03-11-2005, Thursday-15:26:16
Welche der folgenden Kriterien sind eigentlivh bei der Routensuche dem Reisenden (Passagier, Tonne Öl,...) bekannt?:
* Abstand Start-Ziel (Luftinie)
* Anzahl der mögl. (befahrenen) Routen
* reale Länge der gewählten (möglichen) Route
* Typ der möglichen Route (n% Schiff, m%Schiene, o%Straße, p% Tram)
* (gemittelter) Typ des Verkehrsmittels (ICE oder Pferdekusche) pro möglicher Route
Wird bei einem Umsteigen die einmal gewählte Route beibehalten oder wird neu berechnet?
Vielleicht kann man ja für längere Strecken Routen mit Schienenfahrzeugen bevorzugen und bei Kurzstrecken Straßenfahrzeugen den Vorzug geben?
Irgendwann sollte auch der (fahrzeugtypspezifische) Fahrpreis mit in die Routenfindung einfließen: ICE-Verbindungen werden nicht von allen genommen, das kann sich nicht jeder leisten; andererseits fährt nicht jeder mit dem SWT oder einem Länderticket stundenlang durch die Pampa um ein paar EUR zu sparen.
Unde 1000 Tonnen Kohle sind eigentlich preiswerter mit einem Schiff als mit 50 LKW zu transportieren.
* Abstand Start-Ziel (Luftinie)
* Anzahl der mögl. (befahrenen) Routen
* reale Länge der gewählten (möglichen) Route
* Typ der möglichen Route (n% Schiff, m%Schiene, o%Straße, p% Tram)
* (gemittelter) Typ des Verkehrsmittels (ICE oder Pferdekusche) pro möglicher Route
Wird bei einem Umsteigen die einmal gewählte Route beibehalten oder wird neu berechnet?
Vielleicht kann man ja für längere Strecken Routen mit Schienenfahrzeugen bevorzugen und bei Kurzstrecken Straßenfahrzeugen den Vorzug geben?
Irgendwann sollte auch der (fahrzeugtypspezifische) Fahrpreis mit in die Routenfindung einfließen: ICE-Verbindungen werden nicht von allen genommen, das kann sich nicht jeder leisten; andererseits fährt nicht jeder mit dem SWT oder einem Länderticket stundenlang durch die Pampa um ein paar EUR zu sparen.
Unde 1000 Tonnen Kohle sind eigentlich preiswerter mit einem Schiff als mit 50 LKW zu transportieren.
mfg
Gordon.
Gordon.