Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen.
#71
So
Server hat gewechselt auf R9088 und neuen beta Stand vom pak128.german
Schauen wir mal ob die R9088 auch so stabil läuft wie die R9035.

Neu ist jetzt die Dampflok Preussische T0  ab 1880 (fast zu spät für dieses Spiel)
und ab dem Jahr 2035 die NGT Züge

Keine 5 Minuten dann waren die erste 2 Spieler wieder da. Die sind schnell im neu installieren. Big Grin

Nur die Kooperation könnte besser sein. An den öffentlichen Umsteigestationen warten schon wieder Millionen Passagiere. Während jeder Spieler fast jede Stadt eigens erschließt. Die armen Bewohner der Städte. Die müssen genau überlegen, zu welcher Haltestelle von welcher Verkehrsgesellschaft sie gehen müssen, damit sie zu ihrem Ziel gelangen können. Oft stehen 2-3 zur Auswahl.
Zitieren
#72
Zitat:Nur die Kooperation könnte besser sein. An den öffentlichen Umsteigestationen warten schon wieder Millionen Passagiere. Während jeder Spieler fast jede Stadt eigens erschließt. Die armen Bewohner der Städte. Die müssen genau überlegen, zu welcher Haltestelle von welcher Verkehrsgesellschaft sie gehen müssen, damit sie zu ihrem Ziel gelangen können. Oft stehen 2-3 zur Auswahl.


Zeig mal bitte ein Bild davon! ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet.
Zitieren
#73
Es rechnet sich immer, es kommt nur darauf an die Transportkapazität an das Aufkommen anzupassen.

Welche Stadt nehme ich hier? Alle sind irgendwie vogelwild Confused
[Bild: serv_1v2.png]


[Bild: serv_2v2.png]

Das Save -> https://makie.de/server13353-network_1886.sve

Nicht zu verwechseln im Spiel sind 3 grüne Spieler -> Mai-Grün, Hellgrün, Türkis
Dazu noch Gelb, Hellblau, Dunkelblau, Rostrot, Braun und Pink
Zitieren
#74
(11-05-2020, Monday-15:11:58 )Flemmbrav schrieb:
Zitat:Nur die Kooperation könnte besser sein. An den öffentlichen Umsteigestationen warten schon wieder Millionen Passagiere. Während jeder Spieler fast jede Stadt eigens erschließt. Die armen Bewohner der Städte. Die müssen genau überlegen, zu welcher Haltestelle von welcher Verkehrsgesellschaft sie gehen müssen, damit sie zu ihrem Ziel gelangen können. Oft stehen 2-3 zur Auswahl.


Zeig mal bitte ein Bild davon! ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet.

Rechnen tut sich das dann, wenn das Pakset mehr generiert als Transportiert werden kann.
Auch wenn keine Deckelung der Überfüllung von Stationen stattfindet rechnet es sich.

Also ob sich was rechnet oder nicht ist maßgeblich von den Einstellungen und der Balance des Paksets abhängig.



Was das Zusammenspiel angeht, da kommt es auf die Mentalität der beteiligten Spieler an.

Man kann kooperativ zusammenspielen oder aggressiv gegeneinander.

Das kooperative Zusammenspiel erforder Umsicht oder stärkere Kommunikation. Das hat den Grund, das man bei öffentlichen Stationen darauf angewiesen ist das andere Spieler ihre Transportkapazitäten anpassen müssen wenn Überfüllung für bestimmte Ziele entstehen. Das ist nur schwer mit Kapazitätserhöhung der Station selber auf dauer kompensieren.

Beim kooperativen Zusammenspiel sollten die Spieler auch anderen Spielern Platz für Erweiterungen ihrer Strecken und Stationen lassen. Es gibt aber Spieler die darauf absolut keine Rücksicht nehmen und einen so einengen das man kaum noch erweitern kann. Bestes Beispiel sind Brücken über eingleisige Schienenstrecken. Wird unter der Brücke nicht platz für das 2. Gleis gelassen, dann ist ein zweigleisiger Ausbau meist nur mit größeren Schwierigkeiten und beträchtlich höheren Kosten möglich.

Oder Stationen und vor allem Flughäfen. Die baut man am Anfang eher kompakt und sparsam wegen dem nötigen Kapital und den Unterhaltskosten. Aber wenn dann andere Spieler drum herum alles zu bauen ist eine Erweiterung kaum noch möglich. Oder öffentlich gemachte Stationen/Flughäfen einfach nach gut dünken erweitern/umbauen ist das nicht gerade dienlich für die eigenen Planungen.

Bisher hatte ich bei allen Netzwerkspielen wo ich teilgenommen hab solche unkooperativen Spieler dabei. Deshalb ziehe ich mich aus solchen Spielen dann immer zurück, weil es mir keinen Spaß mehr macht.

Das Kommunizieren in Netzwerkspielen ist auch nicht so gut möglich, wenn die Spieler zu unterschiedlichen Zeiten online sind. Meist werden Kommunikations-Marker gesetzt aber häufig dann nicht gelöscht. Der Text ist bei solchen Markern auch eher begrenzt. Weis gar nicht ob bei den Markern Zeilenumbrüche möglich sind im Text.

Gerade was Flughäfen betrifft wird sehr viel in Masse gebaut statt in Effizienz. Da werden dann zig Start-/Landebahnen nebeneinander gebaut und Flugzeuge mit Mindestladung aber ohne maximaler Wartezeit benutz ( was massig Hateplätze erfordert ). Mit 3 Lande- und 2 Startbahnen sind durchaus 150 bis 200 Flugzeuge möglich ( bits_per_month 19/20 ).
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#75
Bei uns ist das halt so, dass man mit mehr Durchsatz deutlich mehr Geld verdient, als mit wenig Durchsatz.

Auch wenig befahrene Strecken können sich durchaus rechnen, aber wenn man sich die Städte aufteilt, und dadurch Durchsatz bündelt, kann man mehr verdienen.

Sieht aber sehr beeindruckend aus, so etwas.
Zitieren
#76
Ja natürlich, durch Austausch von Passagieren, Post und eigentlich auch Waren bekommt man viel mehr Durchsatz.
Die Strecken wäre viel mehr ausgelastet als wenn jeder sein eigens Ding macht. Weil es hat niemand ein vollständiges Netz und an Orte die nicht erreicht werden können fährt halt auch kein Passagier.

In Pak128.german ist, wenn man keine groben Dummheiten macht, jede Linie profitabel. Am Geld scheitert es nicht. Die Missionskarte ist schwer und wird immer schwerer je länger man spielt, weil alles zu wachsen beginnt. Je erfolgreicher man ist, um so schneller wächst es. Der Engpass ist die Zeit des Spielers und die zunehmende Komplexität des selbstgebauten Verkehrsnetzes.

Meine Idee zum Serverspiel war eigentlich: wenn man zu mehreren zusammenarbeitet dann bewältigt man die Flut leichter, dann ist es für den Einzelnen weniger Arbeit.
Aber es versucht jeder alles zu transportieren. So wächst das Chaos am schnellsten.

Egal, die Spieler haben ihren Spaß und sind mit Eifer dabei. Wir haben noch 200 Jahre vor uns das sind noch ein paar Monate.
Ich selbst habe diesmal nicht die Zeit da mitzuhalten. Und ich weiß auch vom letzten mal wo das endet. Big Grin

Im Jahr 2035 gibt es dann die neuen NGT Züge dann wird alles gut. Big Grin
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bauen sie noch heute. Angel
Zitieren
#77
Bitte auf die r9089 wechseln. In r9085 habe ich das Brueckenbauen fuer Eisenbahn kaputt gemacht.
Zitieren
#78
(12-05-2020, Tuesday-12:44:05 )Dwachs2 schrieb: Bitte auf die r9089 wechseln. In r9085 habe ich das Brueckenbauen fuer Eisenbahn kaputt gemacht.

Ok Machen wir morgen.
Zitieren
#79
(12-05-2020, Tuesday-01:13:15 )makie schrieb: ....
Meine Idee zum Serverspiel war eigentlich: wenn man zu mehreren zusammenarbeitet dann bewältigt man die Flut leichter, dann ist es für den Einzelnen weniger Arbeit.
Aber es versucht jeder alles zu transportieren. So wächst das Chaos am schnellsten.
....

Ich denke es liegt auch an der Geschichte von Simutrans. Simutrans war ca 15 Jahre lang ( eigentlich bis heute ) ein Single-Player Spiel. Die KI war/ist keine Konkurrenz und für ein Zusammenspiel auch zu "dumm".

Und jetzt sollen Spieler die Single-Play gewohnt sind zusammen spielen. Das Zusammenarbeit nicht gut funktioniert erfährt man auch in den vielen MMOs die es gibt. Vor allem dann, wenn es Elemente für Konkurrenz-Spiel gibt. Der Mensch strebt oft danach der beste zu sein und seines gleichen zu dominieren.

Und viele Menschen neigen dazu nur ihren eigenen Vorteil zu verfolgen. Und das dann häufig um jeden Preis und ohne jegliche Rücksicht auf andere.

Hinzu kommt, das Menschen die im realen Leben stark eingeschrenkt werden ( aus welchen Gründen auch immer ) ihren Erfolg in Spielen suchen. Und da nutzen sie dann jedes zur Verfügung stehendes Mittel um ihr Ziel ( der beste zu sein ) zu erreichen.

Und vielfach haben Menschen auch kein Vertrauen mehr zu anderen Menschen, weil sie zu oft enttäuscht/ausgenutzt wurden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#80
Für mich kann ich nur sagen, dass zusammenarbeit schon funktionieren kann. Ich habe damals ein einem der ersten Versuche, im Internationalen Forum, teilgenommen Simutrans mit mehreren Leuten zu spielen und das ohne Netzwerk. In den 2 Karten die ich gespielt habe, hatte jede Gesellschaft eine feste Region in der sie alles transportiert hat und es gab am Rand einer jeden Region einen öffentlichen Übergabepunkt für waren und Passagiere. Für das letzte Spiel hatten wir einen extra E-mail acc gemacht über den wir das spiel geteilt haben und dann im Forum mitgeteilt das wir das Save grade benutzen. wer fertig war hat den neuen Savestand hochgeladen und der nächste konnte ran. Es hat viel Spaß gemacht damals.
Aber auch das Netzwerkspiel heute macht mir nen riesen Spaß. auch wenn ich mit einigen Jahren Verspätung gestartet bin. Und habe mich dann an das angepasst was ich vorgefunden haben und versucht irgendwie ein profietables Netz aufzubauen.
Und mittlerweile fangen wir auch an miteinander zu kommunizieren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste