Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundflächen des Spiels
#1
Da in letzter Zeit genügend Gebäude gezeichnet worden sind, frage ich mich immer öfter, wo denn noch Handlungsbedarf sein könnte um das Spiel optisch zu verbessern. Nach langer Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen, das kann eigentlich nur von unten beginnen. Hiermit meine ich die Fliesen für Vegetation und bebaute Flächen. Kurz gesagt, das Spielfeld.
Wäre es nicht schön, wenn die verschiedenen Höhenlevels auch unterschiedliche Bodenfliesen hätten? Programmtechnisch sollte das doch möglich sein, denn darüber wurde hier schon geschrieben. Für den Anfang käme man sogar mit erst einmal 4 Höhenparametern (LAND)zurecht. Ausbauen kann man das dann immer noch. Wir haben bisher nur Wasser, Ufer und Wiese. Die Wiese ist dann in der Ebene 0 genau so eingefärbt wie in Höhe 10. Übergänge von saftig grünen Wiesen zu spärlichen Bodenvegetationen bis hin zu Felsen und schneebedeckte Höhenflächen, das wäre doch eine optische Bereicherung. Die Fliesen in der Stadt brauchen nicht verändert werden, somit brauchen auch die Bodenplatten der Gebäude keine Änderungen! Noch interessanter wird es, wenn die Baumtypen im Nachhinein neu sortiert und den verschiedenen Höhenlevel zugeordnet werden. Fehlende Typen kann man ja dann zusätzlich anfertigen.
Auch die Slopetools sollten dem angeglichen werden. Obwohl, hier reicht eine einheitliche Flächenfliese aus, da es ja ein Eingriff in die Landschaft darstellt und damit ja ein Bauprojekt ist. Nur die Rampen sollten dem Höhenlevel dementsprechend angepasst werden. Beim Bau von Straße und Schiene wird der Untergrund eh überdeckt. Aber die Oberfläche darf sich ruhig in der Einfärbung vom Untergrund unterscheiden. Das erleichtert auch das Bauen, da man in der jetzigen Version keine Unterschiede zum Untergrund sieht und des Öfteren an der falschen Stelle klickt. ( Meine Erfahrung ).
Ferner mag ich die Vorstellung einer zweiten Slopetoolvariation. Einmal für das offene Gelände und einmal für die Stadt. Damit meine ich Bruchstein und Mauerstein.. Da hab ich schon was vorbereitet, werde das aber hinten anstellen.

Nun warte ich mal auf Eure Meinung und Vorschläge. Masken für diese Arbeit habe ich schon in Arbeit Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
Ja! Unbedingt! 8)
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#3
Klingt gut. Ob das jetzt so dringend ist weiss ich nicht. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es gut aussehen würde.

Wenn du alle eh schon die ganze Landschaft überarbeitest, dann bau am besten gleich einen Jahreszeitenwechsel mit ein. Der Code macht das (siehe japan pak). Wie es funktioniert weiss ich allerdings leider nicht.

Man könnte auch gleich auf flachere Hänge umsteigen (wurde schonmal angedacht). Da steckt allerdings ne menge Arbeit hinter (alle Wege, Brücken, slopes, Stützwände.... ändern). Naja, das vielleicht etwas viel. Aber alles in einem Abwasch machen wär am besten, spart arbeit.
Zitieren
#4
Zitat:Klingt gut. Ob das jetzt so dringend ist weiss ich nicht.

So etwas ist nicht an einem Tag zu bewältigen, das braucht schon seine Zeit. Immer daran denken, dieses hier ist ein Hobbyprojekt und kein Job. Es wäre auch nur ein Projekt von vielen, die noch anstehen werden, bis Simutrans aus der Beteversion raus ist.

Zitat:Wenn du alle eh schon die ganze Landschaft überarbeitest, dann bau am besten gleich einen Jahreszeitenwechsel mit ein.

Ich glaube, wenn das Grundprojekt mal fertig sein sollte, ist der Jahreszeitenwechsel nur noch Nachwerk, da die meisten Fliesen dann fertig sind und nur noch nachgearbeitet werden muß. Auch unter Verwendung der Fliesen aus dem Winterpak. Besser wäre es schon, wenn man hier einen Schritt nach dem Anderen macht und es langsam wächst.

Zitat:Man könnte auch gleich auf flachere Hänge umsteigen

Ja klar... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Man reicht den kleinen Finger und schon wird die ganze Hand gegriffen Wink
OK, ish verstehe Deine Gedankengänge schon, nur für den Anfang sollte man klein beginnen, sonst wird das nie was.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
Verschiedene Boden- bis Felsenarten wären auf jeden Fall strak. Aber nicht jede Höhenlage muss Felsen bedeuten. Praktisch wäre, wenn man die Fliesen im Spiel (Editormodus) ändern kann. Vom Landschaftsgestalter zum Logisten. Wer kann im wirklichen Leben schon 2 Berufe ausüben? 8)

Geländedetails wie plazierbare Felsentypen wären sicher auch nicht übel. Sets wären gut. Dazu Bäume und Sträucher für die verschiedenen sich ergebenden Höhensituationen. Es gibt ja nicht nur kahle Felsen. Sowas wäre wohl immer für die manuelle Nachrüstung, das es zusätzliche Performance kostet.

Winterpak aber nur weglassbar. Der Wechsel ist doch so hart in den Augen. Ich z.B. würde Dauerschneekacheln, auch mit Übergängen für die höchsten Lagen bevorzugen.


@prissi hatte erwähnt, schräge Wasserabschlüsse sind technisch möglich, er wartet nur noch auf Kacheln. Richtige Flüsse bauen können, das war doch schon lang der Traum. Falls ihr das machen wollt =) , vielleicht sollte es sogar vorgezogen werden? Landschaftlich fände ich es jedenfalls erst mal als die stärkste Revolution. Die Flusskarten haben einfach nicht die Wirkung. - Auch hier wäre die manuelle Möglichkeit sinnvoll. Viel später kann es dann auch (verschieden) geschweifte Übergänge und Setübergänge geben.
Zitieren
#6
Flüsse/Kanäle: erzeugt einfach einen Weg mit dem wegtyp "water". Der sollte bei den Schiffen auftauchen.

Höhenabhängige Jahreszeiten stehen schon seit ewigen Zeiten auf meiner todo-Liste. Sollte programmtechnisch eher kein Problem sein. Das würde dann max 12 Fliesentypen einschließen ... Falls ich die hätte , würde sich das sicher einbauen.
Zitieren
#7
@Uranor,
einfacher wäre es bestimmt, den Fliesen Höhenlevel zu geben. Die felsigen Teile wären dann eh erst ab einer großen Höhe drann. Das der Spieler selbstständig Fliesen setzt, ist eigentlich nicht gewollt, das soll das Spiel mit den Höhenparametern selbst machen. Anbei glaube ich auch nicht, dass sich hier der Programmieraufwand lohnt, gewünscht oder machbar ist. Es müßte einfach nur die Optik für die unterschiedlichen Höhen stimmen.

Zum Wasser:
Auch dieses Thema wird automatisch wichtig, wenn alle Grundfliesen NEU überarbeitet werden. Ich glaube, die Texturen für Flüsse müßten auch machbar sein. Alles aber immer unter der Beachtung, dass Prissi es auch programmieren kann.

Hier aber erst mal ein Beispiel, wie der Übergang zur nächst höheren Ebene aussehen könnte:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Ach so. Dann ist das mit Flüsse/Kanäle bei 128 noch nicht dabei. @Prissi, sagtest du nicht, da fehlen dir nur noch die Kacheln?


@MHz, wenn das Spiel das generieren kann, ist ja alles klar. Dann generiert es mal Felsenland, dann auch wieder die Alm. Und die höchsten Lagen können dann Schnee bekommen.

Nicht praktisch wäre allerdings, wenn das Spiel saftige Wiese, Sand, Erde, Karstland einfach nur streut. Es müssten Gebiete sein so wie jetzt die zusammenhängenden Waldgebiete. Dann würde Wald auch auf passendem Grund stehen.

Und die Texturen wären definiert. Es wäre jedenfalls unpraktisch, wenn eine Rinderzucht auf Karstland gebaut wird, während ein Stück weiter prima Weidegras ist.

Wenn die Kartengenerierung solche Dinge berücksichtigen kann, wär das natürlich klasse. Ich ging halt nicht davon aus, dass sich das so einfach umsetzen lässt.
Zitieren
#9
Wie gesagt, höhenabhängige Texturen sollten so schwer nicht sein. Für die Jahreszeiten werden dann einfach die höhenabhängigkeit der Texturen nach unten/oben verschoben.

Vielleicht setze ich mich dann auch nochmal an die Felder (Getreide), die seit ewigen Zeiten bei mir schlummern.
Zitieren
#10
Einerseits möchte ich den Zeichnern den Spass an der Freude gerne lassen, trotzdem ein paar Bemerkungen (dürft mir auch sagen, wenn ich in Zukunft zu solchen Themen besser schweigen solllte)

- Zuerst sollten die Grafikfehler bei den Slopetools (Schlieren, Bildrückstände, setzen von Mauern) ausgemerzt werden. Ist aber evtl. schon getan worden, habe es länger nicht mehr gebraucht/angesehen.
- Wie der Untergrund aussieht, ist für mich eigentlich Nebensache, mich interessiert vor allem der Verkehr:
Zitat:Man könnte auch gleich auf flachere Hänge umsteigen
Rampen, welche nur das halbe Gefälle aufweisen, also den Anstieg um eine Höhenstufe auf zwei Felder verteilen, wünsche ich mir eigentlich schon lange.
- Jahreszeiten: nur für pak.german und pak.japan. Gewöhnliches pak64 oder pak128 sollte weltweit gespielt werden können, und in Indien oder Argentinien sind die Ausprägungen der Jahreszeiten völlig anders.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste