Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanerstellung -> Keinigkeit die nervt
#1
[Bild: M100-2.png]
Ich wähle 1 oder 2 Haltestellen aus. Dann möchte ich auf 50% Mindestbeladung einstellen
Dazu klicke ich 2 mal auf den kleinen Pfeil, siehe roten Pfeil.
Aber nach dem ersten Klick springt das Feld nach links und der 2. Klicker geht daneben.
[Bild: M100-3.png]
Der Text Warten auf Mindestbeladung ist jetzt abgeschnitten.

----------------------------------------
Was auch schon lange nervt.
Man fügt den ersten Halt hinzu und stellt dann fest "aha der 2. Halt liegt unter einem Fenster oder ist außerhalb des Bildschirmausschnitts.
Oder es muss noch schnell was gebaut werden.
Wie auch immer, ich gehe dann auf Lupe oder Bau-Tool, oder, oder.
So fertig und nun möchte ich den weiteren Halt im Fahrplan ergänzen.

Ich klicke auf das Fahrplanfenster, bekomme aber meinen gelben Pfeil zum "Halt hinzufügen" nicht mehr.
Was ich mache und auch oft in Youtube gesehen habe:
Ich wechsel von "Hinzufügen" auf "Einfügen" im drop-down Menü und wieder zurück.

Könnte man nicht statt dem drop-down Menü mit den zwei Einträgen, zwei Button neben einander stellen.
Für was überhaupt das kompliziere drop-down Menü.

Dann könnte der Button "Hinzufügen" heraus springen wenn man auf Lupe geht.
Dann könnte man die Funktion "Hinzufügen" einfach danach anklicken und sie wäre wieder aktiv.

Also einmal Klicken und ich kann weitere Halte hinzufügen.
Zitieren
#2
(08-12-2021, Wednesday-18:40:41 )makie schrieb: ...
Ich klicke auf das Fahrplanfenster, bekomme aber meinen gelben Pfeil zum "Halt hinzufügen" nicht mehr.
Was ich mache und auch oft in Youtube gesehen habe:
Ich wechsel von "Hinzufügen" auf "Einfügen" im drop-down Menü und wieder zurück.

Könnte man nicht statt dem drop-down Menü mit den zwei Einträgen, zwei Button neben einander stellen.
Für was überhaupt das kompliziere drop-down Menü.

Dann könnte der Button "Hinzufügen" heraus springen wenn man auf Lupe geht.
Dann könnte man die Funktion "Hinzufügen" einfach danach anklicken und sie wäre wieder aktiv.

Also einmal Klicken und ich kann weitere Halte hinzufügen.

nun ja, 2 Buttons dürften das Fenster weiter verbreitern


Also bei mir (Windows GDI) funktioniert das mit dem Halt-Cursor, wenn ich den Fahrplan wieder zum aktiven Fenster klicke. Du musst nur auf einen eingetragenen Halt klicken. Oder auf den Tab 'Fahrplan'.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
die Buttons sollten mit r10279 weniger springen
Zitieren
#4
(10-12-2021, Friday-18:18:12 )Andarix schrieb: Du musst nur auf eine eingetragenen Halt klicken. Oder auf den Tab 'Fahrplan'.

Tatsächlich Wenn man auf einen Halt oder genau auf den Tab Kopf 'Fahrplan' klickt, dann kann man wieder Halte hinzufügen. Smile
Da muss man erst mal drauf kommen. Confused

(10-12-2021, Friday-23:54:40 )Dwachs2 schrieb: die Buttons sollten mit  r10279 weniger springen

Vielen Dank das sieht besser aus.
Zitieren
#5
(11-12-2021, Saturday-11:42:43 )makie schrieb:
(10-12-2021, Friday-18:18:12 )Andarix schrieb: Du musst nur auf eine eingetragenen Halt klicken. Oder auf den Tab 'Fahrplan'.

Tatsächlich Wenn man auf einen Halt oder genau auf den Tab Kopf 'Fahrplan' klickt, dann kann man wieder Halte hinzufügen. Smile
Da muss man erst mal drauf kommen. Confused
....

Ganz so unlogisch ist das ja nicht. Der Tab-Teil vom Fenster muss den Fokus bekommen.

Unlogisch ist nur, wenn man bei der Haltliste in den freien Bereich klickt, warum dann das Tab nicht den Fokus bekommt.

Die Fokus-Zuweisung scheint aber trotzdem zu hängen. Beim Fahrzeugfenster kann es passieren, das man den Fahrplan-Tab anklickt aber trotzdem den Halt-Cursor nicht hat. Scheinbar sind die Fenster inzwischen zu komplex.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
sollte mit r10283 besser sein
Zitieren
#7
(11-12-2021, Saturday-13:27:39 )Dwachs2 schrieb: sollte mit r10283 besser sein

Welche Verbesserung? Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Zitieren
#8
auf das Fahrplan-Tab klicken aktiviert das Fahrplan-Tool
Zitieren
#9
(12-12-2021, Sunday-00:50:10 )Dwachs2 schrieb: auf das Fahrplan-Tab klicken aktiviert das Fahrplan-Tool

öhm, das hatte auch schon vorher funktioniert

(10-12-2021, Friday-18:18:12 )Andarix schrieb: ...

Also bei mir (Windows GDI) funktioniert das mit dem Halt-Cursor, wenn ich den Fahrplan wieder zum aktiven Fenster klicke. Du musst nur auf einen eingetragenen Halt klicken. Oder auf den Tab 'Fahrplan'.

(11-12-2021, Saturday-11:42:43 )makie schrieb: ...

Tatsächlich Wenn man auf einen Halt oder genau auf den Tab Kopf 'Fahrplan' klickt, dann kann man wieder Halte hinzufügen. Smile
Da muss man erst mal drauf kommen. Confused
...
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste