Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route von Konvoi in Minimap / Karte anzeigen?
#1
Bin gerade durch puren Zufall darauf gestoßen das ein Zug eine völlig merkwürdige Route fuhr. Der Fehler lag an einer T-Kreuzung bei der Signalrichtung wechselte. In der Minimap kann man sich ja wunderbar die Verbindungen für einzelne Linien anzeigen lassen. Ich habe aber bisher keine Lösung gefunden die gewählte Route eine Konvois anzeigen zulassen. Um solche Fehler zu finden kenne ich nur die Möglichkeit den Konvoi zu verfolgen. Das ist bei großen Karten mit vielen langen Linien sehr aufwendig. Gibt es dafür eine Lösung? Reservierte Strecke geht ja nur bis zum nächsten Halt / Signal.
   
grau = Verbindung
blau = korrekte Route
rot    = zusätzlich gewählte Route aufgrund von Streckenfehler
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8870

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Rainbow 
Bisher ist mir das nicht bekannt.

Einziger Anhaltspunkt sind unerwartet hohe Warenstände an den Stationen.

Und das nicht der erwartete Gewinn erreicht wird. Ging mir auch erst vor ein paar Tagen so, das die Straße eine Lücke hatte. Durch den sehr großen Umweg der dann gewählt wurde fuhr die Linie Minus ein und die Stationen wurden überfüllt.

Das ist auch der Grund, warum in Simutrans Standard die Fahrzeuggewichte bei Wegen und Brücken nicht berücksichtigt werden (obwohl es den Parameter schon lange gibt). Weil dann entweder keine Route gefunden wird oder sehr große Umwege gefahren werden.

Ein weiteres Indiz wäre noch die gefahrenen Kilometer in den Fahrzeugdetails. Die kann man aber eher schlecht auswerten. Besonders, wenn das Fahrzeug schon länger rum fährt, weil das die Gesamt-Kilometer sind.

Bei zweigleisigen Strecken baue ich, gerade bei langen Strecken, Querverbindungen ein. Das verhindert solche langen Irrfahrten. Und auch wenn Fahrzeuge ins Depot geschickt werden sind dann nicht immens lange Umwege nötig.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren
#3
Die Route bis zum nächsten Halt ist ganz einfach als Anzeige zu programmieren. Schwieriger nur, den zugehörigen Convoi zuzuweisen.
Zitieren
#4
(18-05-2020, Monday-17:51:32 )prissi schrieb: Die Route bis zum nächsten Halt ist ganz einfach als Anzeige zu programmieren.
Bei langen Linien mit vielen Halten bringt das nicht viel, wen bräuchte man den ganzen Verlauf eines Fahrplans. Wobei sicher auch ein Problem ist das sich die Route jedes mal neu berechnet je nach Verkehrslage. Vielleicht ist es ja aber auch ein Teil des Spiels solche Fehler durch genaues beobachten zu finden, sicher könnte man ja das Spiel ja auch so programmieren das man gar nichts mehr machen muss und alles automatisch geht. Ich bin nur immer wieder erstaunt wie viele Funktionen es in Simutrans gibt die ich noch nicht kannte oder zwischenzeitlich wieder vergessen habe.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8870

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#5
(19-05-2020, Tuesday-11:19:48 )Geotrans schrieb: ..... Ich bin nur immer wieder erstaunt wie viele Funktionen es in Simutrans gibt die ich noch nicht kannte oder zwischenzeitlich wieder vergessen habe.

So wird es vielen gehen. Viele spielen Simutrans auch mit Unterbrechungen und verfolgen die Entwicklung nicht intensiv.

Schade das die Wiki-Dokumentation so ein Schattendasein/Desinteresse bei der Mitarbeit hat. Aber scheinbar möchten viele Mitstreiter ihr Wissen von sich aus nicht teilen mit anderen Spielern.

Die Foren sind da keine wirkliche Alternative, weil sie kein Inhaltsverzeichnis haben und auch keine Struktur im Sinne von thematischer Navigation. Außerdem muss man da wissen, wo nach man suchen muss um was zu finden. Beim nur rumstöbern verbringt man sehr viel Zeit und findet wirklich Informative Posts eher selten, weil sie im Thread-Verlauf oft unter gehen oder die Threads vom Titelthema mit der Zeit abweichen.
Script-KI für Simutrans r9112+
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste