Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hafen erstellen
#1

.jpg   Screenshot 2022-05-13 115650.jpg (Größe: 215,75 KB / Downloads: 78)
Hallo, ich bin seit vielen Jahren wieder zurück bei Simutrans.

Ich möchte Öl von der Bohrinsel holen und muss dafür ja einen Hafen bauen. Aber weiß heisst "der Hafen kann nur an einem geraden Ufer gebaut werden"?. Ich krieg es einfach nicht hin.

Könnte mir jemand bitte dabei helfen
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#2
Die Bohrinsel ist selbst ein Hafen.

Der Hafen an Land wird normal auf ein gerades Stück Hang vor dem Wasser gebaut.
Nicht vorher mit Terraforming Hafenähnlich gestalten.
Die Mole auf dem Screenshot kann kein Hafen mehr werden. Es muss schräg abfallen ins Wasser
Zitieren
#3
Ich glaub jetzt hab ich es raus. Danke dir für deine Unterstützung. Das ist schon etwas twicky, könnte man das nicht anders formulieren. Diese Schräge ist doch kein gerades Stück? Das hatte mich so irritiert. Aber jetzt weiß ich Bescheid und kein einer weiteren Mitspielerin das auch gleich weitergeben.
Ich habe viel Spass an Simutrans, schön dass es Menschen gibt die so tolle Spiele machen.

Und übrigens: Natürlich spiele ich PAK128.german, ich finde das ganz toll. Danke dafür...

Darf ich noch etwas fragen. Ich mochte früher die Musik in Simutrans sehr gerne, kann ist aber heute in der Steam-Version nicht mehr einschalten. Im Steam-Forum meinte man ich solle auf eine ältere Version wechseln. Ist das richtig? Kommt irgendwann mal eine neue Version in der das wieder geht?
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#4
Darf ich noch etwas fragen. Ich mochte früher die Musik in Simutrans sehr gerne, kann ist aber heute in der Steam-Version nicht mehr einschalten. Im Steam-Forum meinte man ich solle auf eine ältere Version wechseln. Ist das richtig? Kommt irgendwann mal eine neue Version in der das wieder geht?
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#5
Kann sein, das die Steam Version ohne Sound ist. Habe bisher immer die Originale Version von SourceForge benutzt, da sind auch alle PAK-Sets verfügbar.

SourceForge/Simutrans
Zitieren
#6
Oh, ich hatte das wohl früher auch mal. Aber das über Steam ist für mich ungleich einfacher, ich kenne mich leider nicht so gut mit allem aus. Na, dann muss ich wohl ohne Musik bleiben. Vllt wird es ja später mal wieder möglich. Danke für deine Info.
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#7
(14-05-2022, Saturday-13:57:02 )Lady_whynot schrieb: Oh, ich hatte das wohl früher auch mal. Aber das über Steam ist für mich ungleich einfacher, ich kenne mich leider nicht so gut mit allem aus. Na, dann muss ich wohl ohne Musik bleiben. Vllt wird es ja später mal wieder möglich. Danke für deine Info.

Leider ist die Aussage "Steam Version" nicht sehr hilfreich für sich alleine genommen.

Das zugrunde liegende Betriebssystem (Windows, Linux, Mac OS (oder wie das aktuell heist)) sind da auch von Interesse.

Die Linux-Version wurde auf Fluidsynth umgestellt, was wiederum in Version 2.0 oder höher vorliegen muss und einen entsprechenden Soundfont benötigt. Die früher verwendete SDL2-Mixer funktioniert seit Frühjahr 2020 nicht mehr bei allen Linuxen.

Für Linux gibt es auch ein eigenständiges Simutrans-Repo.
dort gibt es ebenfalls aktuell ein Problem mit Musik
Zitat:...
Bei Ubuntu 20.04 und davon abgeleiteten Linuxen führt die normale Version (mit Mixer für Midi) zum Absturz. Dort ist zusätzlich die SDL2-Version zu installieren. Diese legt einen eigenen Programmstart an und funktioniert.
...

Für Windows gibt es inzwischen einen recht guten Online-Installer.

Paksets lassen sich in den aktuellen Versionen auch direkt in Simutrans installieren. Bei der Paksetauswahl steht unten links ein Install-Button womit ein entsprechender Installer gestartet wird.

Für Simutrans bei Steam ist aktuell Roboron im internationalem Forum die richtige Adresse für Fragen und Probleme.
Script-KI für Simutrans r10401+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste