Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder einmal Bahnhof mit Auswahlsignal
#1
Ich verstehe nicht so recht warum dieser Bahnhof nicht funktioniert, Zug steckt jetzt zum zweiten mal fest.
   
Eigentlich sollte er die grün markierte Route zurück fahren.

   
Erst wenn ich oben die Verbindung kappe klappt es (grün markiert). Da heißt er wollte im Bahnhof drehen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen (ohne Verbindung zu kappen)?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Das rote Feld unter den Loks auf dem Bahnsteig in der Mitte irritiert mich.

Hast Du mal mit dem Blocktool (Taste b) auf den blockierten Zug geklickt?
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Das rote Feld ist der eigentliche Haltepunkt des Zuges und wird angezeigt da der Fahrplan offen ist. Da mit dem Blocktool hatte auch nicht weitergeholfen, deshalb habe ich dann die Verbindung gekappt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Ist der Zielbahnhof eingleisig?
Dann würde das Auswahlsignal für den Rückweg stören.
Ich nutze immer getrennte Ein- und Ausfahrten für die Bahnhöfe, dann wirkt das Auswahlsignal nur für die Einfahrt an dem betreffenden Bahnhof.
Zitieren
#5
(24-04-2021, Saturday-22:35:07 )Zugfahrer schrieb: Ist der Zielbahnhof eingleisig?
Nein ist auch mehrgleisig.
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Die Anlage des Bahnhofs erscheint mir auch etwas zu komplex.

Ich weis nicht, welche Richtungen erwünscht sind. Bei der Karte die Du mir mal geschickt hast ist der noch nicht so ausgebaut.

Hier würde ich die Fahrplanhalte an die Außenseiten setzen und den Bahnsteig in der Mitte entfernen. Oder zumindest kürzen damit der frei bleibt.

Die Routensuche geht in Fahrtrichtung weiter und versucht dann durch das mittlere Gleis gerade auf das Ausfahrgleis zu kommen. Das ist eine gültige Route, auch wenn das Gleis besetzt ist. Der Zug dreht nur um, wenn in Fahrtrichtung kein Weg gefunden wird.



Hier steht das Signal an dem der Zug wartet auch falsch. Das gehört ans andere Ende der Strecke.

[Bild: attachment.php?aid=17647]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
(25-04-2021, Sunday-12:16:10 )Andarix schrieb: Die Anlage des Bahnhofs erscheint mir auch etwas zu komplex.

Ich weis nicht, welche Richtungen erwünscht sind.
Der Bahnhof wird jezt von zwei Seiten angefahren, allerdings habe ich die eine Einfahrt über einen kleinen Umwege geleitet damit er nicht als Durchfahrt genutzt wird.

(25-04-2021, Sunday-12:16:10 )Andarix schrieb: Hier würde ich die Fahrplanhalte an die Außenseiten setzen und den Bahnsteig in der Mitte entfernen. Oder zumindest kürzen damit der frei bleibt.
Wie kann ich den sicher sein das dann auch das mittlere Gleis genutzt wird?

(25-04-2021, Sunday-12:16:10 )Andarix schrieb: Der Zug dreht nur um, wenn in Fahrtrichtung kein Weg gefunden wird.
War das schon immer so oder hat sich das geändert?
Gibt es einen Parameter der das beeinflusst?

(25-04-2021, Sunday-12:16:10 )Andarix schrieb: Hier steht das Signal an dem der Zug wartet auch falsch. Das gehört ans andere Ende der Strecke.
Da hatte ich wohl auch noch einen Denkfehler, ich denke optimal ist nicht Ende der Strecke (ich denke damit ist vor der nächsten Kreuzung gemeint), sondern so das der längste den Bahnhof anfahrende Zug diesen vollständig verlassen kann. Denn dann wir das Einfahrtgleis solange nicht blockiert bis der Zug auch wirklich voll ausfahren kann. Den Fehler habe ich leider noch häufiger auf meiner Karte...

Auch hier wieder ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Hätte ich so auch nicht erwartet, ich dachte die Lok würde auf dem Haltepunkt halten und nicht der letzte Waggon.
       

Da werde ich meine Güterbahnhöfe wohl noch mal massiv umbauen müssen.

sehr kreative Wegfindung:
   
der mutige Brückensprung ist denke ich meinen Umbauarbeiten geschuldet. Witzig finde ich nur, das er das neue Gleis schon für seine Routensuche nutzt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#9
Wenn die Route feststeht, dann geht es von eienm Feld zum anderen, wenn die Richtung stimmt. Es wird erst neu gerechnet, wenn man an Felder wie Endstuecke kommt. Mit etwas Aufwand kann man so auch einmalig einen Zug unter die Berge beamen.
Zitieren
#10
Dass ein Zug von der Brücke fällt, passiert mir eigentlich sehr oft - immer dann, wenn ich in eine bestehende Strecke eine Brücke einbaue - z.B. wenn ich bei einer Kreuzung ein Gleis auf eine Brück verlege, um Staus an der Kreuzung zu vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste