Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI - Geländebau
#1
langsam braucht es ein Unterforum für die Script-Sachen


Ist es schon möglich Wasser zu Land umzuwandeln per Script?

Feld anheben funktioniert da nicht. Und den Kreuzungspunkt anheben dürfte schwierig werden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
Dieses Unterforum passt dafuer schon.

Wasser zu Land: noch nicht - schau ich mir mal an. Wasser zu Wein: wird schwierig.
Zitieren
#3
Ich meinte auch ein Unterforum in diesem Forum.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#4
Fuer das Klimaproblem: kannst doch command_x:Confusedet_slope (und als Abfrage can_set_slope) verwenden.
Zitieren
#5
Die Wasserflächen umwandeln ist nicht so wichtig.

Muss mal schauen wie ich die Station dann umbaue. Bzw müsste ich das mal bei der Platzsuche für die Station mit einbauen, das eine gerade Reihe Kacheln frei ist. Das erspart dann aufwendige umbauten.

Werde die Funktion check_station um einen Test-Parameter erweitern der zwar die Felder prüft aber nicht baut.
Aktuell wird auf gerader Fläche gebaut und wenn das anschließende Feld eine Ebene tiefer oder höher liegt.

Das dauert aber das auszutesten. Scheinbar haben meine Änderungen beim Bewerten der Verbindungen dazu geführt, das nicht mehr so schnell die Karte erschlossen wird wie am Anfang. Auch wird jetzt wieder eine Lok verwendet, die eigentlich nicht verwendet werden dürfte.


Aktuelle Version ist auf GitHub zu finden. Es ist noch zu viel gleicher Code mehrfach vorhanden.

Ist aber der Zeit nur mit pak64.german getestet.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Lässt sich die Z-Koordinate der Oberfläche eines Feldes direkt abfragen?

Ich hab zwar square_x::get_tile_at_height( integer z ) gefunden, aber damit müsste ich die Ebenen einzeln absuchen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
Die Funktione square_x::get_ground_tile(x,y) gibt das Feld an der Erdoberflaeche. Dort dann die z-Koordinate nehmen. War das die Frage?
Zitieren
#8
(27-04-2020, Monday-15:10:25 )Dwachs2 schrieb: Die Funktione square_x::get_ground_tile(x,y) gibt das Feld an der Erdoberflaeche. Dort dann die z-Koordinate nehmen. War das die Frage?

ja, danke

Ich hab das falsch interpretiert gehabt.



Die hatte ich doch schon versucht. Nur wirft die einen Script-Fehler mit den Parametern.

Zitat:wrong number of parameters: 3 provided (instead 1) in call to get_ground_tile()

Vermutlich mache ich beim Aufruf wieder was falsch.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
Komisch, jetzt funktioniert es.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Der aktuelle Code sollte einigermaßen funktionieren.

Debuggen ist halt schwierig, weil bestimmte Situationen selten auftreten.
ich hab auch die diversen Sets noch nicht getestet. Vor allem was doppelte Höhen angeht.

Was der Zeit noch nicht gelöst ist
  • zu viele parallele Verbindungen
  • komplettieren von fehlenden Warenverbindungen
  • keine Platzprüfung für größere Eisenbahnstationen bei der Planung
  • kein Rückbau, wenn beim Stationsbau was schief geht
  • fehlerhafter Brückenbau ( Schiene über quer verlaufende Straßen )
  • Fahrzeuge auswechseln ( veraltete oder wenn bessere verfügbar )
  • Bauplatz von Depots
  • Upgrade von Strecken bei Bedarf
  • mehr als 1 Zug bei Eisenbahnen

Eigenartiger weise erfolgt keine Meldung über den Streckenbau bei der Eisenbahn seit einiger Zeit mehr. Bei Schiff und Straße wird die Meldung ausgegeben.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste