Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI - Industrieplanung
#1
Nach welchen Kriterien werden aktuell die Industrie-Verbindungen gewählt?

Es fällt auf, das Industrieketten nur teilweise erschlossen werden.

Das führt dann dazu, das die KI auf Grund der Baukosten pleite geht, weil der Verkehr zum erliegen kommt.

Entweder fehlen Versorger oder die Endabnehmer sind nicht angebunden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
Vielleicht denkt die KI, dass eine Verbindung nicht profitabel ist, und baut dann nix.
Zitieren
#3
Das ist mir auch schon aufgefallen.
KI baut Stecke und wenn die Lager voll sind dann stehen die LKW im Stau und warten bis zum nimmerleinstag auf Ladung.
Auf die Idee, dass ein Fabrik nur läuft wenn die Kette vollständig ist darauf kommt die KI nicht.
Die anderen Kettenteile können von der Konkurrenz sein, aber wenn sie ganz fehlen, dann hört der Warentransport schnell auf.

Ein menschlicher Spieler würde schauen:
Warum läuft meine Linie nicht?
Warum läuft die Fabrik nicht?
Was muss ich noch transportieren für diese Fabrik, damit sie arbeiten kann?
Wo bekomme ich die fehlende Ware her?
-> weitere Linie bauen, egal ob profitabel oder nicht.
Zitieren
#4
(19-04-2020, Sunday-21:37:18 )makie schrieb: Das ist mir auch schon aufgefallen.
KI baut Stecke und wenn die Lager voll sind dann stehen die LKW im Stau und warten bis zum nimmerleinstag auf Ladung.
....

Von welcher KI redest Du?

Es gibt einmal die in C programmierte Ki und dann die Script-KI.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Das Problem haben beide.
Zitieren
#6
(19-04-2020, Sunday-22:06:05 )makie schrieb: Das Problem haben beide.

die Script-Ki noch

Eine Ursache dafür dürften die Baukosten sein.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
Die Skript_KI hat zwei verschiedene Methoden. KI-Spieler auf der 3., 5., etc, Reihe im Spieler-Dialog haben dieselbe Methode wie die C++-KI, KIs auf dem 4., 6. usw Slot nehmen eine andere Methode (siehe factorysearcher.nut).

Wenn dann irgendeine Verbindung aus welchem Grund auch immer nicht gebaut wird, dann wird nichts koriigiert.
Zitieren
#8
(20-04-2020, Monday-13:04:25 )Dwachs2 schrieb: Die Skript_KI hat zwei verschiedene Methoden. KI-Spieler auf der 3., 5., etc, Reihe im Spieler-Dialog haben dieselbe Methode wie die C++-KI, KIs auf dem 4., 6. usw Slot nehmen eine andere Methode (siehe factorysearcher.nut).
....

gut zu wissen

Ich hab bisher immer Possition 3 benutzt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
(19-04-2020, Sunday-19:41:44 )Dwachs2 schrieb: Vielleicht denkt die KI, dass eine Verbindung nicht profitabel ist, und baut dann nix.

Wo steht diese Bewertung?
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Der industry_connection_planner_t haut ein paar Debug-Ausgaben raus, gain_per_m(onth) ist der vorhergesagte Gewinn pro Monat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste