Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax)
#31
(05-11-2019, Tuesday-12:52:41 )makie schrieb: Camera Position X=180, Y=180, Z=180
              Rotation X=55,  Y=0,     Z=135
              Focal Length = 175

Der Winkel stimmt noch nicht ganz.

Besser:
Camera Position X=200, Y=200, Z=180
              Rotation X=60,  Y=0,     Z=135
              orthographic scale = 60
Zitieren
#32
Ganz ehrlich, die werte kommen mir deutlich logischer vor als das in der wiki

dort sind folgende werte

X=10 Y=-10 Z=8.2
Kamera an einem empty ausgerichtet
Orthographic scale = 2.8
emty bei X=0 Y=0 Z=0.810

musste den scale schon dramatisch erhöhen für das bild und passte ja nicht so.(28.3)
Die neuen werte von dir passen wesentlich besser, mit geringen anpassungen sogar für 2x2 Kacheln
Habe hier das neue Bild, Licht ist noch nicht gemacht. Habe aber die auflösung jetzt auch richtig da 2x2 Kacheln brauche ich ja eine 256x256 aufnahme und nicht 128x128 (Letzteres war beim letzten bild der fall)
[Bild: c7f70f-1572965511.png]
Hier das bild mit deinen werten.
Zitieren
#33
(01-11-2019, Friday-13:32:05 )Andarix schrieb: ...
Und TileCutter kann inzwischen auch pak-Dateien erstellen und hat eine grafische Oberfläche. Allerdings ist mir keine aktuelle Dokumentation bekannt und schon gar keine in deutsch. TileCutter basiert auf Python und läuft damit überall dort wo Python zur Verfügung steht.
....

Gibt doch eine englische Doku. Wie sollte es aber anders sein wie bei Simutrans üblich, an einem weiteren abgelegenen Ort nämlich bei GitHub.
https://github.com/An-dz/tilecutter/wiki

Immer wieder schön, wie schwer es die Simutrans-Entwickler potenziellen Mitmachern machen zu Informationen zu kommen. Da braucht man sich wirklich nicht wundern, warum es so wenige Mitmacher inzwischen bei Simutrans gibt.
Zitieren
#34
(06-11-2019, Wednesday-10:15:42 )Andarix schrieb: Immer wieder schön, wie schwer es die Simutrans-Entwickler potenziellen Mitmachern machen zu Informationen zu kommen. Da braucht man sich wirklich nicht wundern, warum es so wenige Mitmacher inzwischen bei Simutrans gibt.

Die Kritik ist aber fehl am Platz, da wird eine Gruppe kritisiert, deren Mitglieder noch nicht mal genauer definiert sind, für Dinge, die Einzelne tun oder unterlassen. Der Tilecutter wurde von An_dz wieder aufgegriffen und auf Github mit Dokumentation veröffentlicht. Damit haben alle anderen, die in irgendeiner Form mit Simutrans zu tun haben, gar nichts zu tun. Wäre ja noch schöner, zB. prissi die Schuld dafür zu geben.
Aber auch An_dz hat nichts falsch gemacht. Jemand, der ein Programm zur Verfügung stellt, macht das nunmal über Github (oder Sourceforge, oder...) - und die Dokumentation zu einem Programm findet sich dort, wo auch das Programm ist. Wo auch sonst? Im internationalen Forum - dem, was einem Hub für Simutrans-Infos am nächsten kommt - wurde der Tilecutter ja verlinkt und angepinnt.

Dass der Ist-Zustand nicht rosig aussieht leugnet ja keiner, aber den 'Simutrans-Entwicklern' (wer auch immer das genau sein soll) die Schuld dafür zu geben, geht halt nicht. Gerade im Falle von An_dz, der nicht nur den Tilecutter weiterführt und um aktuelle Funktionen ergänzt hat, sondern das ganze auch noch dokumentiert, ist eher Dankbarkeit angebracht. Der Satz sollte also lauten "Immer wieder schön, wenn es jemanden gibt, der Informationen und Tools für potentielle Mitmacher bereitstellt, egal wo."
Zitieren
#35
So mit ein wenig herum probieren, ein wenig geklautem aus dem veröffentlichten material (.dat) und unter zur hilfename der datei simutrans_src hab ich endlich das gebäude (nicht fertig) in das spiel bekommen.

Hier mal ein bild davon

[Bild: 283cb1-1573394461.png]

Ich denke die größen passen gut zusammen.

Links der vergleich zur alten fabrik

Rechts im vergleich zu einem Stadt Haus
Zitieren
#36
schaut gut aus Big Grin

Bei der alten Tierfutter Fabrik ist der Boden Transparent und bei dir auch. Das ist nicht so gut, ein gestalteter Boden ist besser.

Die Gebäude der alten Tierfutter Fabrik sind etwas zu groß, die Dimensionen bei dir sind besser.

Die Silos könnten etwas größer sein.
Zitieren
#37
Hier einmal mit vergrößertem Silo. Habe sie um ca 50% größer gemacht, sowohl im Durchmesser als auch in der höhe. Viel mehr geht im Durchmesser nicht da es sonst zu breit wird und die Ausfahrt vom Hof zu schmal wird. In der Höhe ginge zwar noch was aber sollte so passen.

Der Boden ist natürlich noch nicht schön, aber besser als meine ursprüngliche grüne platte. Mir fehlen im moment Texturen daher hab ich die Platte erst mal weg gelassen, vor allem da es ja noch ein Rohbau ist. (Bei den Texturen bin ich imo vorsichtig da sie zum einen Passen müssen, und die Rechte ja klar geregelt sein müssen)

Das bekommen wir aber alles noch hin und wenn ich erst mal ein wenig mehr übung habe, geht es auch schneller.

Ja das gebäude hat aktuell nur die eine ansicht, bekommt aber natürlich alle ansichten und so bald ichs kann auch mit schnee. =)
Das mit den Ansichten muss ich mir aber noch genauer anschauen genau so wie mit dem Licht.

[Bild: b22a99-1573398962.png]
Zitieren
#38
Das Silo gefällt mir jetzt Big Grin

Dann warte ich mal auf die nächsten Fortschritte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste