Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrik Renovierung
#3
Zitat:Ein neuer Parameter in der .dat, mit dem Namen des Nachfolgebäude, dazu das retire_year= oder ein neuer Parameter mit dem Jahr an dem das alte abgerissen und das neue Gebäude gebaut wird. Das neue Gebäude sollte zweckmäßig die gleiche Größe wie das alte haben. Vielleicht ein neuer Parameter für das Abrissjahr dann kann wenn kein Nachfolgegebäude angegeben wird das auch einfach nur abgerissen werden. Dazu natürlich eine Meldung in der Stadtentwicklung.
Soweit bin ich voll dabei - Ich hätte das gerne für alle Gebäude. Naja, Meldung in der Stadtentwicklung für normale Gebäude wäre übertrieben.


Zitat:* Auf einer bereits im gespeicherten Spielstand vorhanden (spezial) Wiese wird realen Jahr an der realen Stelle ein berühmte Fabrik gebaut.
Ich sehe das als "Eine Sehenswürdigkeit wird in eine Fabrik umgewandelt", denn die Wiese wird vorher nichts produzieren, kann also keine Fabrik sein (würde sonst nicht spawnen). Sowas fände ich klasse. Um den "Normalen" Spawningprozess von Fabriken nicht zu stören, kann man ja auch nur eine Flag setzen "Hey, ich will eine Fabrik werden" und der Fabrikbauer ersetzt dann Nicht-Fabriken mit dieser Flag, anstatt dass neue Fabriken im Nirgendwo gepflanzt werden. Dh. nur die Art und Position der Fabrik wird bestimmt, aber der Rest bedarf keiner Änderung.

Zitat:* Bei einem Markt kommt eine neue Ware hinzu [x]
Klar, das hat keinen Einfluss. Der Markt hätte die "neue" Ware auch schon vorher annehmen können, und es hätte keinen Unterschied gemacht.
Allerdings wäre das ein Beispiel, bei dem eben keine "neue" Fabrik gebaut werden darf, sondern die alte geändert. Da gibt es eben doch noch einen großen Unterschied.

Zitat:* Bei einem Markt [x] entfällt eine Ware
Auch das wäre keine "neue" Fabrik, wenn die restlichen Waren unverändert erhalten bleiben sollen. Hier gibts aber erstmals das Problem, dass vom Spieler gebaute Linien schlagartig nutzlos werden können. Ein Frühwarnsystem wäre das mindeste.

Zitat:* Eine Fabrik benötigt ab sofort Plastik
Ja. Jetzt stell dir mal folgendes vor: Die Autoindustrie ist die größte Industrie der Karte, und die Transporte machen einen Großteil des Umsatzes des Spielers aus. Auf einen Schlag mag ein Autoteileerzeuger nicht mehr ohne Plastik arbeiten. Es wird nicht geprüft, ob Plastik auf der Karte ist, er wills halt einfach. Es spawnt eine komplexe Öl-Kette die es vorher auf der Karte nicht gab, mit mehreren Bestandteilen, welche alle erst beliefert werden wollen, bevor man Plastik bekommt.
Der Spieler ist grad auf dem Klo und hat die Karte laufen lassen, denn so viel passiert bei Simutrans nicht, dass man das nicht machen könnte. Er drückt also nicht gleich auf Pause. Stattdessen hört der Autoteilerzeuger mit der Produktion auf, weil er kein Plastik mehr bekommt. Kurze Zeit später sind die Eingangsläger voll, die Zulieferer schließen die Tore. Auch alle von Autoteilen abhängigen Industrien müssen mangels Material die Arbeit einstellen. Bis der Spieler zurückkommt, steht das ganze Netzwerk.

Das wäre dann keine Kleinigkeit. Damit das alles wieder läuft, muss die gesamte neu gespawnte Plastikindustrie angebunden werden - mit Schiffen für die Ölbohrinseln. Haufenweise Geld, Haufenweise Zeit - und alles mit dem Druck, dass die gesamte Karte steht, und wenn mans nicht rechtzeitig hinbekommt, verliert man. Naja, oder man ragequitted.

Das ist jetzt natürlich nicht das, was du dir vorstellst - aber anstatt nur zu sagen, dass das nicht passieren wird, hätte ich lieber Sicherheiten. Beispielsweise eine Vorankündigung. "Hey, Betrieb XY möchte nächstes Jahr Plastik zukaufen, halte dich bereit". Oder, der Betrieb kann nur einen neuen Warenwunsch bekommen, wenn diese Ware auf der Karte verfügbar ist - somit muss immer nur eine Linie gebaut werden, damit alles wieder einigermaßen läuft.


Zitat:* Ein Stahlwerk wird zu einem Museum
Im Endeffekt das gleiche, als wäre es geschlossen - eine Fabrik hört auf zu existieren. Darf natürlich wieder nicht die wichtigste Fabrik des Spielers sein.
Hier würde ich mir wünschen, dass es eher langsam zu Grunde geht. Eine schließende Fabrik könnte zB. einfach mal ankündigen "Firma X ist nicht mehr in der Lage, am Markt mitzuhalten. Eine Schließung scheint unvermeidlich" Und von da an wird die Produktivität dieser Fabrik über 2 Jahre immer geringer, bis ein Nullpunkt erreicht ist - genügend Zeit für den Spieler, zu planen, anstatt nur zu reagieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Spieler alte Fabriken "subventionieren" könnten, um zu verhindern, dass sie schließen. Wenn der Spieler einer Fabrik monatlich großzügige Geldgeschenke macht, dann darf sie auch im Jahr 2000 noch Hochräder in Handarbeit fertigen. Quasi bevor eine Fabrik schließt, darf der Spieler einen Betrag bezahlen, um das zu verhindern. So kann er es immer noch hinauszögern, wenn seine Linien noch nicht vollständig geändert wurden.



Die Hälfte deiner Vorschläge verlangt, dass es keine neue Fabrik ist, sondern sich nur an der vorhandenen etwas ändert. Dh. die gesamte Fabrik zu ersetzen und alle Verträge zu kappen wäre viel zu radikal. Um einzelne Waren hinzu- oder wegzunehmen, wäre es also sinnvoller, wenn es die gleiche Fabrik bliebe und jede Warenart ein Ein- und Ausführungsdatum dazubekommt.


Zitat:Simutrans läuft oft wie ein Uhrwerk und wird dann langweilig. Der Gedanke bei der Fabrik Renovierung ist durchaus die Ruhe und Eintönigkeit zu stören. Natürlich wohldosiert und gut begründet. Deshalb sollte das auch kein Automatismus über alle Fabriken sein, sondern ein vom Pak Ersteller eingebauter besonderer Effekt.
Der Speedbonus könnte da helfen. Indem der Geschwindigkeitsbedarf kontinuierlich erhöht wird, sinkt der Umsatz jedes Fahrzeuges über Zeit. Entsprechend gehört das tickende Uhrwerk zu einer Zeitbombe, weil die alten Fahrzeuge irgendwann mehr kosten, als sie einbringen. Gewissermaßen ist es ein Missbrauch der Funktion, denn man würde den Geschwindigkeits-Aspekt vernachlässigen (und schnellere Fahrzeuge einfach teurer machen, damit es sich ausgleicht), und nur den Inflations-Aspekt übernehmen.
Noch einfacher wäre natürlich, wenn der Inflations-Aspekt gesondert vom Speedbonus existieren könnte - also ein simpler Multiplikator, der sich über die Zeit verändert. Der Verdienst an jedem einzelnen Fahrgast, jedem einzelnen Gut, wäre also abhängig von der Jahreszahl, der Spieler müsste immer günstigere Transportmöglichkeiten bereitstellen und bleibt gefordert.


Ansonsten ist "Ruhe und Eintönigkeit" zu stören halt ein Gegenpol zu dem, was viele Simutransspieler erwarten. Wenn man ein ausbalanciertes Transportnetzwerk von langer Hand plant und minutiös umsetzt, wäre es halt irgendwo ein unschöner Moment, wenn plötzlich und ohne Vorwarnung eine wichtige Fabrik schließt, welche Auswirkungen auf das gesamte Netzwerk hat. Nicht unbedingt motivierend. Ähnlich wären Katastrophen, welche Teile einer Infrastruktur zu Nichte machen können (Erdbeben,...) - also ganz generell müsste es für den Spieler die Möglichkeit geben, destruktive Elemente komplett abzustellen, wenn ihm halt eher nach Ruhe ist Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fabrik Renovierung - von makie - 14-08-2019, Wednesday-11:19:47
RE: Fabrik Renovierung - von WiBo57 - 14-08-2019, Wednesday-12:50:52
RE: Fabrik Renovierung - von makie - 14-08-2019, Wednesday-20:58:09
RE: Fabrik Renovierung - von Leartin - 14-08-2019, Wednesday-15:38:51
RE: Fabrik Renovierung - von makie - 14-08-2019, Wednesday-18:41:13
RE: Fabrik Renovierung - von makie - 17-08-2019, Saturday-11:00:10
RE: Fabrik Renovierung - von Leartin - 17-08-2019, Saturday-14:00:25
RE: Fabrik Renovierung - von prissi - 17-08-2019, Saturday-17:27:26
RE: Fabrik Renovierung - von Flemmbrav - 17-08-2019, Saturday-19:44:28
RE: Fabrik Renovierung - von makie - 17-08-2019, Saturday-20:12:52
RE: Fabrik Renovierung - von Leartin - 18-08-2019, Sunday-13:42:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste