Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für Loks und CO
#1
Gibt es eine Anleitung wie die Loks und Wagen im 128*128 system gezeichnet werden müssen und wie die Einbindung in das Spiel passiert?
Zitieren
#2
Das würde mich auch mal sehr interressieren, ich habe schon vieles ausprobiert, hat aber noch nichts hingehauen!

Kann jemand mal jeden einzelnen Schritt aufschreiben? Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bittev Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte!
Zitieren
#3
Leider ist im Moment nicht viel dazu im web zu finden. Die alte simutrans wiki is laienhaft ausgedrückt kaputt. Die neue wird erst langsam aufgebaut.

Zum Zeichnen: Erstmal musst du dich natürlich an die Isometrische Perspektive halten. Eine gerade horizontale Linie ist dabei bei jedem zweiten Pixel um ein pixel vertikal versetzt. Senkrechte linien bleiben senkrecht. Dann brauchst du bei Fahrzeugen ein Bild aus jeder Richtung. Hier ist ein beispiel für die benötigten Richtungen. Das ist allerdings 64*64, deine Bilder müssen also 4 mal so gross werden (128*128 ).
Es ist ein Auto und kein Zug aber die benötigten richtungen sind die selben.

Dann brauchst du noch eine DAT Datei, die die nötigen Daten enthält (Typ, Name, Geschwindigkeit...usw.). Ich hab zwar eine gefunden die ist aber schon recht alt, und ich kapier sie ehrlich gesagt selber nicht ganz. Vielleicht kann Prissi mal eine veröffentlichen und eventuell auch kommentieren.

Als letztes muss die Grafik noch mit einem kleinen Programm namens makeobj zu einem Pak kompiliert werden.

Also mal am besten erstmal die bilder mit den verschiedenen richtungen, dann sehen wir weiter.

Kleine Anmerkung noch: Im 128er Set mangelt es nicht gerade an Eisenbahnen, willst du nicht vielleicht lieber Fahrzeuge für das 64er Set machen?
Zitieren
#4
*stimmung* @moistboy. 128 hat bereits ab Startjahr 1930 die solide Auswahl. Die Japaner tun ein Übriges, wenngleich die Beladungen bei denen oft schwindelerregend klein sind. Bei Reisezugwagen mit um 40 Plätzen rechnen sie offenbar die in Japanien üblichen Heringsplätze nicht mit. Tongue

Was fehlt, wären Liebhaberstückchen und die hier bekannten Klassiker wie Krokodil, 01, 084, E44, E94, E140... Die Urzeit mit dem Adler usw. wird ja üblicherweise nicht gespielt, doch immerhin gibt es schon mal den Pferdewagen (Straßenfahrzeuge). - Wenn die pak's mal gut ausgebaut sind, bestünde hier ein reizvoller Erschließungbedarf für den Kenner und Feinschmecker. =)

In den 64-ger pak fehlen vor allen die Startjahre bis etwa 1950. Genaues sollen aber die 64-Spezialisten sagen.
Zitieren
#5
Also .. bin dafür, das 64 auszubauen ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
kann wernieman nur beipflichten. wählt 64, hehe!
Zitieren
#7
Zitat:wernieman
Zitat:Also .. bin dafür, das 64 auszubauen ;o)

Genau, denn Hajo hat immer betont, das 64-Set nicht sterben zu lassen.
Egal ob 64-Basis- oder GermanSet, hier gibt es noch viel auszubauen. Man sieht ja auf der japanischen Seite, wie Ideen verwirklicht werden. Das könnten wir hier auch, aber mit eigenen Bildern.
Es sollte nur nicht wahllos rumgepixelt werden. Moistboy und Timeshok hab ich schon angesprochen und hoffe daß wir ein Projektteam bilden können. Das heißt, alle Zeichner aus diesem Forum hier unter einen Hut bekommen und sich gegenseitig helfen und motivieren. So wie Tomas Kube (NAPIK) das 128-Set koordiniert, sollte es für die 64x64 Set´s auch möglich sein. So können dann die Wünsche von Prissi viel schneller erfüllt werden, oder auch Funktionswünsche der Zeichner an Prissi herangetragen werden. Im Moment wird zwar an vielen Stellen gemalt, das ist ja auch gut so, aber in immer anderen Stilarten. Am Ende sollen sich doch alle Objekte harmonisch in das Landschaftsbild einfügen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich eigne mich da nicht zum Koordinator, das sollten Einer oder Zwei machen, die guten Kenntnissen mit Masken, Schneiden und DAT-schreiben haben.

Nun bin ich mal gespannt, ob wir tatsächlich eine Mannschaft zusammen bekommen Wink

Georg ( MHz )
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Puh...Lawine losgetreten. Rolleyes

Erstmal muss ich mal kurz unsrem Neuling (nicht böse gemeint) und Thread starter unter die Arme greifen. Ich denk mal er spielt das 128er set. Und da kann ich es auch verstehen dass er Objekte für das Spiel entwickeln möchte, das er selbst spielt. Also jan wenn du dein fahrzeug erstmal gezeichnet hast dann helfen wir dir schon dabei, dass du es auch ins Spiel bekommst. Wichtig ist nur Dass du den Maßstab und die Perspektive hinbekommst. Am besten machst du Screenshots und kuckst dir die existierenden Fahrzeuge genau an.

Und das 64 er set lebt auch noch denk ich, ich spiel das jedenfalls, und mal immer mal was dafür, für mich lebts =). Aber mehr 64er Zeichner könnten natürlich nicht schaden. Also überlegs dir Jan, je nachdem womit du arbeitest könnte das am Anfang auch leichter sein. Ein Haus wär am Anfang auch etwas einfacher als ein Fahrzeug. Aber mach wie du denkst.
Zitieren
#9
Da der Fahrzeugpark der frühen Simutrans-Zeit etwas dünn ist, hab ich unter www.fp-fahrzeuge.de.vu einige Triebfahrzeuge des Zeitraums von 1835 bis 1913 zusammengestellt.

Ich vermute Fahrzeuge des 19. Jahrhunderts sind nicht so bekannt.

Weitere Vorschläge sind willkommen. Mitteilungs-Formular auf der Seite vorhanden (Textdaten). Bilder bitte als Mail-Anhang mit Mail-Programm (mailto-Link vorhanden).
Zitieren
#10
Zum Thema Triebfahrzeuge:
Anordnung für Loks für 64er

Zum Thema "alte Loks" dürften es ruhig auch alte Loks anderer Länder sein und auch alte Wagen mit einschließen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste