Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produktion prozentual aufteilen
#11
Na sowas, möchte mal wissen woher Hajo immer solch "krumme" Zahlen nimmt Smile

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#12
Ich bin eingermassen sicher dass im Code 15000 szeht, aber auf kleiner Verglichen wird -> 14999 ist die größte Zahle kleienr asl 15000

Warum 15000? Das echte Limit (Variablengröße) ist 16383 ....

Ehrlich gesagt wenn ich Objekte für Simutrans (Fahrzeuge etc.) bastle dann bevorzuge ich ungerade Zahlen, weil ich sie interessanter finde. Ich glaube es gibt keinen LKW mit einer Zuladung von 20t aber mit 17,18,19, 22 und 23 Smile
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hajo

Warum 15000? Das echte Limit (Variablengröße) ist 16383 ....

hmmm.....16383....da sparste wieder bits oder? nur 14 zu verwenden, wie kommt man da drauf? vorallem was macht man mit den anderen beiden? Smile

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#14
In den Anfangstagen von Simutrans war Gleitkommarithmetik in den CPUs sehr langsam. Die Variable ist ein 32 bit Festkommawert, mit 16:16 Bits (16 Bit Ganzahlteil und 16 bit Nachkommastellen).

1 Bit ist für das Vorzeichen, d.h. es sind 15 nutzbar für den Ganzahlanteil. Bei Additionen könnte das oberste Bit überlaufen, also sind nur 14 wirklich sicher nutzbar.

Heutzutage machen solcherart Optimierungen glaube ich keine Sinn mehr. Ehrlich gesagt man denkt sich dabei regelmässig eine Knoten ins Hirn, wenn man die Bits hin- und herschiebt, um das Komma wieder an der richtigen Stelle zu haben.
Zitieren
#15
Hehe....siehste, sowas habe ich gar nicht mehr gelernt Smile

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Die zweite Frage ist einfacher zu beantworten: es werden zwei PAK files bleiben, aber Simutrans soll irgendwann einmal automatich entscheiden welche Signalart wo gebaut wird (oder der Spieler kann im Spiel aus einem Menü wählen, wie z.B. bei den Strassentypen).

Zum Warenverteilungsproblem: Ein Einstellung wieviel % an welchen Verbaucher gehen sollen wird es vorerst nicht geben.

Ich denke es liegt irgendwo ein Missverständlis vor: Wenn ein Hersteller, z.B. ein Stahlwerk, zwei Verbraucher beliefern soll, dann wird normalerweise für den Verbraucher produziert, für den gerade weniger Güter auf Halde liegen.

Z.B. es warten für Autohersteller A 500t Stahl und für Autohersteller B 100t Stahl, dann wird das Stahlwerk so lange für B produzieren, bis auch 500t erreicht sind, danach abwechselnd.

Transportieren Fahrzeuge die Waren ab, dann gilt die wird Menge die im MomNt der Verteilung an den Haltstellen zu finden ist.

Insgesamt sollte das zu einer annähernd gleichen Auslastung der Lieferstrecken führen, wobei strecken hoeher Kapazität im Schnitt mehr Waren bekommen.

hu - hat ja ne ganze Lawine ausgelöst.
das mit den Signalen wäre zur Übersicht ganz gut, z.B. Strecken die von mehreren Zügen benutzt werden Lichtsignale, die anderen bekommen Standardsignale. In der neuen misc.signals.pak sind ja beide Arten (png) gezeichnet, in der Auswahlt steht aber nur ein Typ zur Verfügung. Allgemeine Frage zu PAK's - wohin kopiere ich die einzelnen files (.dat, .txt, .png und .pak) damit sie auch zur Verfügung stehen?

Nochmals zur Aufteilung der Waren (Stahl). Das Problem -nur am Anfang eines Spiels- besteht ja darin, dass ich mit 3 Waggons die Lagerkapazität im Bahnhof nie unter 1000 t bringe. Ich muss also zwangsläufig die Erzlieferung auf 0 setzen - entweder Zug ins Depot oder im Bahnhof auf Fahrplan drücken und warten. Im übrigen finde ich Simu so wie es läuft auch gut, nein Klasse!
Wer hat mal was über die gute alte Märklin gesagt? Simu ist auch ein guter Traine für die Digital-Märklin!

Gruß Jochen
Zitieren
#17
Zitat:Original von Baum
Allgemeine Frage zu PAK's - wohin kopiere ich die einzelnen files (.dat, .txt, .png und .pak) damit sie auch zur Verfügung stehen?

Simutrans braucht für die Objekte nur die PAK Dateien. Normelerweise kommen sie in den Ornder "pak" abder der Pfad ist configurierbar (-objects Schalter auf der Kommandozeile oder per Eintrag in der simuconf.tab)

Übersetzungen (.txt ) kommen in den "text" Ordner. In den neueren Simutrans versionen wurden die Übersetzungen aufgetrennt in einen Kernteil (im "text" Ordner) und einen Szenario-spezifischen Anteil im pak/text" Ordner, bzw, in dem Ordenr in dem das Scenario seine PAK Dateien ablegt.

Szenario-spezifisch sind z.B. Fahrzeuge, Gebäude, Waren ... während Fehlermeldungen, UI Texte und ähnliches zum Kern gehören.

Die .dat und .png Dateien werden nur von MakeObj benötigt, das darus dann die .pak Dateien erstellt.


Zitat:Wer hat mal was über die gute alte Märklin gesagt? Simu ist auch ein guter Traine für die Digital-Märklin!

Manfred Tomaschitz der mir in den frühen Tagen von Simutrans sehr mit einigen Waggons geholfen hat, meinte einmal, Simutrans sei fast wie seine Modelleisenbahn zu Weihnachten Smile

Damals hatten wird gerade mal 3 Loks und eine Handvoll Waggons.
Zitieren
#18
Auch da gibts mittlerweile viel bessere Routinen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste