Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug-Zwang
#1
Zug-Zwang

Das Passagieraufkommen der Buslinie
zwischen Stadt A und B war derart hoch,
dass angeraten war, eine Zugverbindung aufzubauen.

Die Bahnhöfe liegen nun am Stadtrand
und haben neue, den Passagieren unbekannte Namen.
So kommt kaum jemand, um mit den Zug zu fahren.

Stattdessen stauen sich die Passagiere
an den alten Haltestellen,
erst recht, nachdem ich die Busverbindung A - B
aufgelöst habe.
Dafür habe ich jeweils Innenstadtringe eingeführt.

Damit die Passagiere an den alten Haltestellen
nicht an Altersschwäche sterben,
habe ich Entsorgungsbusse eingerichtet,
die sie da hin bringen, wohin sie eben wollen.

Hilft das, die Zugverbindung attraktiver zu machen,
oder führen die Entsorgungsbusse zu neuen Abhängigkeiten?

PS
Vorschlag:
Ein Imbißwagen,
der seine Waren von der Lebensmittelfabrik bezieht,
und die wartenden Passagiere versorgt.
Die magern sonst so ab...
Zitieren
#2
Die Passagier brauchen einen Monat, bis sie alle die neuen Aushänge gelesen haben. Falls jedoch noch ein einziger Bus diese direktere Route befährt, hoffen all, noch dort mitzukommen. Das siehst du am Stationsdetaildialog. Dort darf die Verbindungen zwischen den Haltestellen nicht mehr auftauchen. Tut sie es dennoch, fahren alle dort entlagen. (Denn die Routensuche weiß nichts davon, dass es Route überlastet ist. Das ist auch leicht gesagt, aber nur extrem mühselig herauszufinden. Eigentlich geht das gar nicht.)

Die Passagiere kennen immer nur ihren nächsten Stop. Gibt es die Verbindung am Monatsersten nicht mehr, wird eine neue gesucht. Wenn du ungeduldig bist, kannst du auch speichern und neu laden.
Zitieren
#3
Klappt nicht.
Es ist mir nicht gelungen,
die Leute zum Zugfahren zu überreden.
Sie stapeln sich zu tausenden an den Haltestellen
und wollen unbedingt mit dem Bus fahren.

So habe ich denn ein neues Spiel gestartet
und eine neue Taktig angewandt:

Zuerst habe ich mir die Lage der Städte
und das Geländeprofil angesehen und danach entschieden,
wo und wie die späteren Schienenstrecken verlaufen sollen.

Dann habe ich am Stadtrand der einzubindenden Städte
jeweils einen Minibahnhof auf 2 Schienenstücke,
und direkt daneben eine Bushaltestelle gebaut.

Dann habe ich Minibusse ausschließlich für den Innenstadtverkehr
auf den Weg geschickt.
Kein Passagier soll auf die Idee kommen,
dass man auch mit dem Bus eine andere Stadt erreichen kann.

Als dann die Busse anfingen, Profit zu machen,
habe ich von der größten Stadt aus
eine Zugverbindung zur nächsten Stadt gelegt.

Als dann auch der Zug Profit machte,
habe ich die Schiene zur nächsten Stadt verlängert
etc.

Inzwischen bin ich Bahnmillionär :-)
Zitieren
#4
Zitat:Original von Ralf
Stattdessen stauen sich die Passagiere
an den alten Haltestellen,
erst recht, nachdem ich die Busverbindung A - B
aufgelöst habe.
Hast Du auch die Linien, auf der die Busse früher gefahren sind, aus der Linienverwaltung gelöscht? Welche Version hast Du?
Zitieren
#5
> Hast Du auch die Linien, auf der die Busse früher gefahren sind, aus der Linienverwaltung gelöscht?

Ja, und auch die "Linienleichen" (Linie(x).

> Welche Version hast Du?

V 86.10.5 - 17.10.05 / 128er 1.2.3 / de
Zitieren
#6
Und auch die Buskonvois? Nur im oben im Depot einzulagern reicht nicht, sie müssen unten erscheinen! (Convoi auflösen)
Zitieren
#7
Ach ja, Fahrplan besteht ja noch. Alternativ zu "Convoi auflösen" wäre andere Linie zuweisen möglich. Das wirkt dann ab sofort (falls grad der Monatswechsel ansteht).
Zitieren
#8
Ach, die verstaubten Busse mit den Spinnweben im Depot
lassen die Passagiere auch noch hoffen, dass der Bus noch kommt?

Die habe ich natürlich nicht verkauft,
denn man kann sie ja vielleicht noch irgendwo einsetzen.
Ist billiger als ein Neukauf.

Ausserdem ist es nicht leicht, sie zu finden,
denn sie fahren in irgendein Depot,
und selbst wenn man diese durchklickt,
bleibt die erste Position erst einmal leer.
Letzteres halte ich übrigens für optimierbar.

Aber gut, das mit den Depotbussen zu wissen.
Da die Splittung einer Linie bisher nicht wie gewünscht funktioniert,
da sich immernoch Leute an der Kirche die Beine in den Bauch stehen,
werde ich mal die Deopts entrümpeln.

Kann man die Depotbusse nicht programmtechnisch
aus den Erwartungen der Passagiere herausnehmen?
Mit sowas rechnet doch kein User...
Zitieren
#9
in der Fahrzeugliste kannst du jederzeit deine Busse wiederfinden - inklusive dem Vermerk, welcher Linie sie zugehören und wo sie stehen.
Solange es einen Bus gibt, der die gewünschte Strecke zu fahren beabsichtigt (auch wenn er grad mal im Depot ist), warten die Passagiere auf ihn.

Anders wäre sehr unglücklich: stell dir vor, jedesmal wenn ein Zug ins Depot führe um mal einen Wagen dranzuhängen, verschwänden alle wartenden Fahrgäste... Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#10
Hallo,

früher war das mal so, daß Busse, die in ein Depot fuhren, sich von den Haltestellen abmeldeten. Dann haben die Passagiere umdisponiert. Hat sich diese Implementierung geändert?
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste