Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personenverkehr in Großstadt
#1
Verwendete Paketset: Pak192.comic.0.5
Verwendete Simutransversion: nightly 8356
Ich bekomme den Personenverkehr in meiner Großstadt einfach nicht in den Griff! Alle Haltestellen sind überfüllt und die meisten Fahrzeuge fahren leer oder fast leer. Ein erhöhen der Kapazität bring da nichts, da die bestehenden Fahrzeuge schon meist leer fahren. Was mich auch etwas verwundert in der Kleinstadt "Syke" funktioniert der Verkehr problemlos.
(19-01-2018, Friday-21:10:00 )Geotrans schrieb:
(19-01-2018, Friday-17:20:01 )The Transporter schrieb: bei einer so gut ausgebauten Stadt, wie in Deinem Spiel, machen Buslinien mit 30 und mehr Haltestellen keinen Sinn. Der Bus ist schnell besetzt, danach fährt er nur noch an den Haltestellen vorbei, da keine Kapazität mehr vorhanden ist. Da solltest Du eher Linien mit wenigen (max. 3-4) Haltestellen verwenden.
Hier noch mal ein Savegame bei dem ich vermute eine Schach Matt Situation gefunden zu haben. Bei der Haltestelle Nettetal Gletschersteinstraße warten 148 Passagiere die nach Nettetal Aprikosenweg wollen und in Nettetal Aprikosenweg warten 48 Passagiere die nach Nettetal Gletschersteinstraße wollen. Trotzdem fährt der Bus der Linie "Bus Mühlhausen Linie 15K" immer komplett leer. Kann eigentlich nur sein weil beide Stationen überfüllt sind.
Habe durch The Transporters Tipp meine Buslinien komplett ersetzt durch kürzere Linien, 3-4 Haltestellen habe ich nicht ganz eingehalten, sind so schon ~100 Buslinien. Aber wie schon beschrieben, das Problem ist nicht das die Busse dauernd überfüllt sind, sonder das sie dauernd leer fahren. Hier gibt es das  Savegame.
Ich habe leider keine Idee mehr wie ich das Problem in den Griff bekommen soll, habe bei anderen Simutrans-Spielen auch noch nie so eine Situation erlebt obwohl ich dort auch schon riesige Städte mit einem Busnetz betrieben habe. Wenn dort mal  Stationen überfüllt waren habe ich einfach bei den entsprechenden Linien ein zusätzliches Fahrzeug losgeschickt und das Problem war behoben.
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat wie sich das Aufdröseln lässt denn so macht es keinen Sinn weiter zu spielen.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich habe einfach mal ein paar Fahrzeuge direkt zwischen Haltestellen pendeln lassen, für die wartende Passagiere eingetragen sind. Diese werden nicht abtransportiert. Das ist definitiv ein Bug im Spiel, und kein Bedienfehler.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Macht es Sinn das mal mit dem neusten nightly zu testen? Mit welcher Version hast Du getestet?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
(21-01-2018, Sunday-20:12:12 )Geotrans schrieb: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Macht es Sinn das mal mit dem neusten nightly zu testen? Mit welcher Version hast Du getestet?

mmh vielleicht nicht neuere Version sondern ältere Version

Es gab Änderungen bei JiT2, die ggf Nebenwirkungen haben.

Möglich auch das der Bug nicht nur JiT2 betroffen hat.

Möglich auch das es irgendwo einen Überlauf/Überschreitung irgendwelcher Grenzwerte gibt. Da müsste man die kompletten Parameter mal durchgehen. Also alles was mit Transport, Passagieren und Stadt zu tun hat.
Zitieren
#5
JIT2 ist aber an sich nur an Gütertransport interessiert und lässt Passagiere und Post außer Acht.
Zitieren
#6
(21-01-2018, Sunday-20:22:10 )Leartin schrieb: JIT2 ist aber an sich nur an Gütertransport interessiert und lässt Passagiere und Post außer Acht.

Ich schrieb auch ggf Nebenwirkungen möglich.

Und Passagiere wie Post sind genau so Waren wie alles was Güterverkehr heist.
Zitieren
#7
(21-01-2018, Sunday-20:20:31 )Wurzelgnom schrieb: mmh vielleicht nicht neuere Version sondern ältere Version
bekomme es mit älteren Versionen leider nicht zum laufen.
simulinux-x64-120-0-1
sim: error while loading shared libraries: libSDL_mixer-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

sim_120_1_2
Reading object data from pak192.comic05/...
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

sim_120_1_3
Reading object data from pak192.comic05/...
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
unter sim_120_2 wird comic05 nicht laufen denke ich

aber jit 2 abschalten ?

routing_over _overcrowed zulassen ?
Zitieren
#9
in der history.txt taucht JIT2 zum ersten mal hier auf:

Release of 120.1: (r7634 on 31-Oct-2015):

    ADD: new industrial demand model just_in_time=2, which models factory ordering stuff

Mit welcher Version macht das testen Sinn?

(21-01-2018, Sunday-21:20:02 )makie schrieb: aber jit 2 abschalten ?

routing_over _overcrowed zulassen ?


habe ich ausprobiert, im nach hinein umgeschaltet, machte aber keinen Unterschied.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#10
(21-01-2018, Sunday-21:33:21 )Geotrans schrieb: ...

Mit welcher Version macht das testen Sinn?
....

Alles was älter als 120.2.2 r8263 ist dürfte eh nicht gehen.

kannst es mit folgenden versuchen

sim64_mixer_sdl2-r8293.zip ~1,7 MByte
sim64_mixer_sdl2-r8346.zip ~1,7 MByte

ab hier mit dem JiT2-Fix
sim64_mixer_sdl2-r8349.zip ~1,7 MByte

sim64_mixer_sdl2-r8358.zip ~1,7 MByte

Zitat:ADD: JIT2 demand based production rate scaling
CHG: changed factory information view to be easier to understand, especially when operating with JIT2

Wie gesagt ob es wirklich was mit JiT zu tun hat ist Spekulation.

Ich tippe da auf irgend einen Überlauf/Blockade auf Grund der Stadtgröße/Passagiermenge.

Kannst Du Dein Set mal hochladen? Hab keine Lust mir das alles zusammen zu suchen bei den ganzen verstreuten Bugfixen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste