Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrikketten entstehen nicht immer vollständig
#1
Ich frage mich gerade, warum ein paar Verbraucher nicht komplett ausgebaut werden. Liegt es an der Menge der Waren?

Beim neu entstandenen Einkaufszentrum (Mittelgeb., 1980) und beim Warenhaus wurden nach und nach alle Waren verbunden und teilweise neue Fabriken erstellt - bis auf den Kamerahersteller, der fehlt bei beiden. Es wäre der von 1912 geworden, Stahl und Glas wären verfügbar gewesen.

Beim Supermarkt SIMRERAB ist noch deutlicher. Backwaren, Bier und Geflügel sind nach und nach verbunden worden - aber dann hört es auf. Fertiggerichte, Kühlware , Konserven, Fleisch und Eier sind nicht verbunden worden

Auch bei der Baustelle Eisenbahntunnel hört es nach Sand und Steinen auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Bei den Klinken - und davon sind mittlerweile 7 neu entstanden  -, Discounter  Bücherei und Kraftwerken habe ich das Problem noch nicht gesehen

P.S.: Ich spiele aktuell mit R1943

   
Zitieren
#2
Es werden immer nur eine Kette per Fabrikwachstum erzeugt. Danach wird nach und nach versucht, weitere Ketten zu erzeugen. Geht das einmal schief (dass heißt eine komplette Kette kann nicht erzeugt werden), dann wird aufgegeben und die nächste Fabrik in Angriff genommen. Und verfügbare Fabriken werden nicht unbedingt genommen, das hängt stark von den Einstellungen im pak ab.
Zitieren
#3
Ich habe gerade wieder den Effekt, dass beim Warenhaus alle Ketten der Verbrauchsgüter bis auf die Kameras verbunden werden. Was kann man da noch testen, um die Ursache herauszufinden?
Wenn ich zur öffentlichen Hand wechsle, im Editor eine "Fabrikkette (Stadt) bauen" auswähle und ein Warenhaus setze, wird der Kamerahersteller erzeugt. Alle Produzenten der vom Kamerahersteller benötigten Waren sind vorher schon einmal durch andere Ketten erzeugt worden.
Wenn das jemand debuggen möchte, kann ich einen Spielstand ein paar Tage vor dem Wirtschaftswachstum anbieten. Bei drei Versuchen sind aber jedes Mal neue Gebäude (je einmal Tunnelbaustelle, Baustoffkontor und Tankstelle) entstanden.
Simutrans ist noch Version r9143
Zitieren
#4
Es gibt auch einen Maximaltransportstrecke und einen Maximalumkreis. Eventuell waren in der Ecke zu viele Fabriken, oder es gab zu wenig geeignete Flächen in der Nähe. Da eine komplette Suche viel zu lange dauern würde (je nach Kartengröße) werden nur maximal 200 zufällige Orte getestet. Je nachdem was gesetzt ist, kann es viele Gründe geben, warum, die Kamerakette bei Expansion nicht erfolgreich erstellt wurden.
Zitieren
#5
Mich wundert halt, dass es bei nunmehr drei Warenhäusern mit immerhin 11 Verbrauchsgütern immer nur die Kameras sind, die nicht verbunden werden. Die Kamerahersteller können nur auf ostdeutschem Boden gebaut werden - wenn das der Grund ist, sollten wir das vielleicht etwas ausweiten. Aber das ist nicht gerade die seltenste Bodenstufe und die nur im Alpenvorland erlaubte Brauerei wird ja auch gebaut (wobei die Brauerei eine sehr viel kleinere Grundfläche hat - 2x1 statt 3x3).

Werden die 200 Versuche unabhängig vom Boden gezählt? Oder sind das 200 Versuche auf ostdeutschem Boden? 

Anmerkung: Der Kamerahersteller (norddt., 2005) darf bisher nur auf ostdeutschem Boden gebaut werden.
Zitieren
#6
200 Versuche and zufaelligen Plaetzen in dem maximal erlaubten Umkreis (kann per simuconf.tab geandert werden):
max_factory_spacing_percentage = 25
#max_factory_spacing = 40
ist default, also 25% der Kartengroesse.
Zitieren
#7
Da haben wir:
max_factory_spacing = 1000
das sollten 1000 Kacheln sein, damit der Abstand nicht zu groß wird.
Ein Prozentfaktor ist bei kleinen Karten ungünstig.

Wie groß ist deine Karte Altix?
Zitieren
#8
Das heisst da ist eine 1/50000 chance, dass bei einer Karte groesser als 1000x1000 eine bestimmte Kachel getroffen wird. Das kann schon mal schiefgehen.
Zitieren
#9
Verstehe ich das richtig? Der Zufall mit 200 Versuchen trifft die ganze Karte und dann werden die weiter als 1000 weg sind aussortiert?
Wäre es nicht besser die 200 Versuche auf den Umkreis von 1000 einzugrenzen.

Vielleicht sollten wir auf noch mehr als 1000 gehen?
Zitieren
#10
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es sind 20000 Iterationen. aber nur ein Versuch. Klimas werden bei Erweitern IMMER beachtet. Findet die Routinen einmal nichts, gibt sie auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste