 #all down slope
toolbar[9][2]=tunnels(2)
toolbar[9][3]=wayobjs(2)


Bei den Blauen hat sich die Funktionsnummer geändert. Die Roten hab ich ergänzt. Man könnte noch die Icons noch anpassen, aber die Funktion erschließt sich auch so. Ob das auch für eine Höhenstufe unschädlich ist hab ich noch nicht getestet. Das so geänderte Menue funktioniert mit einer Höhenstufe leider nicht.

Die Paks sind hier http://makie.de/DoppeltHohe.zip

kann man als addon einrichten

Die Aufschüttungen hab ich bei PAK64 geklaut.

Für mich und mein Addon bzw. meine Deutschlandkarte und zum testen tut es das so.
Sollte es der Plan sein, es ins PAK zu übernehmen, kann ich die Aufschüttungen und LightTexturen schöner machen. Mache ich aber erst wenn es geplant wird.
Zitieren
#5
Im Prinzip kann man auch beide Versionen machen und pflegen.

Man verlagert die betreffenden Teile in Unterordner und erstellt 2 Baudateien, die jeweils die beiden Versionen bauen.

Irgendwo im Namen dann noch ein dh ( doppelte Höhen, double high ) eingebaut und fertig.

Hab das beim pak64.german mal für Version 0.88.10.5, 0.90 und dann die 0.99er Versionen gehabt.

Allerdings brauchen Brücken auch bei doppelten Höhen eine Anpassung für die steileren Hänge. Sonst kann man zwischen steilen Hängen keine Brücken bauen. In wie weit man da einfach die bisherigen nehmen kann dürfte auf die Brücke ankommen. Ob es brauchbar aussieht oder nicht.

Straßen gibt es auch auf steileren Hängen. Von daher würde ich die dann auch anpassen.
Zitieren
#6
(02-09-2017, Saturday-22:22:56 )Wurzelgnom schrieb: Straßen gibt es auch auf steileren Hängen. Von daher würde ich die dann auch anpassen.
Ob es etwas auf steileren Hängen gibt ist ausschließlich davon abhängig, ob eine Grafik für den steileren Hang definiert wird. Da auch die steilsten Straßen der Realität nicht mit Simutrans-doppelhöhe-Straßen mithalten könnten, kann man auf diese sicher verzichten.
Zitieren
#7
Mal eine Frge:
Hast Du die doppelte Höhe schon mal mit einer normalen Karte, und normalen Einstellungen (Industrie) ausprobiert?
Mich würde da mal Interessieren, wie sich da dann die Städte und Industrien ansiedeln.
Zitieren
#8
Der Kartengenerator wurde nie an duale Höhenstufen angepasst, dh. die normalen, vom Spiel generierten Karten verwenden immer nur die niedrigere Höhenstufe. Wird eine Reliefkarte geladen, kann ausgewählt werden, ob die zweite Höhenstufe dazugeschalten werden kann. Es kann also keine Probleme mit Random-Karten geben.
Zitieren
#9
Dann macht die "Umstellung" ja eigentlich keinen wirklichen Sinn, wenn dann nur sehr wenige etwas davon haben. Die meisten werden die doppelte Höhenstufe garnicht zu Gesicht bekommen. Und wenn dann höchstens beim umgestalten der Landschaft, wenn sie aus versehen den falschen Button erwischt haben.
Zitieren
#10
Nochmal ....  warum hab ich das gemacht. Wer den Thread Deutschlandkarte verfolgt hat kennt die Antwort. Mir ging es nicht um optische oder grafische Aspekte, sonder um Spielerische. Mir geht es um Berge, besser mir geht es um die Alpen. Straßen (schon die Römer) und Bahnstrecken in den Alpen und durch die Alpen zu bauen war schon immer eine Meisterleistung und ist es heute noch. (Basistunnel)

Brauche wir Straßen oder andere Wege auf den doppelte Höhenstufe?
Wenn es möglich ist eine Straße von Innsbruck nach Mailand ganze gerade über denn Brennerpass zu bauen. Wozu dann Serpentinen?
Oder ganz platt wenn ich eine Straße über eine doppelte Höhenstufe bauen kann werde ich es machen und mir keine weiteren Gedanken über mögliche andere Streckenführungen machen.

Berge mit doppelte Höhenstufe stellen ein echtes Hindernis dar, für Wege und das Wachstum von Städten. Gut zu sehen auf dem Bild von Mittenwald oben. Aber nur solange es keine Straßen für DH gibt.

Brauche wir angepasste Brücken und Tunnelportale? Nein!
Das Gelände um Brückenköpfe und Tunneleingänge lässt sich mit wenige Klicke so anpassen, daß man das Gewünschte bauen kann.
Allenfalls eine kleine Anleitung für den Anfänger nötig. Schön mit Bildern und Beispielen.


Man muß also garnix ändern. Ich hab mit der Wurst nach dem Speck geworfen. Deshalb auch "Umbau fertig [Bild: biggrin.png]"

Zitat:Mal eine Frge:
Hast Du die doppelte Höhe schon mal mit einer normalen Karte, und normalen Einstellungen (Industrie) ausprobiert?
Mich würde da mal Interessieren, wie sich da dann die Städte und Industrien ansiedeln.

Bin gerade mit "Umbau fertig [Bild: biggrin.png]"
Die Antwort wird ein paar Tage Dauern.

Zitat:Wird eine Reliefkarte geladen, kann ausgewählt werden, ob die zweite Höhenstufe dazugeschalten werden kann.
Confused Huh Confused  Meine Reliefkarte produziern DH, dazuschalten muß ich da nix. Kenne auch keinen Schalter.
Ganz im Gegenteil die Berge schütten keine Täler mehr zu. (Siehe oben)

Zitat:Spiel generierten Karten.
Probier ich, Antwort folgt. Denke das hängt am Bergigkeits Faktor.

Frage Addon oder ins PAK?
Dazu die Frage was passiert wenn ich Spiele mal mit mal ohne DH lade und speichere?
Ich denke da derzeit an ein Mittelding. Alle wichtigen Dinge ins PAK. So daß mit einfachen Tausch der ground.LightTexture.pak DH aktiviert werden kann, wenn gewünscht. Das sollte natürlich ohne Programmabstürze gehen. Muß ich testen, dauert noch ein paar Tage.

Hab Kopfweh, kann nicht schlafen, dann schreib ich halt ein paar Antworten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste