Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entfernungen bei Fabriken (121.0 - pak64.german 0.120.4.1.3)
#1
Da es an anderer Stelle auch um Fabrikentfernungen ging und das Problem wieder zu Tage tritt bei mir, hier ein extra Thread mal.

In meinem aktuellen Netzwerkspiel hab ich wieder das Problem, das verbundene Industrien über die ganze Karte verteilt sind.

In der simuconf.tab ist und war beim generieren der Karte folgendes gesetzt.
Code:
# max distance for connected factories
# if percentage>0, it will be in percent of the largest map dimension
# percentage also overrides the absolute value
max_factory_spacing_percentage = 25
#max_factory_spacing = 40

Das sollte eigentlich bewirken, das verbundene Industrien maximal 25% der langen Kartenseite auseinander liegen. Die Karte ist 1920x1280 groß. Also sollten verbundene Industrien maximal 480 Felder von einander entfernt sein. Oder ich hab die Beschreibung falsch verstanden.

Ich häng mal 2 Industrien an, da kann man die Positionen ja sehen. Ansonsten einfach mal ins Spiel schauen.

[Bild: attachment.php?aid=17399] [Bild: attachment.php?aid=17400]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#2
weiteres Beispiel, statt den Lieferanten in der Nähe wird über Kreuz verbunden ( neu generiert aus dem Spiel heraus )

Wobei ich hier nicht die Reihenfolge sagen kann. Auf jeden Fall scheint die definierte maximale Entfernung ignoriert zu werden.

[Bild: simscr06.png]

[Bild: simscr07.png]
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#3
Ich bin mit der Fabrik Generierung auch nicht glücklich.
Speziell bei der Kartengenerierung, da kann man die Anzahl Fabriken und Geschäfte angeben, aber was man auch angibt 100 oder 1000, zumindest in Pak128.german bekommt man nie mehr als 15-20 Stück. Egal wie groß die Karte und wie viele Städte es gibt.

Ich hab aber noch nicht die Zeit gefunden, das mal im Programm anzusehen.

Und ja, mir ist auch aufgefallen dass max_factory_spacing_percentage nicht das tut was ich eigentlich erwartet hätte.
Ein Prozent Faktor gefällt mir da auch nicht so gut. Eine absoluter Entfernung wäre mir lieber.
Zitieren
#4
(24-12-2019, Tuesday-12:21:09 )makie schrieb: .....
Speziell bei der Kartengenerierung, da kann man die Anzahl Fabriken und Geschäfte angeben, aber was man auch angibt 100 oder 1000, zumindest in Pak128.german bekommt man nie mehr als 15-20 Stück. Egal wie groß die Karte und wie viele Städte es gibt.

....

Früher war das so, das sich die Einstellung auf die Objekte ( Fabriken ) bezog. Und da auf die Endverbraucher.

Jetzt ist es so, das sich das wohl auf die Produktketten bezieht.

Hat ein Endverbraucher 1 Endprodukt, dann ist das eine Kette.
Hat ein Endverbraucher hingegen 10 Endprodukte, dann zählt das als 10 Ketten, obwohl es nur ein Objekt ( Industrie ) ist.

Daraus folgt, je mehr Produkte Endverbraucher haben, des so weniger Industrien ( Objekte ) selber werden erstellt.

Das besagt dann auch die Meldung, es wurde eine neue Industriekette erzeugt bei 0 neu gebauten Industrien. Dabei wurde einer bestehenden Industrie eine Produktkette hinzugefügt, die mit bestehenden Industrien verbunden wurde.

Da Endverbraucher in den Stadtgrenzen liegen, kann da dann auch der Platz ausgehen für den Bau. Mal die Stadtgrenzen auf der Weltkarte einblenden.
Bin mir nicht sicher, wann die Stadtgrenze vergrößert wird. Gehe aber mal davon aus das das mit dem Bau eines neuen Rathauses passiert.

Die Stadtgrenzen dürften auch beim Wachstum von Städten eine Rolle spielen. Geht die Fläche aus, dann wird in die Höhe gebaut.

Dwachs oder prissi können das eher beantworten, welchen Einfluss die Stadtgrenzen haben und wann die erweitert werden.
________________________________________

(24-12-2019, Tuesday-12:21:09 )makie schrieb: ...
Und ja, mir ist auch aufgefallen dass max_factory_spacing_percentage nicht das tut was ich eigentlich erwartet hätte.
Ein Prozent Faktor gefällt mir da auch nicht so gut. Eine absoluter Entfernung wäre mir lieber.

Ähm ja, hast Du den Eintrag mal gelesen?

Die absolute Angabe der Entfernung ist max_factory_spacing.

Wenn allerdings beide gesetzt sind, dann wirkt nur die prozentuale Entfernung. Keine Ahnung ob zum richtigen funktionieren beide Parameter gesetzt sein müssen. Wobei ja eigentlich der Default greifen müsste wenn nicht gesetzt, sofern es einen gibt.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#5
Ich schreibe es hier mal mit rein, falls sich jemand den Fabrikcode ansieht.

Bei den Industrien wäre es schön, wenn der Stadtname vom Bauort mit angegeben würde beim Namen.

Dadurch lassen sich die Industrien über die Fabrikliste leichter lokalisieren.

Auch in den Fabrikdetails ist dann eine leichtere Lokalisierung möglich.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste