Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hafen
#1
Thumbs Up 
Hallo,


nach längerer Abstinenz habe ich mich mal an einem Hafen probiert. Die Auswahl an Stationsgebäuden, Nebengebäuden usw ist echt riesig!

Allerdings fehlten mir etwas die Haltestellen für Schiffe. Habe stattdessen viel mit Geländebearbeitung und den Straßen usw. probiert, was auch gut aussieht, nur können da die Schiffe nicht laden. Bei den drei Schiffsanlegern die ich gebaut habe (siehe screenshot), passen die Größenverhältnisse und Farben nicht so ganz. Und sie lassen sich leider auch optisch nicht so gut kombinieren und in Reihe bauen.

Vielleicht wäre eine Kaimauer oder dergleichen eine Idee

Gruß und vielen Dank für die tollen Grafiken Smile



   
Zitieren
#2
Schicker Hafen Smile.

Noch keine Landschaftsteile gebaut. Nach meinem Verständnis wäre das eine weitere Aufschüttung mit geraden Kanten, die dann eigene Grafiken verwendet. Kann ich mich mal mit beschäftigen, wenn die (wahrscheinlich drei) Münchener Strassenbahnen fertig sind.

Für Anlegen an den Bahnhöfen ohne sichtbaren Hafen gäbe es einen Workaround, wird aber vermutlich nicht offiziell ins Pakset kommen:
Die Sourcen (nicht nur) der Häfen liegen bei Sourceforge. https://sourceforge.net/p/simutrans/code...yer/water/
Daraus könnte man einen unsichtbaren Hafen bauen. Der wäre allerdings auch nur an den abgeschrägten Ufern platzierbar, nicht an den geraden Geländekanten.

/noch mal darüber nachgedacht: Du wolltest eher einen Hafen mit Kaimauer-Grafik, keine funktionslosen Kaimauern zwischen den Häfen?
Zitieren
#3
Zitat:/noch mal darüber nachgedacht: Du wolltest eher einen Hafen mit Kaimauer-Grafik, keine funktionslosen Kaimauern zwischen den Häfen?
 

genau, daran hatte ich gedacht, ähnlich wie z.B. in pak64 (siehe screenshot 1). Mein Punkt ist einfach, dass sich mithilfe einer Kaimauer größere zusammenhängende Häfen bestehend aus verschiedenen Haltestellen realisieren lassen. Beim pak128 geht das bisher nicht (siehe screenshot 2), weil alle Haltestellen irgendwie für sich stehen und optisch schlecht kombinierbar sind.
Ob die Kaimauern als Haltestellen fungieren oder nur optische Zwecke haben oder nur zur Verbindung zwischen Haltestellen dienen, darüber kann man diskutieren. Mir ging es jetzt vor allem um die Optik.

Man kann ja auch verschiedene Bahnhofsarten miteinander kombinieren wie man möchte. Bei Schiffsanlegern ist das bisher schwierig. Vielleicht gibt es aber auch andere Lösungen?

   

   
Zitieren
#4
(30-07-2021, Friday-00:35:03 )Simogul schrieb: ..., ähnlich wie z.B. in pak64 (siehe screenshot 1). ...

Das ist aber pak64.german.
Script-KI für Simutrans r9969+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Zitat:Das ist aber pak64.german.
 

Stimmt, danke. Habe mich vertan.

Nach dem was ich so gefunden habe, gibt es Kaimauern,
- aus Holz,
- gemauert,
- Beton,
- Spundwände aus Metall,

und jeweils mit Pollern, Leitern, Treppen, Holzvorbauten oder Reifen als Dämpfern usw..
Zitieren
#6
Lade ich mal hier rein.

Wie bei Pak64.german drei verschiedene Teile gebaut.
Schade, dass die Mauer an den Ecken mauert.
In der Zip sind die pak-Dateien und die Sourcen; allerdings ohne Garantie, dass die Werte aus der dat auch so ins Pakset kommen.
intro_year=1930
Lässt Spielraum für weitere Kaimauern...

[Bild: scr_km1930_01raj5h.jpg]

https://simutrans-germany.com/files/uplo...er1930.zip
Zitieren
#7
Vielen Dank, sieht sehr schön alt und rostig aus Smile

   

Passt gut zum Lagerschuppen Grombach, haben wohl die gleiche Bodentextur Big Grin

   
Zitieren
#8
Jetzt ist die Kaimauer aber hoeher als ein Oeltankeer. Passiert zwar manchmal in Haefen mit grossem Tidenhub (in Lissabonn mussten wir bei Ebbe durch die Rahen von Bord klettern), aber ist sonst eher selten. Vielleicht waere es besser, wie in pak64 die ganzen Tiles visuell auf halber Hoehe zu haben?
Zitieren
#9
Liegt (auch) am Maßstab der Schiffe. Die sind selbst mit doppelter Größe noch viel zu klein.

Denke mal, die Idee war, im Hafen eine mehr oder weniger geschlossene Fläche zu haben. Bei Halber Höhe gäbe es einen "Kulturstreifen" oder zumindest einen Absatz.
Aber da ja ggf noch eine Kaimauer kommen sollte, kann die auch gleich kommen Smile.

In der die als Vorlage diente, ist ein teilweiser Absatz mit Treppen, könnte man als viertes Teil für obige Kaimauer bauen:

https://www.dr-ing-binnewies.de/projekt/...zollkanal/

- erstes Bild -
Zitieren
#10
Zitat:Jetzt ist die Kaimauer aber hoeher als ein Oeltankeer.


Finde das nicht so schlimm, wirkt denke ich auch anders wenn das Containerschiff beladen ist.

Störender finde ich das die anderen Häfen viel zu klein sind. An den unterschiedlichen Containerkränen im zweiten Bild rechts kann man das gut erkennen. Der Kran für die Straße und die Container dazu sind 1,5x so groß wie der Kran und die Container vom Containerhafen.

Außerdem fände ich gut, wenn alle ein Feld Kaimauer als Basis haben, damit die Kaimauer nicht so zerschnitten wird.


Zitat:Aber da ja ggf noch eine Kaimauer kommen sollte, kann die auch gleich kommen [Bild: smile.png].


Ich bin gespannt Smile

finde diese eingelassene Treppe hier auch ganz nett:
https://modellbahn-shop.online/epages/49...AL8710.209
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste