Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[120.4 +] Dual-Block-Signal / greedy block signals
#1
Wäre nett wenn das neue Signal und dessen Funktion/Einsatz mal kurz erklärt würde.
Simutrans Wiki | Online-Dat | SimuTranslator - RSS Feed

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe
Zitieren
#2
Das Signal reserviert den nächsten Block und versucht dann, das darauffolgende Signal durchzuführen. Ob er beim Folgesignal Erfolg hat und eine weitere Reservierung stattfindet beeinflusst aber nicht, ob der Zug weiterfahren kann - darin unterscheidet es sich von allen anderen Signalen, insbesondere vom anderen (Zwei-Block-Signal? Vorsignal?) Das zwar ebenfalls mehrere Blöcke prüft, aber den Zug nur weiterfahren lässt, wenn alles frei ist.

Geschaffen wurde das Signal für Strecken, an denen sich Lokalbahnen mit vielen Halten und Expressbahnen mit wenigeren Halten ein Gleis teilen. Mehrere dieser neuen Signale vor dem Lokalhalt sorgen dafür, dass ein nahender Expresszug schon sehr früh den Gleisabschnitt nach dem Halt reservieren kann, so dass der Lokalzug warten muss; aber wenn der Lokalzug bereits auf das Hauptgleis zurückfährt muss der Expresszug deshalb nicht schon weit vorher auf eine freie Strecke warten, sondern kann bis zum letzten Signal vor der Weiche vorrücken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste