Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entfernungen bei Fabriken (121.0 - pak64.german 0.120.4.1.3)
#1
Da es an anderer Stelle auch um Fabrikentfernungen ging und das Problem wieder zu Tage tritt bei mir, hier ein extra Thread mal.

In meinem aktuellen Netzwerkspiel hab ich wieder das Problem, das verbundene Industrien über die ganze Karte verteilt sind.

In der simuconf.tab ist und war beim generieren der Karte folgendes gesetzt.
Code:
# max distance for connected factories
# if percentage>0, it will be in percent of the largest map dimension
# percentage also overrides the absolute value
max_factory_spacing_percentage = 25
#max_factory_spacing = 40

Das sollte eigentlich bewirken, das verbundene Industrien maximal 25% der langen Kartenseite auseinander liegen. Die Karte ist 1920x1280 groß. Also sollten verbundene Industrien maximal 480 Felder von einander entfernt sein. Oder ich hab die Beschreibung falsch verstanden.

Ich häng mal 2 Industrien an, da kann man die Positionen ja sehen. Ansonsten einfach mal ins Spiel schauen.

[Bild: attachment.php?aid=17399] [Bild: attachment.php?aid=17400]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
weiteres Beispiel, statt den Lieferanten in der Nähe wird über Kreuz verbunden ( neu generiert aus dem Spiel heraus )

Wobei ich hier nicht die Reihenfolge sagen kann. Auf jeden Fall scheint die definierte maximale Entfernung ignoriert zu werden.

[Bild: simscr06.png]

[Bild: simscr07.png]
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Ich bin mit der Fabrik Generierung auch nicht glücklich.
Speziell bei der Kartengenerierung, da kann man die Anzahl Fabriken und Geschäfte angeben, aber was man auch angibt 100 oder 1000, zumindest in Pak128.german bekommt man nie mehr als 15-20 Stück. Egal wie groß die Karte und wie viele Städte es gibt.

Ich hab aber noch nicht die Zeit gefunden, das mal im Programm anzusehen.

Und ja, mir ist auch aufgefallen dass max_factory_spacing_percentage nicht das tut was ich eigentlich erwartet hätte.
Ein Prozent Faktor gefällt mir da auch nicht so gut. Eine absoluter Entfernung wäre mir lieber.
Zitieren
#4
(24-12-2019, Tuesday-12:21:09 )makie schrieb: .....
Speziell bei der Kartengenerierung, da kann man die Anzahl Fabriken und Geschäfte angeben, aber was man auch angibt 100 oder 1000, zumindest in Pak128.german bekommt man nie mehr als 15-20 Stück. Egal wie groß die Karte und wie viele Städte es gibt.

....

Früher war das so, das sich die Einstellung auf die Objekte ( Fabriken ) bezog. Und da auf die Endverbraucher.

Jetzt ist es so, das sich das wohl auf die Produktketten bezieht.

Hat ein Endverbraucher 1 Endprodukt, dann ist das eine Kette.
Hat ein Endverbraucher hingegen 10 Endprodukte, dann zählt das als 10 Ketten, obwohl es nur ein Objekt ( Industrie ) ist.

Daraus folgt, je mehr Produkte Endverbraucher haben, des so weniger Industrien ( Objekte ) selber werden erstellt.

Das besagt dann auch die Meldung, es wurde eine neue Industriekette erzeugt bei 0 neu gebauten Industrien. Dabei wurde einer bestehenden Industrie eine Produktkette hinzugefügt, die mit bestehenden Industrien verbunden wurde.

Da Endverbraucher in den Stadtgrenzen liegen, kann da dann auch der Platz ausgehen für den Bau. Mal die Stadtgrenzen auf der Weltkarte einblenden.
Bin mir nicht sicher, wann die Stadtgrenze vergrößert wird. Gehe aber mal davon aus das das mit dem Bau eines neuen Rathauses passiert.

Die Stadtgrenzen dürften auch beim Wachstum von Städten eine Rolle spielen. Geht die Fläche aus, dann wird in die Höhe gebaut.

Dwachs oder prissi können das eher beantworten, welchen Einfluss die Stadtgrenzen haben und wann die erweitert werden.
________________________________________

(24-12-2019, Tuesday-12:21:09 )makie schrieb: ...
Und ja, mir ist auch aufgefallen dass max_factory_spacing_percentage nicht das tut was ich eigentlich erwartet hätte.
Ein Prozent Faktor gefällt mir da auch nicht so gut. Eine absoluter Entfernung wäre mir lieber.

Ähm ja, hast Du den Eintrag mal gelesen?

Die absolute Angabe der Entfernung ist max_factory_spacing.

Wenn allerdings beide gesetzt sind, dann wirkt nur die prozentuale Entfernung. Keine Ahnung ob zum richtigen funktionieren beide Parameter gesetzt sein müssen. Wobei ja eigentlich der Default greifen müsste wenn nicht gesetzt, sofern es einen gibt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Ich schreibe es hier mal mit rein, falls sich jemand den Fabrikcode ansieht.

Bei den Industrien wäre es schön, wenn der Stadtname vom Bauort mit angegeben würde beim Namen.

Dadurch lassen sich die Industrien über die Fabrikliste leichter lokalisieren.

Auch in den Fabrikdetails ist dann eine leichtere Lokalisierung möglich.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Code:
# max distance for connected factories
# if percentage>0, it will be in percent of the largest map dimension
# percentage also overrides the absolute value
max_factory_spacing_percentage = 20
#max_factory_spacing = 40

Ich muss hier noch mal nachhaken.

Welche Angabe bewirkt 20% der größeren Kartenlänge?

Unter welchen Bedingungen wird das ignoriert?

EDIT

Ich frage deswegen, weil auf einer 768x640 Karte diese Entfernungen vorhanden sind.

[Bild: attachment.php?aid=17588]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
Das gilt nur für neu zu bauenede Fabriken, nicht für Verbiundungen zu bereits existiereneden Fabriken.
Zitieren
#8
(23-01-2021, Saturday-16:55:50 )prissi schrieb: Das gilt nur für neu zu bauenede Fabriken, nicht für Verbiundungen zu bereits existiereneden Fabriken.

mmh, heist bei seltenen Industrien wird dann über sehr weite Strecken verbunden.

Passiert das dann in beiden Richtungen ist eine Verbindung praktisch unmöglich zu bauen am Spielbeginn.

Selbst in einer Richtung wird das unmöglich, je größer die Karte wird. Wenn es dann noch eine benötigte Ware ist, kann man wohl die ganze Industriekette für lange Zeit vergessen.

EDIT

Das würde nur funktionieren, wenn das Startkapital mit der Kartengröße skaliert. Heist für eine bestimmte Kartengröße (zBsp 512x512) wird das Startkapital definiert. Ist die Karte dann 1,5x so groß, dann gibt es auch das 1,5-fache Startkapital. Bei doppelter Größe dann das doppelte Startkapital.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
Das ist einen interessante Idee; allerdings is bei groesseren Karten meist Schifffahrt moeglich.
Zitieren
#10
(24-01-2021, Sunday-17:37:03 )prissi schrieb: Das ist einen interessante Idee; allerdings is bei groesseren Karten meist Schifffahrt moeglich.

Dann lad Dir mal die Karten von der Script-KI und schau da die Industrieentfernungen und Topografie an. Und die haben gerade mal 768x640 Größe.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste