Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cursorblinkrate einstelbar?
#1
Hallo in die Runde

Ansich ist die Cursorblinkrate im Betriebssystem (hier Windows) eingerichtet und ist einstellbar. In Simutrans ist sie eigenständig. Weder im Spiel noch in den Hilfen entdecke ich einen Hinweis. Ist die Einstellbarkeit ggf. für später vorgesehen?


Mfg
Keldran
Zitieren
#2
Nein, da ist nichts vorgesehen. Wenn man unbedingt will, muss man am Code rumspielen: gui_textinput_t::display_with_focus.
Zitieren
#3
Dieses Ansinnen ist für mich etwas irritierend, weil Simutrans so wenige Texteingaben hat das die Blinkgeschwindigkeit des Cursors keine Bedeutung hat.

Wenn es darum geht besser zu sehen wo sich der Eingabecursor befindet, wäre eine aktive Farbgebung ( Hintergrund- und Textfarbe ) des Feldes wohl eher sinnvoll.
Script-KI für Simutrans r9267+
Zitieren
#4
Dank für eure Hilfe. Nun bin ich irritiert. Für jede Station usw. möchte ich den Namen eintragen / ändern. Auch bei jedem weiteren öffnen der Stationen bleiben die Namen editierbar. Also ich bin ständig mit dem Textcursor konfrontiert. Weiß, fett, maximal dominant, der Cursor ist OK. Das Blinken lenkt mich ständig von den eigentlichen Aufgaben ab.

Ich hatte schon vor langem (damals unter Linux) Cursorblinkrate = 0 als sehr hilfreich entdeckt (keine Ablenkung mehr), Habe es für meine späteren BS immer wieder eingestellt.


Dewachs2, gui_textinput_t::display_with_focus, dank für den Bezeichner. Bin kein Coder, werde versuchen, es auf die Reihe zu bringen.

Andarix, nicht blinkend wäre der Textcursor best dominant, allerdings ohne Ablenkung. Aber deine Idee ist erst mal prima. Ohne sichtbaren Textcursor sollte das Spiel durchaus spielbar sein.


Velleicht findet es ja doch jemand irgendwann interessant, die Cursorblinkrate einstelbar zu kreieren?
Zitieren
#5
(03-10-2020, Saturday-23:37:28 )Keldran schrieb: ...
Also ich bin ständig mit dem Textcursor konfrontiert. Weiß, fett, maximal dominant, der Cursor ist OK. Das Blinken lenkt mich ständig von den eigentlichen Aufgaben ab.
....

mmh, also ich hab nur den Eingabe-Cursor, wenn ich irgend etwas umbenennen möchte. Und dazu muss aktiv in das jeweilige Eingabefeld geklickt werden. Und da ist es ein unscheinbarer senkrechter Strich.

Einzig beim Chat-Fenster und Speichern-Fenster steht der Cursor aktiv im Eingabefeld mangels anderer Felder.

Zitat:...
Velleicht findet es ja doch jemand irgendwann interessant, die Cursorblinkrate einstelbar zu kreieren?

Allerdings kenne ich kein Programm wo man das extra Einstellen kann.
Script-KI für Simutrans r9267+
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste