Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Sortierliste Depot
#1
Win8
ST 120.4 r8549
Pak128.german 10.4+

Standardmäßig wird jetzt nach Preis sortiert, anstatt nach Kapazität (ist glaub´ ich schon länger, habe ST-Versionen ausgelassen).
Finde ich nicht sonderlich gelungen, vor allem wird das Umstellen auf eine andere Sortierregel ja nicht dauerhaft gespeichert. Und wir sind uns ja alle einig, dass man, egal welches Pak, irgendwann den Punkt erreicht, ab dem das Geld egal? Mein aktuelles Spiel bringt im Jahr bspw. 300Mio, da interessiert der Fahrzeugpreis nicht.

------------------------------

[Bild: scr_anlieger.jpg]

Das war auch schon mal anders: Die Gebäude aktualisieren die Strasse beim Spawnen nur in eine Richtung? War imo in Version 120.2 noch so, dass auch schon beim Erscheinen des Gebäudes alle anlliegenden Strassen aktualisiert wurden.
Zitieren
#2
(14-08-2018, Tuesday-00:39:03 )Pumuckl999 schrieb: Standardmäßig wird jetzt nach Preis sortiert, anstatt nach Kapazität (ist glaub´ ich schon länger, habe ST-Versionen ausgelassen).

Früher habe ich eine Sortiermöglichkeit nach Betriebskosten per Payload schmerzlich vermisst. Ich und viele andere auch, haben zuerst mit dem Taschenrechner später mit Exel oder eine Datenbank nach günstigen Fahrzeugen gefahndet und versucht teure zu vermeiden.

Jetzt wo es diese Funktion direkt in Simutrans gibt. Big Grin (Ich hab mich sehr gefreut)
Wird eine Änderung / Erweiterung  / Anwendung des Translators von mir nutzlos. Sad (schade ich bekomme keine Lorbeeren für die Arbeit)

Hat NNW (und ein klein wenig auch ich) die Preise so angepasst, daß es keine günstigen und auch keine teuren Fahrzeuge mehr gibt.  Tongue
Man kann also einfach ein von der Kapazität passendes Fahrzeug nehmen und muß sich um die Kosten keine großen Gedanken machen. Smile
Damit entfällt auch der Bedarf nach Preis zu sortieren. Tongue

Und schon kommt jemand und sagt, ich brauch die Sortierung nach Preis nicht. Angel
NNW und ich sehen das als Kompliment Shy Die hinter der Preisänderung steckende Idee funktioniert also.
Zitieren
#3
Ich will doch eine bestimmte Menge Passagiere transportieren, also hat die Fahrzeugkapazität oberste Priorität Smile.
Klar muss das Geld auch für den Fahrzeugkauf reichen, aber wie oben schon geschrieben wird das irgendwann in jedem Spiel uninteressant.
Und ich habe schon immer nach Kapazität sortiert und mir dann die Preise angesehen. Bekommst ja eh das Geld wieder, wenn du den testweise zusammengestellten Zug gleich wieder verkaufst.

Bin ja auch nicht dagegen, dass die Sortierregel nach Preis existiert. Die stört mich nur als Standard (Wenn denn einmal eingestellt die persönlich bevorzugte Regel gespeichert würde, wäre das auch OK. Aber momentan wird es nur vom Einstellen bis zum nächsten Spiel laden gespeichert).

Ja, habt ihr gut gemacht, dann lohnt sich das Optimieren der Linien mehr, als das Depot nach besonders billigen Fahrzeugen zu durchforsten Big Grin. Aber das hat mit dem Simu-Code ja nix zu tun.
Zitieren
#4
(14-08-2018, Tuesday-01:37:23 )Pumuckl999 schrieb: (Wenn denn einmal eingestellt die persönlich bevorzugte Regel gespeichert würde, wäre das auch OK. Aber momentan wird es nur vom Einstellen bis zum nächsten Spiel laden gespeichert).
Aber das hat mit dem Simu-Code ja nix zu tun.

Erst mal Danke.

Zum Einstellung Speichern, das ist einfach, es muß sich nur jemand finden, der es einbaut.
Zitieren
#5
(14-08-2018, Tuesday-00:39:03 )Pumuckl999 schrieb: Win8
ST 120.4 r8549
Pak128.german 10.4+

Standardmäßig wird jetzt nach Preis sortiert, anstatt nach Kapazität (ist glaub´ ich schon länger, habe ST-Versionen ausgelassen).
Finde ich nicht sonderlich gelungen, vor allem wird das Umstellen auf eine andere Sortierregel ja nicht dauerhaft gespeichert. ....

sollte mit dem Thread zusammen gelegt werden

Ist mir auch etwas unpassend, das die gewählte Sortierung nicht gespeichert wird.

Die Sortierung nach Geschwindigkeit würde ich eher als Vorgabe erwägen. Schon wegen der Tatsache, das alle Fahrzeuge eine Geschwindigkeit haben, aber nicht jedes Fahrzeug auch eine Kapazität.

Wo wir gerade bei Vorauswahlen sind, auch der automatische Signalabstand von 2 Feldern beim Signale ziehen ist meiner Meinung kontraproduktiv. Sinnvoll und praktikabel sind da mindestens 5 Felder. Man kann zwar die Einstellung selber ändern, aber ob man auch die Vorgabe ändern kann hab ich keine Ahnung.



wegen Stadtstraßen siehe hier
Simutrans Wiki | Online-Dat | SimuTranslator - RSS Feed

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe
Zitieren
#6
Habe mich oben geirrt, nach Name wird standardmäßig sortiert.
Ist mir allerdings noch unwichtiger, als der Fahrzeugpreis, ob´s Karl-Heinz oder MAN Hastenichgesehn heisst.
Zitieren
#7
Hat mich auch mächtig gestört, als ich es herausgefunden habe. So sind ähnliche Fahrzeuge ja überhaupt nicht mehr zusammen, und man muss immer scrollen. Ich würde mich auch riesig freuen, wenn das Spiel sich merken würde, wonach ich sortiere - und vielleicht noch eine etwas praktischere Standardeinstellung vorhalten würde. Zum Beispiel Kapazität pro Haltelänge.
Das neue Feature ist einfach zu schön, als dass es sich so völlig unnötig die Nutzer vergrault Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste