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Häuserblöcke / Blockbebauung / Trabantenstädte / Satellitenstadt / Cluster
#45
@Alrik
Zu dem schnellen Wachstum von 4 Kachel Gebäude:
Die Vermutung von mir, dass 4k schneller aufsteigen, also ein Programmfehler, war ein Irrtum von mir.
Das Programm führt eine Liste aller Gebäude einer Stadt und wählt daraus per Zufall eine Gebäude zum renovieren aus. Ohne Ansehen der Größe.

Allerdings, siehe Narva Turm oben, steigen 4k bei uns sehr wohl schneller auf. Weil:
1. ein 4k Gebäude nur durch ein anderes 4k ersetzt werden kann. Das schränkt die Zahl möglicher Gebäude stark ein.
2. unsere 4k meist Hochhäuser mit einem späten Erscheinungsjahr sind. So um Jahr 2000. Wir haben zwar jeden Level ein 4K Gebäude, aber so entstehenden Lücken im Level, da das Gebäude erst später erscheint. Das Programm kann bis zu 6 Level überspringen, um über Lücken hinweg zu kommen. Aber wo ein 1k Haus um einen Level aufsteigt, steigt so im schlimmsten Fall ein 4k um 6 Level auf.

Das Problem bekommt man mit mehr 4k Gebäude und einer gezielten Level Verteilung in den Griff.
Zitat:kombinierte Gebäude
Ich hab schon an eine gezielte 4k Gebäude Produktion auf die einfach Weise gedacht, um dem Problem oben schnell Abhilfe zu schaffen.
Man könnte normale 1 Kachel Gebäude gezielt per .dat zu kombinierten 4k Gebäuden zusammenfassen.

Das ist natürlich die zweitbeste Lösung, nach einer neuen 4K Grafik von Pumuckl. Blush

Mit was ich zur Zeit kämpfe:
Wenn man ein spätes Jahr als Startjahr beim Starten des Spiels angibt, dann werden die Städte gealtert.

Das funktioniert nicht so wie erhofft.

Ich habe eine Testhilfe eingebaut. Startjahr ist 1990. PAK128.german beginnt 1800.
Es soll eine Stadt mit 38.086 Einwohnern gebaut werden.

Tabelle
Jahr -> Einwohner
1800 -> 1       +64 = 65
1895 -> 65     +128 = 193
1942 -> 193   +256 = 449
1966 -> 449   +512 = 941
1978 -> 961  +1024 = 1985
1984 -> 1985 +2048 = 4033
1986 -> 4033 +4096 = 8129
1988 -> 8129 +8192 = 16312
1989 -> 16321 + 16384 = 32705
1989 -> 32705 +6356(das ist der Rest bis zum Ziel) = 39061
1990 -> 39061

Das heiß in den letzten 10 Jahren steigt die Einwohnerzahl von 1985 Leuten auf 39061 das sind 2000%

Das Wachstum von Städten ist exponentiell in der Realität. Aber so wie ich das sehe, ist das in Simutrans zur 4 Potenz exponentiell.
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RE: Häuserblöcke / Blockbebauung / Trabantenstädte / Satellitenstadt / Cluster - von makie - 23-10-2019, Wednesday-20:00:00
RE: Screenshots pak128.german - von Pumuckl999 - 20-09-2019, Friday-13:54:38
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 20-09-2019, Friday-15:39:59
RE: Screenshots pak128.german - von Pumuckl999 - 20-09-2019, Friday-17:25:39
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 20-09-2019, Friday-20:23:55
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 20-09-2019, Friday-21:44:01
RE: Screenshots pak128.german - von Altix - 21-09-2019, Saturday-03:00:12

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