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Was fehlt noch für die nächste Version?
#1
Hallo zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass die letzte Version schon eine ganze Weile her ist. Es hat sich seit dem aber vieles getan.
Nur so richtig "fertig" wirkt da vieles nicht. Deswegen würde ich gerne hier zusammen tragen, was für eine neue Version benötigt wird.


Oder eher... die Diskussion ein wenig anstoßen...
Genauer: es gibt ein paar Themen, die wir klären müssen, bevor konkrete Ziele verfasst werden können:

- Wir haben selbstverständlich wieder Änderungen an den Gütern. Wollen wir uns bemühen, hier alte Spielstände zum Laufen zu bekommen?

- Wir haben mit der neuen Raffinerie leider auch die Alte direkt weggeschmissen. Auch hier wieder: passen wir das Pakset so an, dass man alte Spielstände weiterspielen kann?

- Container als Kategorie, wollen wir das? Wenn ja, wie? https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comic/projects/12

- Hochflur-Trams als Eisenbahn? Schmalspurbahn? Schmalspur-Straßenbahn? AddOn?

- Reicht es uns, wenn das Wirtschaftssystem sich langsam fortentwickelt, oder setzen wir uns hier einen konkreten Stand als Ziel?

- Wollen wir die Depots aufräumen? Wir haben immer noch Objekte von Schnils im Eisenbahndepot. Sollen die größeren Güterwagen bei der Schmalspur bleiben? In Eisenbahnwagen umgebaut werden?

- Wie nennen wir sie? "V 0.5.1", "V 0.6", "r[Github-Commitnumber]" oder "2021 Edition"?



Davon abgesehen sind mir gerade noch ein paar konkrete Dinge im Kopf:

- Nicht alle alte Bushaltestellen werden durch die compat.dat ersetzt

- Die AddOns, die im Git sind, sollten auch in der compat auftauchen

- Wir sollten daran denken, alte 1x1 Hochhäuser im Pakset zu lassen, und einfach deren Chance auf 0 zu setzen, so dass die alten Karten weiterlaufen können

- Manche Wege haben merkwürdige Helligkeitsänderungen an den Slopes. Manche Straßen habe unterschiedliche Farben an den Slopes, je nachdem ob es sich um eine Brückenauffahrt oder normale Slope handelt. Die Schmalspur hat wohl gar keine Helligkeitsänderungen

- Ich habe mir sagen lassen, dass mamche Entwickler (ich...) sich nicht mehr die Nachtansichten der Objekte anschauen - es könnte sich lohnen, das zu tun



Und ein bisschen OffTopic:

- Hat irgendjemand AddOns, die wir unter CC-BY-SA 3.0 im Git haben dürfen? Die würden dann automatisch an das Wirtschaftssystem angepasst werden. Und hätten auch eine höhere Reichweite.
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#2
Bei Fabriken kann man alle alten Fabriken mit intro_year=1 retire_year=2 und distribution_weight=0 und ohne viele Klimazonen nur fuer alte Spielstaende vorraetig halten.

Solange alte res ind com Grafiken mit "RES_*_13" fuer Level 13 usw. sind, kann man die compat.tab sparen, da sucht Simutrans automatisch ein passenden Level 13 Res-Gebaeude.
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#3
(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: - Wir haben selbstverständlich wieder Änderungen an den Gütern. Wollen wir uns bemühen, hier alte Spielstände zum Laufen zu bekommen?
- Wir haben mit der neuen Raffinerie leider auch die Alte direkt weggeschmissen. Auch hier wieder: passen wir das Pakset so an, dass man alte Spielstände weiterspielen kann?
- Container als Kategorie, wollen wir das? Wenn ja, wie? https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comic/projects/12
Das greift leider alles ineinander.

Güter, deren Kategorie geändert wurde, kann man nicht auf alte Spielstände anpassen. In einem alten Spielstand bringt der gleiche Lastwagen Bier zur Kneipe und nimmt auf dem Rückweg eine Ladung Plastik mit, weil beides Stückgut war. Damit das kompatibel bleibt, müssten diese Güter die alte Kategorie beibehalten. Dh. man müsste sämtliche Fabriken und Güter doppelt anlegen, einmal nach alten Kategorien zum weiterspielen und einmal nach neuen Kategorien. Andernfalls müsste man auf alten Karten sämtliche Fahrzeuge austauschen - da kann man kaum noch von Kompatibilität sprechen. Wenn es "nur" Plastik und Alkohol wären (die Rollengüter sind ja alle neu) kann man das vielleicht noch rechtfertigen, aber wenn mit den Containern die Hälfte der Stückgüter die Kategorie wechselt kannst auch gleich neue Fabriken einbauen.

Allerdings gäbe es die Möglichkeit, einen "Kompatibilitätsmodus" anzubieten, in dem die alternativen Güterklassifizierungen einfach nicht greifen. Dazu braucht es nur ein Duplikat der Güter - wenn das Bier Stückgut ist, sind auch die Fasswägen Stückgutwägen. Man könnte also mit der alten Klassifizierung weiterspielen und sieht gleichzeitig, was man verpasst, bzw. könnte sogar in diesem Kompatibilitätsmodus die Fahrzeuge austauschen und dann die "echten" Güter zuschalten, sobald die Linien entsprechend angepasst wurden. Für uns wäre das Effektiv kein Aufwand.

Nur dann, wenn es einen solchen Kompatibilitätsmodus gibt, kann man sich überlegen, ob die alten Ketten erhalten bleiben sollen - andernfalls wäre ohnehin so viel manuelle Nacharbeit erforderlich, dass man auch Fabriken manuell reparierien könnte. Allerdings fände ich es auch hier sinnvoll, die alten Fabriken als Kompatibilitäts-Addon anzubieten, die müssen dann nicht unbedingt direkt im Set stecken.


(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: Wollen wir die Depots aufräumen? Wir haben immer noch Objekte von Schnils im Eisenbahndepot. Sollen die größeren Güterwagen bei der Schmalspur bleiben? In Eisenbahnwagen umgebaut werden?
Ich nehme das mal als Stichwort um was anderes anzusprechen: Angenommen, wir sorgen dafür, dass alles technisch kompatibel bleibt. Dh. alle Fabriken haben funktionierende Verbindungen, die bestehenden Fahrzeuge des Spielers können die Güter transportieren. Heißt das wirklich, dass man weiterspielen kann? Wenn man die größeren Güterwägen der Schmalspur ersetzt, dann würde eine alte Karte plötzlich weit weniger Kapazität auf der Linie haben - müsste komplett ausgetauscht werden. Da ist es klar ersichtlich, aber auch überall sonst dürfte sich genug geändert haben, dass alte Strategien und Lösungen einfach nur gen Ruin steuern.
In dieser Hinsicht sollte man sich die Frage stellen: Ist es sinnvoll, sich Mühe zu geben, dass das Spiel nicht sofort schreit "Mir fehlt XY!", nur damit der Spieler dann unverschuldet Bankrott geht?


(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: Nicht alle alte Bushaltestellen werden durch die compat.dat ersetzt
(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: Wir sollten daran denken, alte 1x1 Hochhäuser im Pakset zu lassen, und einfach deren Chance auf 0 zu setzen, so dass die alten Karten weiterlaufen können
Sofern Kompatibilität als Möglich erachtet wird. Aber ist beides sehr einfach.

(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: Manche Wege haben merkwürdige Helligkeitsänderungen an den Slopes. Manche Straßen habe unterschiedliche Farben an den Slopes, je nachdem ob es sich um eine Brückenauffahrt oder normale Slope handelt. Die Schmalspur hat wohl gar keine Helligkeitsänderungen
Die Straßen haben kein Muster sondern sind einfärbig, das dürfte also mit dem Füllwerkzeug zu beheben sein.

(24-06-2020, Wednesday-00:59:55 )Flemmbrav schrieb: Wie nennen wir sie? "V 0.5.1", "V 0.6", "r[Github-Commitnumber]" oder "2021 Edition"?
Pak192.Comic 2021 [V 0.6, RXXXX]
Mir gefällt die Jahreszahl, aber nur Jahreszahl wäre doof wenns eine 0.6.1 mit Hotfix gäbe.
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#4
Für mich greifen die Güter nicht ineinander. Wenn man die Güter ändert, kann man sich auch neu benennen, und dann im Translator zurückändern. Das wäre kein Problem und würde Kompatibilität schaffen. Ja, dann müssen ein paar Fabriken halt mit zwei dats im Spiel sein, aber das ist doch nun nicht wirklich weiter schlimm?
Jedenfalls weit ab von der Idee und dem Aufwand, alles neu zu malen. Die Fahrzeuge könnten dann sogar genau so bleiben, wie sie sind. Nur dass die neuen dann halt auch die neuen Güter mit drin haben. Einzig die Containerwagen müsste man gegebenenfalls tauschen. Aber das war es dann auch schon; Aufwand ist eigentlich nur: Goods ändern, Fabriken anpassen, Waren in den Fahrzeugen anpassen.
Ich will das dir nicht in die Schuhe schieben. Ich weiß aber auch nicht, welche Fabriken am Ende neue Grundrisse haben usw. Heißt: Güter/Fahrzeuge anzupassen kann ich gut; bei den Fabriken wäre es cool, wenn du da einmal sagen würdest, was so vorher schon da war.

Es geht bei den NG-Güterwagen um solche, die optisch größer sind. Und ja, man kann dann weiter spielen. Auch ein Fehlen des VT17 wird niemanden spielerisch umbringen, auch wenn es dann vielleicht zwei Berliner gibt, die aufschreien. Die V200 brauchen wir eigentlich, die V160 kommt erst ein paar Jahre später. Wenn man die direkt tauscht, stört das aber in bisherigen Spielständen nicht. Verringert aber die Vielfalt im Set. Ob diese auch ausgelebt wird, weiß ich aber nicht. Ich habe zumindest lange keine VT17 mehr im Einsatz gesehen.

Was du ansprichst ist aber durchaus interessant: Der britische HST, den wir im Spiel haben, hat kein Gegenstück aus DACH. Falls wir den irgendwann aussortieren wöllten, hätten wir genau das Problem.


Ich behaupte, dass es spielerisch kaum etwas ruinöseres gibt, als wenn die Infrastruktur beim Laden verschwindet. In welcher Situation ist denn die Kompatibilität nicht gegeben?


Die Schattierungen wollte ich nicht einfach anfassen, ich weiß nicht, wie viel heller du die haben willst. Ich würde sie gerne auf der Liste haben, wer die am Ende macht, ist mir recht egal.


Ich finde "Pak192.Comic 2021 [V 0.6, RXXXX]" nicht schlecht, wobei ich auch kein Problem damit hätte, das Kind im Zweifel "Pak192.Comic 2021 Hotfix 1" zu nennen.
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#5
Man kann ja auch die alten doppelten wagen mit retire dates vor intro dates machen, die werden dann nie angezeigt (außer, man spielt ohne timeline). Dann kann man laden und zur Noten Konvois kopieren, aber nichts mehr neu bauen.
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#6
Wie wäre es wenn man,zum Beispiel. Signalbrücken wie an manchen HBF wie Köln oder Düsseldorf ETC, oder,Eine neue Bahnhofshalle,oder mal neue Gleise wie,Zum Beispiel 30KM/H Hochbahn oder 25 KM/H Rangier. Oder auch Neuere Fahrzeuge Wie Kiss IC oder, Stadler Flirt 3 der Auch passen würde Klar auch das man,ja auch im Straßenverkehr auch neue, Einrichtungs Haltbuchten machen Könnte da säh unsere Haltestellen nicht mehr so groß aus.Nur wenn es ums Thema Trams Geht Neue 50 oder 70 KMH gleose Für Vororte oder nicht,Straßengebundene Haltestellen. Das wären mal meine Ideen.
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#7
(24-06-2020, Wednesday-17:08:22 )Flemmbrav schrieb: Für mich greifen die Güter nicht ineinander. Wenn man die Güter ändert, kann man sich auch neu benennen, und dann im Translator zurückändern. Das wäre kein Problem und würde Kompatibilität schaffen. Ja, dann müssen ein paar Fabriken halt mit zwei dats im Spiel sein, aber das ist doch nun nicht wirklich weiter schlimm?

Nein, wenn ein paar Fabriken mit zwei dats im Spiel sind, ist das nicht weiter schlimm - obwohl ich es bevorziehen würde, wenn eine "Textilfabrik", welche Garn in Stoff umwandelt, nicht neben der optisch identischen alten "Textilfabrik" spawnt, welche Fasern in Kleidung umwandelt.
Es ist auch nicht weiter schwierig, die alte Raffinerie wieder einzubinden - statt Chemikalien macht die dann direkt Lösungsmittel, ist auch egal, ob das via compat oder im Translator gleichgesetzt wird.
Aber mit dem Plastik hast Probleme - wenn die alte Raffinerie weiterhin Plastik-Stückgut herstellt, welches unterschiedlich von Plastik-Schüttgut ist, dann brauchst du auch die Abnehmer von Plastik doppelt - einmal zur Kompatibilität mit Plastik-Stückgut und einmal als Plastik-Schüttgut-Abnehmer.
Die Plastik-Stückgut-Abnehmer könnten niemals zusätzliche Plastik-Stückgut-Produzenten spawnen lassen, weil es keinen spawnfähigen Plastik-Stückgut-Produzenten gibt, sondern nur die neuen, inkompatiblen Plastik-Schüttgut-Produzenten.

Alternativ produziert die alte Raffinerie fortan ebenfalls Plastik-Schüttgut. Dadurch umgehst du dieses Problem - stattdessen muss aber der Spieler auf der alten Karte sofort diejenigen Stückgutfahrzeuge austauschen, welche Plastik transportierten. Wenn es da nur um Plastik ginge - unangenehm, aber okay. Aber wenn das gleiche für Alkohol und Container gilt, muss der Spieler sein halbes Transportnetzwerk überarbeiten. Da kann man nicht mehr von Kompatibilität sprechen, oder?

Deshalb mein Vorschlag - die zweite Vorgehensweise, aber zusätzlich bieten wir Plastik-Stückgut als Datei an, welche Plastik-Schüttgut überschreibt. Sämtliche bestehenden Fahrzeuge des Spielers funktionieren weiter wie bisher, er muss nichts ändern - aber kommt nicht in den Genuss der Güter-Änderungen. Damit kann der Spieler sein altes Spiel starten, und alles funktioniert. Er hat aber Containerwagen und Fasswagen zusätzlich zu Stückgutwagen zur Auswahl, kann die passenden verwenden in einem funktionierenden Spiel, und wechselt dann auf die neuen Güterkategorien. (Außer Plastik... bei dem geht's nicht so)


(24-06-2020, Wednesday-17:08:22 )Flemmbrav schrieb: Ich will das dir nicht in die Schuhe schieben. Ich weiß aber auch nicht, welche Fabriken am Ende neue Grundrisse haben usw. Heißt: Güter/Fahrzeuge anzupassen kann ich gut; bei den Fabriken wäre es cool, wenn du da einmal sagen würdest, was so vorher schon da war.
Weiß ich nicht, aber man muss ja nur das Pakset runterladen und nachschauen. Mir gehts halt darum, dass wir vorher entscheiden WIE wir vorgehen wollen.

(24-06-2020, Wednesday-17:08:22 )Flemmbrav schrieb: Ich behaupte, dass es spielerisch kaum etwas ruinöseres gibt, als wenn die Infrastruktur beim Laden verschwindet. In welcher Situation ist denn die Kompatibilität nicht gegeben?
Wenn ich eine Linie vom Weingut zum Wirtshaus habe und Wein ist plötzlich Fassgut, dann verdiene ich an der Linie nichts mehr. Ich muss alle Fahrzeuge ersetzen. Wenn das Weingut verschwunden wäre, müsste ich es eben neu setzen. In beiden Fällen wäre gleichermaßen erforderlich, dass ich beim ersten Mal mit der neuen Version pausiere und alle Probleme manuell behebe - und in dem Moment kann man nicht mehr wirklich von Kompatibilität sprechen.
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#8
(24-06-2020, Wednesday-18:39:30 )Leartin schrieb: Aber mit dem Plastik hast Probleme - wenn die alte Raffinerie weiterhin Plastik-Stückgut herstellt, welches unterschiedlich von Plastik-Schüttgut ist, dann brauchst du auch die Abnehmer von Plastik doppelt - einmal zur Kompatibilität mit Plastik-Stückgut und einmal als Plastik-Schüttgut-Abnehmer.
Die Plastik-Stückgut-Abnehmer könnten niemals zusätzliche Plastik-Stückgut-Produzenten spawnen lassen, weil es keinen spawnfähigen Plastik-Stückgut-Produzenten gibt, sondern nur die neuen, inkompatiblen Plastik-Schüttgut-Produzenten.

Warum stört es, wenn alte Fabriken nicht mehr erweitern können?
Es geht ja in erster Linie darum, dass alte Karten weiter bestehen können. Nicht, dass diese genau so weiter funktionieren. Oder doch?


Das mit dem Laden der Infrastruktur hast du falsch verstanden. Mir ging es um das in den RAM Hereinladen der Objekte, nicht um den Verkaufsladen.

(24-06-2020, Wednesday-18:10:34 )TheSimutransplayer schrieb: Wie wäre es wenn man,zum Beispiel. Signalbrücken wie an manchen HBF wie Köln oder Düsseldorf ETC, oder,Eine neue Bahnhofshalle,oder mal neue Gleise wie,Zum Beispiel 30KM/H Hochbahn oder 25 KM/H Rangier. Oder auch Neuere Fahrzeuge Wie Kiss IC oder, Stadler Flirt 3 der Auch passen würde Klar auch das man,ja auch im Straßenverkehr auch neue, Einrichtungs Haltbuchten machen Könnte da säh unsere Haltestellen nicht mehr so groß aus.Nur wenn es ums Thema Trams Geht Neue 50 oder 70 KMH gleose Für Vororte oder nicht,Straßengebundene Haltestellen. Das wären mal meine Ideen.

- Signalbrücken gibt es als AddOn im Git.
- Langsamere Gleise als 50km/h haben wir nicht, wofür braucht es die wirklich? Ist es schlimm, wenn man 50 fahren könnte?
- Der Flirt 3 wird in der nächsten Version enthalten sein.
- Am Kiss arbeitet @Citarofahrer gerade, vielleicht weiß der mehr?
- Einseitige Haltebuchten haben wir für Fracht. Schau mal, ob das das ist, was du suchst. Wink 
- Die beschriebene Infrastruktur für Straßenbahnen ( eigenständige Gleise 50 und 90km/h und eigene Bahnsteige ohne Straße ) sind in der nächsten Version enthalten.
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#9
Also mich würde es ungeheuerlich stören, wenn ich bei jeder Fabrik genau nachschauen müsste, ob sie nun Fassgut-Wein oder Stückgut-Wein produziert, ob da Container-Möbel oder Stückgut-Möbel eine Haltestelle füllen etc - und dass die Güterliste so viele Einträge doppelt hätte, selbst wenn man ein neues Spiel begonnen hat.
Dass die Fabriken nicht erweitern können, selbst wenn sie mehr Zulieferer benötigen würden, ist eher die Spitze des Eisberges. Da ist es halt sinnvoller, wenn man die Fabriken und Güter nur einmal hat, aber eben nach der alten Kategorisierung, um weiterspielen zu können.
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#10
Oh ha Ich hab das einiges verpasst dann. Zum Thema Gleise nein is es nicht. Schade das ich immer noch keinen PC Hab weil ich, Richtig bock auf ST Habe. Und jetzt mit so Großem Content Uff
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