Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarte / Minimap
#11
(26-03-2021, Friday-15:29:53 )prissi schrieb: Kann ich nicht nachvollziehen. Es erschein statt des ganzen Netzes lediglich die grerade aktuelle Linie. Das ist aber schon sehr lange so.
Wovon ist noch für das Verhalten der Minimap abhängig außer Betriebssystem (Leap 15.1) und verwendete Simutransversion (r9700)?
Meine Vorgehensweise: Minimap ist geöffnet, Transportnetz ausgewählt, Filter auf Passagiere.
   
Dann im Depot auf "Neue Linie erstellen"
   
in dem Moment wird dann das Transportnetz ausgeblendet und keine Linie mehr angezeigt.
   
Wenn ich dann wieder den Button mit der Minimap anklicke wird mir wieder das Transportnetz eingeblendet und obwohl der Filter Passagiere gesetzt ist sämtliche Linien angezeigt.
   
Wenn ich Fenster von Minimap schließe und wieder öffne ist der Filter auf "Alle"
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 9700

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#12
(27-03-2021, Saturday-10:14:40 )Geotrans schrieb: ...
Dann im Depot auf "Neue Linie erstellen"

in dem Moment wird dann das Transportnetz ausgeblendet und keine Linie mehr angezeigt.

...

was logisch ist

Wenn das Transportnetz ausgewählt ist, dann wird bei gleichzeitig ausgewählter Linie diese Linie in der Reliefkarte angezeigt.

Da es sich um eine neue Linie ohne Halte handelt, kann auch nichts in der Reliefkarte angezeigt werden.
Script-KI für Simutrans r9641+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#13
(26-03-2021, Friday-15:29:53 )prissi schrieb: Kann ich nicht nachvollziehen. Es erschein statt des ganzen Netzes lediglich die grerade aktuelle Linie. Das ist aber schon sehr lange so.

(27-03-2021, Saturday-10:49:49 )Andarix schrieb: Da es sich um eine neue Linie ohne Halte handelt, kann auch nichts in der Reliefkarte angezeigt werden.

Beim bearbeiten einer Linie macht es auf jeden Fall Sinn das die aktuelle Linie hervorgehoben wird. Sicher gibt es auch sehr viele Situationen bei der beim bearbeiten einer Linie die anderen Linien keine Rolle spielen. Aber bei komplexen Transportnetzen finde ich es schon sehr wichtig den Überblick zu bekommen wie die einzelnen Linien miteinander Interagieren. Entweder sollen Haltestellen bewusst gemeinsam genutzt werde oder eben gerade nicht. Deshalb würde ich ein hervorheben der aktuellen Linie einem ausblenden der anderen Linien vorziehen.
Auch wird beim Auswählen der Linien der aktuelle Filter außer Kraft gesetzt, was auch mit Sicherheit sinnvoll ist, gerade wenn die aktuelle Linie durch den Filter ausgeblendet würde. Da habe ich auch keine Idee für eine bessere Lösung. Da es aber möglich ist durch anklicken des Minimapbuttons und des neu setzen des Filters an die gewünschte Einstellungen zu gelangen fällt mein Wunsch eher unter kosmetische Korrektur.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 9700

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#14
Ich habe noch mehr Fragen zur Minimap:
Ich verstehe nicht die Logik vom Filter für das Transportnetz.
Der Filter ist wie folgt gesetzt:
   
("Simutrans-Spieler","Autos", "Zug")
1. wenn ich jetzt eine Linie öffne wird der Filter außer Kraft gesetzt, was ja auch gut ist, da sonst beim auswählen einer aktuell nicht gefilterten Linie diese ja nicht angezeigt würde.
2. wenn ich dann aber die Linie wieder schließe bleiben zwar die Filter wie im Bild oben gesetzt und auch die Linie wird weiterhin isoliert angezeigt.
3. wenn ich dann auf das Symbol der Minimap gehe werden alle Linien ungefiltert angezeigt, aber der Filter bleibt wie im Bild oben.
4. wenn die Minimap geschlossen wird und dann wieder geöffnet wir sind die Filterkriterien leer.
5. wenn ich nach 1. oder 2. das Transportnetz ausblende kann es anschließend nicht mehr eingeblendet werden!

zu 3. entweder müssten die Filterkriterien auf "Alle" zurückgesetzt werden oder der Filter müsste wie eingestellt wieder aktiviert werden (was ich die schönere Variante fände). Falls das aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn macht wäre ein Button schön mit dem man den Filter wieder aktivieren kann. Momentan bleibt nur 4. und alle Filterkriterien wieder neu setzen, oder alle Filterkriterien einmal hin und herwechseln.

zu 5. da hilft nur 3. oder 4. wobei mir nicht klar ist was dagegen spricht das es wieder eingeblendet wird.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 9700

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#15
Das ist in der Tat ein Fehler. Ich schau heute abend mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste