Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nightly r9012 - Angeblich Abweichende Paks
#1
1.) Revisionsnummer von Simutrans.
Getestet mit den Nightlies r8977 und r9012.

2.) Grafikset und Versionsnummer.
Interner Nightly-Build des pak192.comic-Teams. Download

3.) Betriebssystem.
Client: macOS Catalina, Server: Ubuntu Server 18.04

4.) Detailierte Fehlerbeschreibung
Server und Client laufen auf einem identischen Set. (Um genau zu sagen, das Set wurde vom Client 1:1 zum Server rüberkopiert). Das Verbinden des macOS-basierten Client schlägt jedoch fehl mit der Begründung von abweichenden Paks. Beanstanden werden jedoch nicht einzelne Pak-Dateien sondern scheinbar alle Paks. Außerdem sind die Paks bei jedem Abgleich in einer verscheidenen Reihenfolge aufgezählt.

Noch eine kurze Anmerkung: Wir hatten schon in der Vergangenheit manchmal Probleme mit Fehler beim Abgleichen, dass ließ sich jedoch immer auf Sonderzeichen in den Dateinamen (ö,ü,ä,ß) zurückführen. Dort wurden jedoch immer nur die Dateien mit Sonderzeichen als verschieden angezeigt, hier zeigt er nun jedoch das ganze Set als unterschiedlich an.

5.) Screenshots der beanstandeten Situation
[Bild: Screenshot%202020-04-02%20at%2015.22.36.png]
[Bild: Screenshot%202020-04-02%20at%2015.12.39.png]

6.) Savegame mit der Fehlersituation
Scheint nicht spezifisch zu dem Savegame zu sein, ist allerdings angehängt.
Zitieren
#2
Das Merkwürdige daran ist, dass es unter Windows problemlos funktioniert.
Zitieren
#3
Sind die selbst übersetzt. Ansonsten ist es die erste Rückmeldung, dass die Macnightlies überhaupt funktionieren, denn ich habe ja keinen Mac zu testen, als ich die auf Github eingerichtet habe.

Die Mac-Nightlies sind ohne Miniupnpc und Freetype, weil ich für beides keine passenenden Bibliotheken gefunden habe. Allerdings werden wohl beide von homebrew mitgelinkt, wenn die VM das vom Vorgänger geerbt hat, was scheinbar öfter vorkommt.

Ist Ubuntu ein 64bit oder 32bit build. Vielleicht ist das das Problem?
Zitieren
#4
Ja, beides: der macOS-Client und der Ubuntu-Server sind selbst kompiliert. Ubuntu ist ein 64-bit Build. Generell läuft die macOS-Version jedoch. Genau jenes Setup habe ich die letzten Jahre schon immer problemlos verwendet. Die Kombination aus letzter Simutrans Stable (r8970) und letztem Release des pak192.comic (0.5.1) laufen auch einwandfrei über das Netzwerkspiel. Das Problem tritt nur bei dem aktuellem Nightly-Setup auf, welches im pak192.comic-Team zum Balancieren des Sets verwendet wird. Ich bin noch gerade dabei zu schauen, ob ich rekonstruieren kann, ab wann das Problem auftritt (obs am Set liegt oder der Nightly liegt).

Nachtrag: Scheint unabhängig von der Pakset-Version nur bei der Simutrans Nightly aufzutreten. Zwei Testsetups: eines mit der Simutrans Stable 121.0 und der Nightly r9012, beide mit dem selben Pakset (pak192.comic, internal Build 2019-03-24), alles selbst kompiliert (jedoch identische Einstellungen). Bei der 121.0 gibt es keine Probleme beim Verbinden. Bei der Nightly beschwert sich der Client, dass quasi alle Paks unterschiedlich sind. Irgendwelche Ideen, was ich noch testen sollte, oder schon eine Idee, wo da Problem liegen könnte?
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
ggf könnte das der Grund sein

Patch to convert source files to UTF-8
Script-KI für Simutrans r9235+
Zitieren
#6
Was ist mit r8977 im ersten Post: Funktioniert die oder nicht?

Du hast schon auf dem Server und Client die gleiche Programm-Version laufen (dumme Frage) ?
Zitieren
#7
Der UTF-8-bezogene Patch schaut verdächtig aus. Allerdings ist das Problem das erste Mal mit der r8977 aufgetreten, der Patch aber - so wie ich das aus dem verlinkten Thread lese - erst in r9000 eingespielt. Um sicher zu gehen, dass es auch in der r8977 auftritt, habe ich diese gerade noch einmal in Client und Server eingespielt: ja, Problem tritt dort auch auf.

Und zur Frage mit selber Version - so dumm ist die ja nicht Wink - ja, beide Seiten laufen auf der selben Version und beide Seiten sind mit der Revisionsnummer kompiliert (sonst würde beim Verbinden-Bildschirm als Version auch 0 stehen) und sobald Simutrans mit Revisionsnummer kompiliert wird, lässt dich Simutrans mit der falschen Versionsnummer eh nicht mehr verbinden.
Zitieren
#8
(03-04-2020, Friday-11:00:11 )Cruzer schrieb: ...
Und zur Frage mit selber Version - so dumm ist die ja nicht Wink - ja, beide Seiten laufen auf der selben Version und beide Seiten sind mit der Revisionsnummer kompiliert (sonst würde beim Verbinden-Bildschirm als Version auch 0 stehen) und sobald Simutrans mit Revisionsnummer kompiliert wird, lässt dich Simutrans mit der falschen Versionsnummer eh nicht mehr verbinden.

per Laden-Dialog kann man mit allem verbinden, ohne das Grafikset oder Simutrans-Version überprüft wird
in wie weit die geladene Karte dann auch funktioniert ist eine andere Frage

oben ins Eingabefeld für den Dateinamen eingeben

net:[ip]:[port]

_______________________________

commit 8976 könnte die Ursache sein, das dort für Mac was fehlt

Code:
Revision: 8976
Autor: prissi
Datum: Freitag, 27. März 2020 14:44:30
Meldung:
FIX: Some obj never checked the pak version
----
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/bridge_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/building_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/citycar_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/crossing_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/factory_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/good_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/groundobj_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/image_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/pedestrian_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/roadsign_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/sound_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/tree_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/tunnel_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/vehicle_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/way_obj_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/descriptor/reader/way_reader.cc
Verändert : /simutrans/trunk/simutrans/history.txt
Script-KI für Simutrans r9235+
Zitieren
#9
Kannst du mal mit r8947 probiern? Das ist der letzte Commit, bevor die smoke-Aenderungen kamen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert r8870 (release) aber r8977 nicht. Alles selbstkompiliert mit identischen Setup. Ja?
Zitieren
#10
Ich glaube, dass liegt eher an einem Kommunikationsproblem zw Client und Server. Kannst du mal den Client mit -debug 2 -log starten? und das log-File hochladen? Dann muesste man zumindest die Fehlermeldung am Client sehen: Es sollte irgendwas zu ``network_compare_pakset_with_server'' drin stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste