Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Savegame für PAK128.german
#1
Dieses Savegame ist nichts für angehende Transport-Tycoons: Überdimensionierte Bahnhöfe, teilweise fehlende Trennung von Personen- und Gütertransport, unnötig aufgemotzte (neudeutsch gemoddete) Lkw-Ladebuchten, Autobahnen, wo einfache Landstraßen genügt hätten, zu teure Züge, Linien, die dauerhaft rote Zahlen produzieren, und vieles mehr. Einziger Trost, dass der Betriebsgewinn bei über 10 Mrd. Simu-Euro liegt, Tendenz weiter steigend.

[Bild: 6iRGWch.jpg]Hamburger Hauptbahnhof
Die Savedatei findet man auf der Projektseite des PAK128.german.

Das 2014 gestartete Spiel zeigt eine hügelige Mittelgebirgslandschaft mit allen Klimazonen des PAK128.german, also von der Küste bis zur alpinen Zone. Es gibt noch viele freie Flächen und ungenutzte Fabriken, die ländlichen Touristenattraktionen sind nicht erschlossen. Eisenbahn- und Lkw-Verkehr sind auf einander abgestimmt und Personen- und Gütertransport gleichberechtigt, wenn auch die Bahn den Personenverkehr an vielen Stellen beschleunigt hat.

[Bild: MsR8SII.jpg]

Die Autobahn macht optisch was her, ist aber nicht wirklich nötig. Aber man möchte ja auch etwas fürs Auge haben.

Die Karte wurde nach längerer Pause jüngst (11-2021) mit der Paksetversion 2.1 beta aktualisiert. In der Version 2.0 fehlen daher einige Waggons, für die ich Ersatz über die compat.tab vorschlage, die es hier gibt und die man in den Paksetordner über die dort vorhandene kopiert.

Die auf jeder 3D-Modellbahnanlage in Deutschland bietet die Karte einen Nachtbetrieb, der diese Bezeichnung wirklich verdient. Ein Tag dauert etwa 10 Minuten, von denen man die Nachtansicht gut vier Minuten lang genießen kann. Der Grund sind die bits_per_month von 24. Mit der Standardeinstellung von 20 dauert ein Tag gut eine halbe Minute, für die Nacht bleiben dann ca. 15 Sekunden.

In der Beta-Version 2.1 des Sets sind übrigens mehr Passagierwaggons und Triebwagen beleuchtet, darunter der ICE3, die IC-Wagen Bvmz 185, die roten Doppelstockwagen sowie die Mercedes Busse des Typs Citaro.[Bild: y6NOJ7o.jpg]
Zu schade für ein 15 Sekunden-Blinklicht: Nachtansicht aus der zweiten Metropole des Spiels.

Überhaupt ist Genießen das Schlüsselwort für diese Karte. Man verfolge einen ICE vom Start bis zum Ziel (nur ein Zwischenhalt) oder auch einen Güterzug und betrachte dabei die Landschaft sowie die überholenden oder entgegenkommenden Züge. Oder man nimmt sich einen Lkw oder Bus als Ankerpunkt in einer der großen Städte oder auf einer Überlandtour. Sehr interessant finde ich ferner das quirlige Treiben am Hamburger Hauptbahnhof, einem Kopfbahnhof, der für rund 30 Fahrzeuge Start- und Zielpunkt bildet. Wunderbar, wie der Simutrans-Routingmechanismus hier arbeitet! Am besten etwas herauszommen, um die An- und Abfahrten besser beobachten zu können.



Relax and have fun!
Zitieren
#2
Sehr schön die Karte. Smile


Statt der compat.tab kann man die Karte natürlich auch einfach in die 2.1 Beta laden, dann braucht es das Gerödel mit der compat.tab nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste