Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußgänger laufen nicht diagonal! Für was pedestrian in 8 Richtungen?
#1
Man kann Fußgänger in 8 Richtungen angeben, also S,N,E,W,SE,NW,NE,SW
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1586

In den meisten Paks sind auch Grafiken für die 8 Richtungen vorhanden.

Aber ich sehe sie nur in den Richtungen S,N,E,W laufen. Confused
Das Programm scheint nur diese zu verwenden.

Edit:
Sie laufen nur kurz diagonal wenn sie um die Ecke gehen.
Allerdings gehen Fußgänger auf der rechten Straßenseite nur nach rechts um die Ecke.
Die auf der linken Straßenseite nur nach links um die Ecke.
Anders herum gehen sie nur sehr selten um die Ecke. Dabei beamen sie zuerst zum Kachelende und laufen dann an der Kachelkante entlang. Wie gesagt sehr selten.

Ich schenke mir deshalb vorerst die diagonalen Grafiken, bis das Programm wieder diagonal laufen kann.
Zitieren
#2
Es werden alle 8 Richtungen aufgerufen:
Code:
    image_id get_image_id(ribi_t::dir dir, uint16 phase=0) const
    {
        image_t const* image = NULL;
        if (steps_per_frame > 0) {
            image = get_child<image_array_t>(2)->get_image(dir, phase);
        }
        else {
            image = get_child<image_list_t>(2)->get_image(dir);
        }
        return image != NULL ? image->get_id() : IMG_EMPTY;
    }
dir enthaelt Werte von 0...7, die Routine wird auch von Fahrzeugen verwendet, und die haben erfolgreich Diagonelen benutzt ...
Zitieren
#3
Auf diagonalen Straßen laufen die Fußgänger im Zickzack von einer Straßenseite zur anderen.

Drauf gekommen bin ich weil ich im ersten Schritt nur die SE,NW,NE,SW Grafiken erstellt hab und ich habe die neuen Figuren einfach nicht im Spiel gefunden. Werde mal rote dicke Farbkleckse machen ob die gelegentlich auftauchen.
Zitieren
#4
Also wenn ein Fußgänger um die Ecke geht dann blitzen die SE,NW,NE,SW Grafiken kurz auf.
Aber Diagonal laufen sie nicht.

Ich hab gesehen pak64 hat keine Diagonalen, vielleicht ist deshalb nicht aufgefallen.
Zitieren
#5
(26-11-2021, Friday-21:47:25 )makie schrieb: ...

Ich hab gesehen pak64 hat keine Diagonalen, vielleicht ist deshalb nicht aufgefallen.

Das ist völlig irrelevant, ob die Straßengrafik als Kurve oder Gerade dargestellt wird bei einer Diagonalen. Das es bei 64er Sets nicht so auf fällt liegt schlicht daran, das 64er Sets bei heutigen Monitorauflösungen eine so kleine Darstellung haben, das man da bei Fußgängern eh nur ein paar bunte Pixel sieht. Und auf Fußgänger wird nicht so genau geachtet, wenn die überhaupt eingeschalten sind.

Allerdings sind früher die Fußgänger nicht an den Kachelkanten über die Straße gegangen bei Diagonalen.

Möglicherweise ist da was kaputt gegangen, als die Animation hinzugefügt wurde. Denn im Unterschied zu Fahrzeugen können Fußgänger jetzt mit Animation erstellt werden. Vermutlich wurde da nur geschaut, das die neuen mit Animation funktionieren. Aber keiner hat vermutlich die alte Definition überprüft, wohl in dem Glauben das es noch funktionieren sollte.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Im derzeitigen Zustand lohnt das erstellen von diagonal Grafiken nicht. Dann sind es nur halb so viele Grafiken zum Pixeln.
Wenn da eine Figur kurz schräg seitlich geht das fällt niemand auf.
Zitieren
#7
Die Fussgaengerroutine ist total kaputt. Die rechnet mit Richtungen als waeren es ribis, was nicht geht. Das war schnell gefixt, aber dann wollen die immer noch bei einer Richtungsaendrung die Strasse ueberqueren (also nicht on_left anfassen). Das ist mehr als ich heute Abend schaffen kann.
Zitieren
#8
Das war bestimmt ich.

Fussgaenger, die diagonal ueber eine Kreuzung laufen, sehen echt bescheiden aus. Deshalb gehen die nicht diagonal. An diagonale Wege habe ich nicht gedacht. Das sollte aber zu reparieren gehen.

Wegen directions/ribi: was war daran falsch?

Edit: die Fussgaenger auf der langen Diagonale laufen zu lassen ist leicht. Das Korrigieren der Offsets ist allerdings ein Alptraum. Ich bekomms nicht hin (getestet mit pak192.comic).
Zitieren
#9
Was auch nett wäre

speed=xx

Dann würden die Leute nicht so gleichmäßig und im Pulk laufen.
Wenn zwei zufällig auf dem gleichen Platz spamen dann bleiben sie zusammen bis der Tod sie scheidet.
Zitieren
#10
Es wurden dir als ribi (in den is_single etc. Routinen) verwendet, was nur durch Zufall oft richtige Ergebnisse gab. Versehentlich auch eine kleine Korrektur in 10255 submitted, das war aber nicht geplant. Kann ich gerne zuruecknehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste