Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Galerie im Translator
#1
Weil wir über das Laden von vielen Bilder, oder von ganzen Paks gesprochen haben.
Und die Ladezeit und woher die Ladezeit kommt.

Hat mich der Floh gebissen. Ich habe eine Bildergalerie gebastelt.

[Bild: galerie.png]
Zitieren
#2
(02-09-2018, Sunday-14:22:49 )makie schrieb: Weil wir über das Laden von vielen Bilder, oder von ganzen Paks gesprochen haben.
Und die Ladezeit und woher die Ladezeit kommt.
...

Zu berücksichtigen ist dabei, wenn die Bilder auf der Patte gespeichert werden ist das Laden wesentlich schneller ( vor allem der zusammen gesetzten )

Nur frisst das einen Haufen Plattenplatz, weil die Größe meist so ist das viele Cluster belegt werden die nicht viel Daten enthalten. Viele Dateien liegen weit unter 4 kByte was die übliche Clustergröße ist bei Festplatten. Bei 64er Sets mehr als bei den größeren. Nur sobald 1 Byte über diese 4 kByte ist werden halt wieder 4 kByte belegt.

Ursprünglich hatte ich die ganzen Bilder im Dateisystem gespeichert. Einerseits wegen dem beschränkten DB-Import/Export ( der mich bei vorherigen Serverumzügen immer nen Haufen Zeit und Arbeit gekostet hat ). Andererseits weil ich da ja noch nicht so viel Ahnung hatte.

Eigentlich ist es möglich die Bilder direkt von der DB zu holen und an den Browser auszuliefern. Nur hab ich das nicht hinbekommen, weshalb die halt auf der Platte zwischengespeichert werden. Aber dann auch wieder gelöscht werden nach einiger Zeit. Auch um die Aktualität zu waren wenn welche geändert werden in der DB.

Nur als die Objektzahlen nach oben gingen und auch die Anzahlen von Einzelgrafiken je Objekt stiegen war es platzmäßig nicht mehr Sinnvoll die Dateien direkt auf der Platte zu speichern. Hinzu kommt das viele Tilecutter nutzen der recht viele unnötige Teilgrafiken erzeugt.

Und die Ladezeit ist nun halt von der Objektzahl und den nötigen Teilgrafiken abhängig die aus der DB geholt und verarbeitet werden müssen.
Dazu kommt dann die Übertragungszeit vom Server zum Browser.

Nachtrag

Grad nochmal geschaut. Liste ich pak128 mit allen Objekten und dem Übersetzungsdialog auf, landen 3291 Dateien mit 36.358 kByte auf der Platte. Und da hab ich die Grafikanzeige schon etwas reduziert. Bei 2929 Objekten.

Da im Übersetzungsdialog eh nur Platz für 160x160 px² ist wäre es also schon sinnvoll dieses Vorschaubild direkt mit in der DB zu speichern. Schon alleine um die Datenmenge zu reduzieren die übertragen werden muss. Denn nicht jeder hängt an VDsl oder Glasfaser. Von langsamen W-Lans ganz abgesehen.
Zitieren
#3
[Bild: galerie1.png]

[Bild: galerie2.png]

[Bild: galerie3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste